4. Wachstumsschub - der ganz normale Wahnsinn

Hallo Mädels,
bitte macht mir etwas Hoffnung. Mein kleiner Sohn ist 18 Wochen alt und seit etwa drei Tagen voll im Wachstumsschub. Er ist den ganzen Tag am rum quengeln und nachts wacht er wirklich jede Stunde auf. Nun habe ich im Internet gelesen, dass dieser Wachstumsschub bis zu SECHS Wochen anhalten kann. Oh mein Gott ... bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist. Heißt das, dass ich in den nächsten fünf Wochen vielleicht nie mehr als 60 Minuten am Stück schlafen darf? Oder zieht sich der Wachstumsschub 6 Wochen, aber ist nur am Anfang so anstrengend? Wie war das bei euch?

1

Laut meiner App geht der 5 Wochen. Soll aber eigentlich Mitte 19. Woche abgeschlossen sein.
Da dein Schatz ja bereits 18 Wochen ist, hast du sicher Glück und das ganze geht nur noch ein paar Tage ;-)

2

Hi..mein kleiner ist 20 Wochen alt..aber im Schub der 19 Sten Woche..und der ist sehr schlimm..Der 4 Schub dauert 6 Wochen...leider..bin auch froh wenn Luca ab Montag hoffentlich wieder zufriedener ist..wann ist denn deiner geboren..Luca ist am 26.10.14 geboren..LG Tanja

3

Mattis kam mit 9 Tagen Verspätung am 16. November zur Welt. Er ist eigentlich ein fröhliches und eher unkompliziertes Kind. Nur jetzt gerade halt nicht.

4

Unser Sohn wird 15 Wochen alt steckt auch im Schub. Letzte Woche war es anstrengend aber jetzt geht es.
Er will viel üben was das Drehen angeht vom Bauch und zurück und bockt dann laut.
Sonst ist er gut drauf.
Wir haben noch 30 Tage vor uns lt. App

5

Mein kleiner Mann dreht sich noch nicht. Zumindest nicht freiwillig. Das Einzige was er kann, ist sich auf die Seit zu drehen, aber weiter geht noch gar nichts.

7

Lass ihm Zeit,jedes Kind ist andere.
Das eine kann dies und das andere das ;)

weitere Kommentare laden
6

ohman meine tochter is gerade 17 wochen alt und auch soooo anstrengend. aus meinem sonnenschein und langschläfer baby ist von einem tag auf den anderen ein kleines monster geworden was zw. 05:30 und wenns gut läuft 06:00 aufwacht und nicht mehr zum schlafen zu bewegen ist. Das gequengel geht von morgens bis abends, ist nur am meckern weil sie nicht vorwärtskrauchen kann, wie sie gerne möchte. nix gefällt ihr ausser rumgetragen werden....ich bin ehrlich gesagt schon immer froh, wenn pappa heimkommt und sie mir mal abnimmt oder wenn mal wieder "schlafenszeit" ist. aber lieben tun wir sie doch trotzdem nech :-p

8

Unserer ist 19 wochen alt und wir machen das jetzt die 5te Woche mit ...kann also nur bestätigen das es dauert, aber dein Schatz ist ja schon 18 wochen, da hätte ich Hoffnung das es bald vorbei ist :)

9

Mein kleiner Wachstumsschubkrümel bringt mich noch zum Heulen. Gerade habe ich in mühevoller Kleinarbeit ein sorbisches Osterei gefärbt. Nur zum Verständnis, ich brauchte eine Stunde für ein Ei. Dann wachte der Kleine auf, begann zu heulen und um sich zu schlagen. Ich nahm ihn auf den Arm und hatte dabei das Ei noch in der Hand. Vor lauter Frust strampelte das kleine Wutbündel und schlug mir das Ei aus der Hand. .... KAPUTT .... #aerger
Ja ... wir lieben sie, aber manchmal frag ich mich ob das nicht eine Form von Selbstzerstörung ist.

11

Ein Schub kann solange dauern, muss es aber nicht. Bei uns sind die Schübe 1-5 relativ kurz und schmerzlos verlaufen. Meine Tochter ist jetzt 34 Wochen alt und ich hätte nie gedacht dass mein Kind mal so anstrengend sein könnte, mittendrin in Schub 6, zunehmende Mobilität und das Zahnen tun ihr übriges dazu.

12

Hi. Unser Schub ging nur drei Wochen aber das war echt die Hölle. Brust schimpfphase und was net alles. Der kleinen madam hat einfach gar nichts gepasst, nix war ihr recht. Drücke dir die Daumen das es schnell ausgestanden ist. Glg Claudia

13

... meine hat gar keine Schübe.