Verkürztes Zungenbändchen

Hallo ihr lieben,

hat eines eurer Babys auch ein verkürztes Zungenbändchen???

Mein Sohn schon und wir sind hin und hergerissen ob wir es trennen lassen sollen.

Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte wir sollen es vom Kinderarzt bei der u3 auf jeden Fall kappen lassen weil er sonst später Probleme beim sprechen bekommen wird.

Unser hauskinderarzt hat uns nun davon abgeraten, weil es wohl nicht sein muss und man mittlerweile davon angekommen ist solange das stillem klappt.

Mir persönlich ist es eigentlich sehr recht ihm die Schmerzen nicht anzutun wenn es nicht unbedingt nötig ist. Allerdings habe ich keine Lust im Fall der Fälle mit 3 Jahren unter Vollnarkose den Eingriff vornehmen zu lassen. Wenn dann müssten wir uns jetzt entscheiden, weil das Bändchen von Tag zu Tag mehr durchblutet ist.

Oh was sollen wir nur machen??? ????

1

also bei unserem wurde es gemacht.. allerdings bereits bei der u2 da war er 5 tage alt . er hat es scheinbar nicht mal gemerkt . er hat weder gezuckt noch geweint.
der Kinderarzt hat es einfach mit einer kleinen schere eingeschnitten und fertig war es.

ich habe es machen lassen da es ein schneller eingriff war und nix schlimmes ist. lieber jetzt wenn einmal einen kurzen schmerz als das er später tatsächlich probleme hat beim sprechen.. ich würde mich dann denke später ärgern wenn ich mich dagegen entscheiden hätte. nachteile können dem Kind nicht entstehen.

2

Hallo,
ich kann dir raten, hör auf deinen kia!!
die Ärzte im krankenhaus schnippeln gerne, glaub ich..
unser kleiner hatte ein sehr sehr kurzes.. War am anfang auch schwer mit dem STillen, bis wir die richtige Technik raushatten..
Unser haus kia meinte auch, warten..
als er soweit war, dass er mich nachgemacht hat, haben wir immer "geübt" grimassen schneiden, auch mal die zunge rausstrecken etc.. das macht den kids ja spaß

gesprochen hat er immer tadelos und sehr früh, nun ist er 4 jahre alt udn hat überhaupt keine probleme.. klar kann er die zunge nicht so weit aus dem mund strecken als andere.. aber das stört ihn nicht und mich scon gar nicht:-p

Als ich würde dir raten, zu warten!

lg

3

Hallo :)

Wir hatten zufälliger weiße genau heute die OP, in der das Zungenbändchen durchtrennt wurde. Nils ist jetzt 4 Wochen alt. Wir haben es aber auch nur machen lassen, da wir schon sehr starke Stillprobleme hatten.

Wenn es bei euch keine Probleme gibt, würde ich es glaube ich nicht machen lassen, auch wenn bei uns alles gut gegangen ist und das ja auch nur ein sehr kleiner Eingriff ist.

LG mia-16

4

Hallo,

Wir haben es auch machen lassen. Sie Konnten ich richtig trinken, weder an der Flasche noch an der Brust. Sie war 3 Tage alt als sie es gemacht haben. Ich bin froh das wir es machen lassen haben. Die Herz förmige Zunge ist zwar geblieben,aber die hat der Papa auch.
Lg

5

Hallo

Bei meinem großen sah die Zunge richtig wie vorn gespalten aus. Ist keinem Arzt im Krankenhaus aufgefallen. Ich habe damals noch mit meiner ehemaligen Chefin gesprochen, die Logopädin ist. Sie meinte die Zunge ist ein Muskel und es wäre später schwerer ein falsches schluckmuster bspw abzutrainieren und riet mir eher dazu den Eingriff vornehmen zu lassen. Mein Sohn war beim durchtrennen ca 3 Monate alt undhhat weder dabei noch hinterher irgendwelche Anzeichen für schmerzen gehabt. Nicht geweint, gar nichts. Das Bändchen wurde mit einem Tupfer (keine Spritze) lokal betäubt und die kieferorthopädin schnitt es mit einer schere durch. Fertig. Ich bereue es nicht.

LG

6

Huhu,

meiner Tochter wurde es gerade vor eineinhalb Wochen gekappt, da war sie genau 5 1/2 Monate alt. Sie musste leider operiert werden und da haben wir es dann gleich 'mitmachen' lassen, da sie ja eh schon in Narkose lag...

Trinken ging zwar gut, aber mein Mann hatte selbst ein kurzes Zungenbändchen, das ihm im Jugendlichenalter gerissen ist. Muss wohl nicht so angenehm gewesen sein und er hat an der Stelle nun ein richtiges 'Knötchen'.

Meine Hebi meinte, je kleiner die Babys sind, desto besser ist es. Sie kappt das Bändchen meist direkt mit einer kleinen Schere... Das wird noch nicht mal registriert ;)

7

Hallo!

Meine Tochter hat auch ein verkürztes Zungebändchen. Beim Stillen hatte sie anfangs Probleme und ist oft abgerutscht. Inzwischen macht es keine Schwierigkeiten mehr.
Da sie nach ein paar Tagen trinken konnte, habe ich es nicht trennen lassen.

#winke

8

Ich selbst hatte ein verkürztes Zungenbändchen, ich habe es mit 14 in Vollnarkose und 3 Nächten Krankenhaus (in der Zeit von Fallpauschalen ist es sicher auch ambulant möglich) weil es mir immer wieder eingerissen ist und ständig entzündet war. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber auch min. 2 und bis zu 8 Stunden am Tag ein Blasinstrument gespielt.

Bei der Einschulung musste ich zur Logopädie, nach der OP nochmal.

Ich habe es bei meiner Tochter von meiner Hebamme machen lassen. Ich hatte aber auch brutal wunde Brustwarzen und im Krankenhaus meinten die Kinderärzte ich könnte ja auch pumpen oder Stillhütchen verwenden, die Stillberaterin die das dort normal macht war in Urlaub.

9

Hallöchen !
Das gleicen Problem hat/hatte meine Freundin auch. Sie hat vor vier Wochen ihr erstes baby bekommen und er hatte auch ein verkürztes Zungenbändchen und dadurch ist die Zunge etwas weiter hinten beim baby :-(

Ihr wurde geraten zum Logopäden zu gehen, das tat sie dann auch umgehend. Der Logopäde hat sich das ganze angeschaut und hat ihr paar Massage und dehnübungen für die Zunge des kleinen Wurms gezeigt. Und siehe da das zungenbändchen hat sich gedehnt so dass der kleine mittlerweile die zunge etwas mehr "rausstrecken" kann. Die ersten 2-3 wochen waren wohl sehr schwierig mit dem stillen, da der kleine nicht "saugen" konnte, weil die Zunge einfach zu kurz war und hat regelrecht an der Brust "genagt", hatte dann die konsequenz dass meine Freundin eine brustentzündung bekam. Nun ist aber alles gut, keine op oder sonst was. Laut Logopäden Wird der kleine keine Sprachprobleme haben. Vllt ist das auch eine Alternative für euch ? Einfach mal dahin gehen und mal schauen lassen.

Glg
Elly