Geschrei beim Wickeln/Anziehen/Umziehen...!

Juhu.

Wer kennt es von euch?! Bin da bei meiner Kleinen am Ende meines Lateins. Nicht, weil es mich stört oder so. Angenervt bin ich von ihrem Theater auch nicht. Möchte es ihr gerne etwas erleichtern! Beim Wickeln macht sie so oft Theater mit Geschrei. Bekomme sie absolut nicht beruhigt. Weder mit Schnuller noch mit Spieluhr oder sonstiges. Nur wenn ich sie in den Arm nehme beruhigt sie sich, aber das bringt mich auch nicht weiter... will ja fertig werden mit wickeln und anziehen.

Ich kann ihr irgendwie nicht helfen. Ich stille sie meist vorm Wickeln, weil ich gemerkt habe, wenn sie satt und schläfrig ist, ist sie oft entspannter und ruhiger. Aber sie hat ja auch mal ne volle Windel ohne vorher direkt gefüttert worden zu sein!

Wem geht's auch so? Habt ihr noch n paar Tricks und Kniffe?

LG andorelli mit Pippilotta schlafend im Arm

1

"will ja fertig werden mit wickeln und anziehen" - Versuch mal, es mit Kuscheln, Massage und Spielen zu verbinden und eher unauffällig nebenbei zu wickeln und anzuziehen.

Mein Sohn hat auch oft beim Wickeln und Anziehen gebrüllt. Mittlerweile nur noch wenn er Hunger hat...seit ich viel mit ihm rede (und ihm erkläre, was ich gerade mache z.B., ihn lobe...) und ihn abknutsche, kuschle und massiere.

5

Ich knutsche sie echt oft ab, massiere sie (gerade auch ihren Bauch wegen ihrer derzeitigen Peristaltikprobleme), nehme sie unfertig gewickelt hoch, kuschel mit ihr, um sie zu beruhigen. Bislang ohne Erfolg. Sie macht trotzdem Geschrei. Möchte es ihr halt so gern erleichtern!

2

Habt ihr nen Heizstrahler? Wartest du immer, bis es schön warm ist? Meiner macht immer besonders viel Terz, wenn ihm kalt ist.

Manchmal ist anziehen aber auch generell einfach oll ;-)

7

Ja haben wir. Schalte ihn jedes Mal ein! Zimmer von ihr, wo ich sie wickel, ist auch angenehm warm.

3

Hi,

Bei Ida war es genauso. In den ersten drei Wochen nach der Geburt hab ich die vielleicht fünf Mal ohne weinen und schreien gewickelt. Sie hat IMMER ganz bitterlich geweint und geschrien-auch wenn ich sie nachts gewickelt hab.
Im Endeffekt hatte sie von der Geburt (leider ein Kaiserschnitt) nen Brustwirbel "verkantet". Nach einem Besuch beim Osteopathen wurde es von Tag zu Tag besser. Nach circa sechs Tagen war Ruhe. Seitdem haben wir keine Probleme mehr... :-)
Schönen Abend noch!!

4

P.S. Sie hörte auch immer sofort auf wenn ich sie auf den Arm nahm. Sie hatte offensichtlich Schmerzen im Liegen. Komischerweise war das Schlafen auf dem Rücken kein Problem.

Vielleicht kamen die Schmerzen erst beim hochnehmen der Beinchen...wer weiß...

8

War auch mein Gedanke heute, dass ich sie doch mal dem Osteopathen vorstelle!

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist denn deine Kleine?

Unser Sohn hat das am Anfang auch gemacht und wir mussten ihn vorm Essen wickeln, weil er sonst ganz viel gespuckt hat. Also 5 Minuten dauergebrüll. Als er so 8 Wochen alt war, wurde er von alleine entspannter.

Ich habe zu Beginn der SS einen Storch als Stofftier geschenkt bekommen, der baumelt von der Decke herunter über dem Wickeltisch... das findet er auch ganz interessant. :)

10

Sie ist heute drei Wochen alt. Da sehen sie ja nicht viel. Haben auch n Mobile hängen, dass "interessiert" sie noch nicht. Sie fängt an jetzt unsere Gesichter abzuchecken. Was eben für sie interessant ist und ich beuge mich zu ihr. Hilft nicht. Singe ihr Lieder und erzähle mit ihr. Mmmmmmhhhh... muss mir mal weiter was einfallen lassen was ihre Aufmerksamkeit erregt. Hab ja noch einiges an Spielzeug da.

16

Ach dann mach dir keinen Stress!! Das ist völlig normal in dem Alter.

Mein Sohn hat die ersten 5 Wochen bei jedem Wickeln geschrien, als würde man ihn abschlachten!!! Das hat im Krankenhaus schon so begonnen. Wir hatten extra alles an Klamotten mit Wickel-Verschluss, Bodys, Jacken, Shirts. Wir haben ihm nur bequeme Strampler angezogen die man von unten aufknöpfen kann etc ... alles um es so einfach und bequem wie möglich zu machen. Hat aber nix gebracht. Sobald es ans Ausziehen ging, hätte man denken können wir haben eine Schlachterei hier #schock
Selbst unsere Hebamme hat es nicht geschafft in dabei zu beruhigen.
Wir haben ihn - trotz Gebrüll - einfach sehr langsam und bedächtig gewickelt. Wenn wir versuchten "Schnellschnell" zu machen, damit es schnell vorüber ist, wurde es nur Schlimmer! Klar hat er auch gemeckert wenn man bedächtig mit ihm umging, aber er war dann wieder viel schneller beruhigt. Was manchmal geholfen hat war, ihn zu fönen wenn er ganz nackig war (also beim kompletten Umziehen oder bei Windelunfällen). Das hat er dann genossen, hat aufgehört zu meckern und sich entspannt. Das Rauschen des Fönes beruhigt ja viele Kinder. Klar beim Anziehen brachte es wieder nix aber die positiven Erfahrungen auf dem Wickelplatz sind ja auch wichtig.

Beim Wickeln treffen ja drei Faktoren aufeinander:

1. Oh Gott ich werde abgelegt und jetzt werde ich vergessen und hier liegen gelassen und Mama kommt nie im Leben zurück um mich zu holen
2. Oh Gott jemand zippelt und zappelt an mir rum, der will mich bestimmt fressen, warum sollte er mir sonst die Klamotten vom Laib reißen??

3. Und sehen kann ich auch nix - das ist immer schei**

Es hat dann von ganz alleine aufgehört (Und wir haben übrigens keinen Heizstrahler)

Ich denke, mit der verschärften Sehkraft hat er sich sicherer gefühlt. Heute ist der Wickelplatz sein Lieblingsplatz. Beim ersten Wickeln morgens fängt er an zu erzählen wie seine Nacht war, streckt sich ausgiebig, gurrgelt fröhlich und ich lasse ihn ausgiebig nackig strampeln. Ich drehe ich dann auf den Bauch, lasse ihn gucken und machen.

Beim Anziehen macht er dann noch heute manchmal Ärger, nackig ist es ja auch soviel schöner ;-)

Das wird sich definitiv legen, braucht nur etwas Zeit. #winke.... (und dann werdet ihr neue Herausforderungen haben ;-))

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Liebes,

meine Kleine 8 wo. alt hasst umziehen wie die pest. Unser Kinderarzt meinte dass man bei Babys vor allen beim umziehen des oberteils den moro-reflex auslöst bzs. verstärkt.Meine Maus hat einen furcbtbaren Moro kaum ist sie auf dem rücken geht es mit der fuchtelei los.
Daher ziehe ich sie auf der Seite um tws auf dem Schoß es ist besser aber nicht ganz weg. Es hilft das Kind zwischendurch hochzunehmen auf die Schulter so dass es auf eigenen Armen liegt dann lässt der Moro nach. Sonst viel pucken das schaltet den moro auch aus wenn du sie direkt danach auspackst wird sie noch ganz ruhig sein. Generell gilt die Rückenlage meiden bzw.viel wenden. Ab dem 6. Monat soll Moro komplett verschwinden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Mimizu

17

Hallooo!

Lieben Dank für deine Info. Ist ja interessant! Musste gleich mal googeln! Gehört hatte ich schon mal von dem Reflex. Heute Nacht und heute Morgen konnte ich sie gaaaanz entspannt ohne Murren und Knurren umziehen und wickeln! Da war sie ja sowas von ruhig!

19

Wir hatten das am Anfang auch, dann haben wir die Windelmarke gewechselt, weil er von den DM Windeln einen wunden Po bekommen hat, von den Pampers dann auch und seit wir die von Edeka nutzen, haben wir keinen wunden Po mehr und er ist ganz entspannt beim Wickeln, außer es sitzt mal ein Bäuerchen noch quer, aber das kommt alle paar Tage mal vor, dass er dann weint.

Im KH hatten wir auch die Pampers Windeln, da gab es keinen wunden Po, erst als wir dann zu Hause die von DM genommen haben, dann ging er auch mit den Windeln von Pampers nicht mehr weg. Erst als ich dann verschiedene probiert habe, habe ich gemerkt, dass innerhalb von 2 Tagen der rote Po weg war.

20

Hallöchen, habe deinen Thread gerade erst gelesen und dachte ich antworte mal weil ich damals genau das gleiche Problem hatte. Meine Hebamme hatte den ultimativen Tip einen Fön neben die Wickelkommode zu legen und diesen einzuschalten... die Babys erinnert das Rauschen an die Geräusche im Mutterleib und sind sofort beruhigt! Und was soll ich sagen? Wir hatten nie wieder Probleme :) Probiers doch mal aus

LG Mützenmopserin