Kaiserschnittnarbe entzündet sich immer wieder

Hallo Mädels, vor 4 Monaten hatte ich einen Notkaiserschnitt und seitdem entzündet sich die Narbe immer wieder. Gestern Abend kam da wieder etwas Eiter mit Blut raus und scheint leicht geöffnet zu sein. Hatte das mal eine von euch und was habt ihr dagegen getan ? Sitze gerade zum wiederholten Mal beim Arzt und wahrscheinlich schneidet der das wieder ein wenig auf, reinigt das und fertig. Aber was kann ich tun, dass das nicht mehr wieder kommt. Der Arzt sagt immer, das wäre halt so. Trocken halten und Kamillentee drauf tupfen.

1

Dieses Problem hatte ich bei meinem 1. Sohn damals. Aber da kann man eigentlich wirklich nicht viel machen und ich glaube es ist noch nicht mal so schlimm, wie man denken mag, wenn sich das leicht öffnet (ich weiss es ist eine kleine Horrorvorstellung "Hilfe, meine Narbe öffnet sich...."

....Aber das wächst wieder zu und ich denke ein paar Monate weiter und Du wirst keine großen Beschwerden mehr haben. #pro

Reinigung ist einfach das A und O! :-)

2

...bekommst du Medikamente dazu? Ich musste da ein 5-Tage-Antobiotika nehmen, eines was sich angeblich mit dem Stillen verträgt, war dann kein Thema mehr.

LG

3

Hallo,

ach je, das Problem hatte ich auch. Das tut echt übel weh...
Ich hab die Narbe Morgens, Abends und zwischendurch immer wieder desinfiziert und immer eine Kompresse (mit Tape angeklebt) getragen, damit nichts dran reibt. Und außerdem weite Kleidung getragen, also Kleider statt Jeans. Das wurde mir so vom Krankenhaus geraten und nach einiger Zeit wurde es dann auch besser, aber es hat schon eine Weile gedauert, bis es ganz verheilt ist. Und ich glaube, mehr kannst du echt nicht machen...

Viele Grüße!

4

Hallo,

meine Naht ging damals drei Wochen nach der Sectio erst an einer Stelle und im laufe einer Woche noch an zwei weiteren Stellen auf.
Ständig floss das Sekret ab.
Insgesamt hatte ich dieses Spiel über elf Wochen.
Ständig wollten die Ärzte es Reinigen und dann Desinfizieren.
Ich war es so Leid das ich in Woche neun die Tamponaden und ständigen Fummelleien abgelehnt habe.
Habe dann zuhause mit Hilfe meines Mannes zweimal am Tag Octensisept hineingesrpitz Tupfer drauf und fertig.
Nach zwei Wochen war alles zu und ich habe seit dem keine Probleme mehr.
Klar wenn man schwitzt wird es mal leicht rot.
Gut trocken halten und innerhalb von Stunden ist es weg.
Bekomme jetzt in zehn Wochen wieder einen Kaiserscnitt nd hab echt schon etwas Bammel das es wieder passieren könnte.

Ich wünsch Dir alle Gute.

LG Yvonne

6

Das ist ja interessant. Muss ich auch mal probieren. Hab auch das Gefühl, dass durch dieses Gefummel alles schlimmer wird. Dann wünsche ich dir für deinen bevorstehenden Kaiserschnitt alles Gute und eine tolle erste Babyzeit :-)

5

Als Krankenschwester kann ich nur raten den Kamillentee wegzulassen.
Ein Naturprodukt würde ich nicht auf eine "offene" Wunde tun.
Versuchs mit Calendula-Essenz von Wala oder Octenisept.

Gute Besserung

8

Ich hatte auch ewig mit zwei offenen Stellen zu kämpfen die immer wieder entzündet waren. Habe Antibiotika bekommen 5 Tage lang und dann mut octenisept desinfiziert, viel Luft dran gelassen und betaisodonna Salbe. Echt nervenaufreibend aber mittlerweile ist die Narbe super schön verheilt

7

Stell dich bitte im KH vor, wo der KS gemacht wurde. Es kann viele Ursachen haben. Allerdings halte ich Kamillentee für eine unglückliche Wahl, das wird eigentlich schon länger nicht mehr geraten (genauso wie Calendula).

9

Hallo!

Ich hatte auch eine offene Stelle, die nnicht heilen wollte.

Mir hat damals auch Octenisept und calendula essenz von Weleda geholfen. Allerdings habe ich die Essenz pur auf die Kompresse gegeben und regelmäßig die Wunde mit abgetupft.

Leicht verdünnt, auch mal ruhig mal länger einwirken lassen, in dem man sich mal eine kleine Auszeit auf dem Sofa gönnt.
Nach dem Duschen oder Baden habe ich mir eine zeitlang eine Vorlage/Binde auf die Narbe gelegt, damit wirklich alles an Feuchtigkeit aufgezogen wird. Das gab es im KH als Tipp.

10

Guten Morgen,

Ich weiß ja...jeder rät was anderes und jeder meint es hier gut. Ich reihe mich ein und du entscheidest ganz allein was du machen möchtest.

Mir hat Quark sehr gut geholfen. Einfach Magerquark auf eine Binde und dann ungefähr 10-15 min mehrmals am Tag auflegen.
Zum einen kühlt es schön und zum anderen zieht es die Entzündung raus.
Vielleicht hilft dir das auch. Ich habe diesen Tipp auch schon Freundinnen gegeben, die andere (Problem)Narben hatten. Bisher hat es allen geholfen.
Falsch machen kann man da eigentlich nichts, es ist nur ein bisschen Sauerei.

Gute Besserung #liebdrueck

LG

11

Hallo!

Es gibt mit Sicherheit viele Produkte aid dem Markt. Ich würde empfelen Kaqun Gel, das beste wäre ein Kaqunbad (Oxygenbad) nehmen und das parmal wiederholen.

Anika