An alle mit Kaiserschnitt

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig!?
Habe ein paar Fragen an euch!

Warum wurde bei euch ein KS durchgeführt?
und vorallem wieviel Tage vor errechneten Termin?

Mein Problem ist,dass sich mein kleiner Wurm nicht drehen mag,...sitz drin oder liegt quer :(
Hab solche Panik vor einen KS,da ich eine PDA Phobie habe,die 2010 misslungen is....
wie stehen meine chancen,dass er sich noch dreht?
wann haben sich eure zwerge gedreht?

fragen über fragen

1

Wie weit bist du denn?

Hast du eine Hebamme?

Es gibt noch einige Möglichkeiten um die Mäuse zum drehen zu bewegen.

Lg

2

bin ab morgen 34+0
ja habe eine Hebamme, aber die hält von den ganzen Methoden nix.
Ihre Meinungs ist,wenn es so ist,soll es so sein und hat einen Grund...
Durch das genannte "moxen" werden die Zwerge einfach stark unter Stress gesetzt und das will ich nicht!

8

Und so sanfte Methoden?
Akupunktur? Gymnatikübung? Taschenlampe?

Kenne Frauen bei denen haben sich die Mäuse kurz vor knapp gedreht.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

ich hatte einen KS wegen BEL
geplant war bei 38+3
gemacht wurde er bei 37+2 wegen vorzeitiger wehen.

ich hab zwar noch nie eine PDA bekommen, aber bei einem geplanten KS wird ja eine spinalanästhesie gelegt. das ist mit einer PDA nicht zu vergleichen.

ich würde raten, wenn sich das baby nicht dreht, dich vom narkosearzt nochmal aufklären zu lassen. vielleicht kann der deine angst nehmen.

ich weiss ja nicht genau, was da schief gelaufen ist. aber bei der spinalen bist du wirklich taub.

4

Was ist da der Unterschied??
habe am 2.12 Termin im Klinikum zum Geburtsgespräch....

es musste mehrmals gestochen werden,...es wurde nichts taub....bzw sie fanden nicht die richtige stelle...
hatte dann kreislauf zusammenbruch bzw wurde bewusstlos....es war einfach horror...letzendlich mussten sie dann eine vollnarkose machen

6

bei einer PDA wir ein katheder in den rücken gelegt. bei einer spinalen wir das betäubungsmittel an ort und stelle gespritzt und gut ist. bei einer PDA kann man dosieren nach bedarf.

bei mir wurde die stelle am rücken vorher lokal erst betäubt, dann wurde erst die richtige spinale gesetzt. das war etwas unangenehm, aber dann fing schon das kribbeln an.
ich war ab dem bauch abwärts komplett taub.

eine spinale hält deutlich länger bzw wenn die drin ist, dauert es ein paar stunden, bis man seine beine wieder spürt.
unter PDA darf man glaub sogar laufen unter beobachtung. das geht bei einer spinalen definitiv nicht!!!!

lass dich in der klinik gut beraten und sag denen auf jeden fall, dass du vor gewissen sachen angst hast. dann können sie darauf eingehen.

ich hatte zb. eine super narkoseärztin. sie wusste vor meiner phobi vor nadeln und hat das super gemacht.

5

Hallo,
bei mir wurde der KS 5 Tage vor ET gemacht, ebenfalls wegen BEL. Ich hatte eine Spinalanästhesie. Die zu legen war bei mir auch sehr schwierig und ich habe die Elefantendosis gebraucht, bis alles taub war. Aber wenn der KS geplant ist, kann man ja vorher in Ruhe überprüfen, ob alles betäubt ist.

7

Hallo,

also ich hatte im Juni einen KS wegen BEL. Wir haben fast alles probiert, damit sich meine Maus noch dreht (Moxen, Akupunktur, indische Brücke, Osteopathie, Globulis, Taschenlampe, Glocke). Nur auf eine äußere Wendung und die Geburt aus der BEL habe ich verzichtet. Ich bin der Meinung, dass es einen Grund hat, warum sich ein Kind nicht in die normale Geburtsposition bewegt, wenn es sich dann auch mit den "Hebammentricks" nicht zum Drehen motivieren lässt. Aus diesem Grund wollte ich auch nichts riskieren. Zudem waren die Vorderwandplazenta und die erste schwierige spontane Entbindung Ausschlusskriterien für Wendung und Geburt aus BEL.

Und es hatte bei mir tatsächlich einen Grund. Meine Kleine hing unter meinem Rippenbogen fest. Somit wären beide Versuche sowieso im Kaiserschnitt geendet. Oder es wäre schlimmeres passiert.

Der Kaiserschnitt wurde auf meinem Wunsch 10 Tage vor ET festgelegt. Die meisten Kliniken visieren 7 Tage vor ET an. Aber bei mir kamen die Pfingstfeiertage dazwischen und ich wollte lieber geplant zum Kaiserschnitt als dann mit Wehen oder vorzeitigen Blasensprung (den ich bei meinem Sohn hatte). Du kannst ihn - wenn er nötig wird - auch erst an dem Tag machen lassen, wenn die Wehen von selbst beginnen. Ist alles möglich. Du musst keinen Termin festlegen. Ich hätte das aber nie so gewollt. Muss jeder für sich entscheiden. Lieber geplant als evtl. mitten in der Nacht.

Beim 2. Kind besteht schon die Möglichkeit, dass es sich auch noch etwas später erst dreht. Und bei vielen helfen auch die kleinen "Hebammentricks". Probieren schadet nicht ;-)

Ich hatte den KS übrigens mit der Spinalanästhesie und es hat alles einwandfrei funktioniert. Perfekt gestochen (war überhaupt nicht schlimm), gute Betäubung und sie hat auch danach recht schnell wieder nachgelassen, was ich gut fand). Überhaupt war der KS überhaupt nicht schlimm und dass, obwohl ich ein absoluter Angsthase bin und sogar jedes Loch im Zahn - sei es noch so klein - mit Betäubung machen lass #schein

Mir hat die Atemtechnik aus meinem Yogakurs sehr gut geholfen, denn damit war ich einfach entspannter - was mir die Anästhesistin auch bestätigt hat, denn oft ist man aus Angst sehr verspannt und dann ist so eine Spinale oder PDA nicht leicht zu setzen.

Alles Gute und viel Glück, dass sich der Zwerg noch dreht.

9

Huhu #winke

Ich hatte einen geplanten KS 15 Tage vor ET wg Symphysensprengung #augen

Du bekommst keine PDA sondern eine Spinalanästhesie. Die wirkt im Gegensatz zur PDA SOFORT! Du hast also die direkte Rückmeldung ob es funktioniert hat oder nicht :-)

Ich hatte mächtige Angst davor, aber es war wirklich wirklich gut! Wichtig ist, dass du entspannt bist beim Setzen der Spinalen. Ich habe außer ein leichtes Drücken beim setzen gaaar nichts gemerkt, nichtmal die Stiche der örtlichen Betäubung... (Den Blasenkatheter fand ich schlimmer :-p)

Bei meiner Freundin hat sich Die kleine in der 36. Woche gedreht, aber sie war auch recht zarte und hatte noch viel Platz. Ich bin aber auch der Meinung, dass es seinen Grund hat, wenn sie in BEL liegen... Würde da nichts forcieren wollen...

Wenn deine Panik zu groß ist, kannst du dich immer noch mit der Wahl einer Vollnarkose auseinandersetzen.

LG und alles Gute!

Babasi#winke

10

Hallo ,
Ich hab bei 38+6 ein ks bekommen nach 17 Stunden wehen weil meine Maus ein Sterngucker ist und sich nicht mehr gedreht hat und ihre Herztöne schlechter wurden. Die PDA hab ich nach ca 10 Stunden gelegt bekommen.

Lg

11

Meine Tochter kam eine Woche vor dem Termin per Kaiserschnitt zur Welt. Spinale. Sie lag in BEL und ich war ihr nicht böse, da ich eine Geburtstrauma von der ersten Geburt hatte. Bis zum Schluss hat sie sich nicht gedreht. Es gibt aber genug Fälle, wo die Kinder sich Zeit lassen mit dem Drehen...

15

Danke für deine Antwort
Bekomme am dienstag einen ks termin und sollte er sich doch noch drehen,kann ich den ja jederzeit wieder absagen!

wielange hattest probleme? also bis du wieder gut gehen konntest etc? starke schmerzen?

20

Ich gehöre zu den Glücklichen, die einen Traum-Kaiserschnitt hatten. Ich bin an dem selben Tag aufgestanden und am nächsten morgen wollte ich Blasenkatheder raus haben *bääh. Ich hatte WIRKLICH keine Schmerzen. Wahrscheinlich , weil ich ständig Schmerzmittel bekam. Nach drei Tagen wollte ich nach Hause und da alles sehr gut heilte, wurde ich entlassen. Meine Nachsorgehebamme war selbst überrascht. Vielleicht war alles so gut, weil ich daran geglaubt habe. Wenn man nach einem KS nicht rumheult, sondern versucht zu laufen, soll es angeblich schneller verheilen.

Das Unangenehmste fand ich die Blasenkatheder. Deswegen wollte ich sie so schnell raus haben. Ich mag es nicht, wenn ein Fremdkörper in mir steckt #putz. Ich würde immer wieder KS machen lassen. Mach Dir keine Sorgen. Die Spinale merkst du nicht, asser vielleicht das Gefühl unmächtig zu werden, aber dafür sind die Ärzte dort, die auf dich aufpassen.
Zum Schluss wünsche ich Dir aber, dass dein Baby sich noch dreht und du eine wunderschöne, natürliche Geburt erlebst :-). Und wenn nicht, dann halt Kaiserschnitt...

weiteren Kommentar laden
12

Hi Caro,
hier ist noch eine, die KS hatte und zwar 2mal :-(
Nun gut, was sein muss, muss sein.

Die erste vor 6 Jahren 4 Tage nach ET, und diversen Einleitungsversuchen... Ende des Spiels; Herztöne sackten extrem ab, dass ein KS gemacht werden musste per Spinalanästhesie...

2.KS vor gut 6 Monaten :-)
12Tage vor ET hatte ich spontanen Blasensprung.
Nach 9 Std Wehen und die Hoffnung auf eine natürl. Entbindung der Schock, Mumu bei 5 cm stehen geblieben, Geb.Stillstand , schlechte Entzündungswerte + grünes Fruchtwasser ; Ende des Spiels :Ks mit PDA :-(

Also wie du siehst, ich hatte beides, wenn du spez. Fragen hast ,nur zu #winke ..
Alles Gute
Jonalu

13

Also

1. Kann sich dein Wurm noch drehen. Ich weiß von meiner Mutter das ich mich in den letzten 5 Tagen noch gedreht habe.

2. Brauchst du keine PDA. Warum verlangst du keine Spinale Anästhesie? Diese hatte ich und ist auch weniger "gefährlich" als eine PDA.

3. Hatte ich einen Kaiserschnitt da Mausi mit dem Kopf auf dem Schambein festsaß.

4. Wann gedreht kann ich beantworten da Mausi seit der 18. Ssw in SL lag.

Lg Marie mit Leonie Marie #verliebt 1 Monat

14

na von der Setzung her,is ja PDA und spinal gleich...
werd dann alles am dienstag genauer erfragen
danke für deine antwort

22

Meine Hebamme meinte man könnte unter bestimmten Voraussetzungen auch bei BEL spontan entbinden.... muss jeder selber wissen.... wäre für mich keine option gewesen....

weiteren Kommentar laden