Wer hat Erfahrung mit Pseudo-Krupp?

Hallöchen,,

Heute morgen bin ich mit schrecken wach geworden mein kleiner 17 wochen hatte atemnot während des schlafens.Ich habe ihn sofort wach gemacht und bin zum kinderarzt gefahren.er vermutet das es Pseudo -Krupp ist.Bin ehrlich gesagt total erschrockenhat jemand erfahrung damit?





Lg. janine+eray-lucien

1

hallo janine!

mein nils hatte mit 4 monaten auch einen krupphusten (pseudo krupp).

frag mich einfach, was du wissen willst!
hast du vom kinderarzt die cortison-zäpfchen verschrieben gekriegt?

liebe grüße
//stoepsy und nils (10,5 monate)

3

Also der Arzt meinte es könnte das sein.Husten hat er nicht er hat nur komische geräusche gemacht und schnell geatmet.Ich habe Sinuc Tropfen bekommen und diese Zäpfchen.Bin einfach nur erschrocken.#heul

4

es gibt laut meiner kinderärztin, die mich da dann super aufgeklärt hat, einfach kinder, die anfällig sind für krupphusten.

dein kleiner hatte einen krupp-anfall (wenn es denn einer war). da kriegen die sehr schwer luft. das hängt mit dem kehlkopf zusammen, der anschwillt. bei erwachsenen ist das nicht schlimm, weil der kehlkopf schon groß ist und bei den babys ist die öffnung grad mal so dick wie ein kleiner finger.

für einen anfall verschreibt der arzt eigentlich cortison-zäpfchen, die du wirklich nur im notfall nehmen darfst!!
es hört sich zwar schlimm an, aber cortison bildet jeder von uns selbst in der nebennierenrinde. cortison ist zur entzündungshemmung gedacht.

nachts sinkt der cortisonspiegel im körper ab! wenn nun aber der kehlkopf anschwillt, braucht der kleine körper mehr cortison, damit der kehlkopf wieder abschwellen kann!! dies gibst du ihm eben über die zäpfchen!

ansonsten hilft feucht-kalte luft! also heißes wasser in die wanne laufen lassen und fenster auf. oder vor den kühlschrank stehen.
und vor allem: RUHE BEWAHREN ;-)

noch fragen?
dann frag ruhig!

//stoepsy

weiteren Kommentar laden
2

hi,

also ich selber habe zum glück keine erfahrungen damit gemacht, aber der sohn (2 jahre) von meiner freundin hat das auch.

er hat vor lauter husten auch keine luft mehr bekommen und sie mussten für einige tage ins kh. er musste inhalieren und bekam rotlich etc.

ansonsten brauchen solche kinder sehr viel frische luft! Immer daheim lüften! und auf keinen fall die heizung anmachen!

wenn wieder so ein anfall kommt, sich mit dem kind vor das offene fenster hinstellen.

was hat denn der arzt gesagt bzw. verordnet???

lg

6

Hi,
hat Dein Sohn auch husten oder nur dieses "laute"atmen??
Auf jeden Fall braucht er entweder feuchte und warme Luft (Dampf!!) oder kalte und trockene Luft.
Wenn es nachts ganz schlimm sein sollte packe ihn dicke ein und gehe nach draussen in die frische Luft.
Ich habe zur Sicherheit Soldesanil-Tropfen(Cortisonhaltig-schwillt den Kehlkopf wieder ab!!)) zur Hause im Falle das es zur totalen Atemnot kommen sollte !!Ist sehr heimtueckisch denn es verschlimmert sich nachts!#schock
Ich war mit meinen kleinen (19 Wochen alt) deswegen schon im khs#schmoll!!
lg und alles Gute
Chrysalaki