Schädelknochen ?!? wie lange offen?

Schönen guten Abend ihr lieben,

ich hätte ne Frage, wie lange ist eigentlich der Schädel der Kleinen noch nicht vollständig geschlossen? Die Fontanelle ist bei unserem Kleinen noch etwas offen, aber ich spüre auch seitlich und am Hinterkopf noch einzelne Stellen die offen sind. Ist das normal? Frag so, da unser Kleiner Mann ( 9 Monate ) auf den Hinterkopf gefallen ist, er hat etwas geweint aber nach ein paar Minuten war wieder alles gut, davon kann das ja nicht sein oder?

danke

1

Gute Frage...unser ist jetzt 10 Monate alt, die Fontanelle ist noch ziemlich zu sehen(auch wg mangelndem Haarwuchs :) ), aber solange der KiA nix sagt, denk ich mal, es ist alles gut.....

2

Wenn ich richtig informiert bin bis zu 1 1/2 Jahre. Aber google weiß wahrscheinlich die Antwort genauer ;-)

Sollte das "offen " sein von einem Sturz kommen würde er wohl immer noch schreien

3

Das kann natürlich sein ;-)
Ne googlen möcht ich nicht, da kommen immer so "tolle" sachen dabei raus. Aber danke

5

Stimmt auch wieder, ich lasse es eigentlich auch immer wenn es um meine Familie geht;-)

4

#winke

Die hintere Fontanelle sollte mit 1 Jahr geschlossen sein (bei unserem Großen war das mit ca. 7-8 Monaten glaube ich).

Die vordere Fontanelle sollte bis 1,5 Jahre...spätestens bis zum 2ten Geburtstag geschlossen sein.

LG
Eichkatzerl

6

Das sagt Wikipedia:
l. Der endgültige Verschluss erfolgt bei der kleinen Fontanelle nach etwa zwei Monaten, bei der großen Fontanelle nach zwei Jahren

7

Bei unseren süßen ist Sie erst nach dem ersten Geburtstag zugewachsen.Habe immer und immer wieder den kinderarzt damit gernervt weil man bei meinen kleinen es auch pulsieren sehen hat,fand ich nicht so prickelnd.Er hat gesagt es ist wirklich nicht schlimm,schlimmer wäre es wenn es zu schnell zuwächst und das Gehirn nicht richtig platz hat da müsse man was machen aber so nicht.

8

Bis zu 2 Jahren ist völlig normal - irgendwohin müssen die kleinen Runkelrüben ja wachsen ;-) , also brauchen sie den Platz, den sie durch die offenen Stellen noch haben!

LG

Gabi

9

bei unserer Tochter ist die vordere fontanelle noch ca. 2x2cm groß. die hintere war ziemlich schnell zu. sie ist jetzt 16 Monate alt.