Umfrage: Must-Haves im 1. Lebensjahr

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche 3 Baby-Utensilien für Euch bzw. für Eure Babys die wichtigsten im ersten Lebensjahr waren (ausgenommen Windeln, Schnuller und Nahrung)?

Und welche Sachen waren vollkommen überflüssig?

Hier die Top-3 der Must-Haves bei uns:

1. Baby Björn-Wippe

Schönes Design, ganz ohne Teddybärchen. Bei uns im Einsatz seit der 6. Lebenswoche, und besonders praktisch beim Füttern, da David noch nicht im Hochstuhl sitzen kann.

2. Pürierstab

Klar, seit Einführung vom Beikost. Wird fast jeden Tag benutzt.

3. Liegebuggy von Peg

Einen schönen, leichten Buggy haben wir erst seit ein paar Tagen. Viel praktischer für die Stadt als ein schwerer Kombi-Kinderwagen.

Und die Flops:

1. Tummy Tub Badeeimer

Vollkommen überflüssig und unpraktisch, David badet viel lieber mit Mama und Papa in der grossen Wanne.

2. Sterilisiergerät für Fläschen

Nahm nur Platz weg in unserer engen Küche und wurde kaum benutzt, da David gestillt wird.

3. Wickeltasche

Ich hatte eine ganz häßliche am Anfang gehabt. Ein Rucksack ist viel praktischer.

Ich bin gespannt auf Eure Tops und Flops,

Liebe Grüße

Sari mit David (9 Monate)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
Damian ist ja erst 4 1/2 Monate alt, daher kann sich das bald auch noch ändern ;-)

TOP
1. Glückskäfer Tragesack
...super wenn Damian bei Mama sein wollte, aber Mama viel zu erledigen hatte...auch draußen super!!! #pro

2. Babycook
...kürzlich eingeführt und super!!! Ganz easy zum Zubereiten von Damians Gemüse... #koch

3. Wiege (bis 3 Monate)
...konnte direkt neben Mamas Bett stehen, sodass sie immer ein Arm reinhängen konnte, das hat Damian schon gereicht um zu wissen, Mama ist noch da :-)
Wippe (ab 3 Monate)
...wenn Damian Mama beim Kochen zuschauen wollte und nun auch zum Füttern... #mampf

und falls das hier auch dazuzählt!
4. Trockner
...für die vielen Waschmaschinengänge super schnell erledigt... #huepf

und
FLOP
1. Fläschchenwärmer
...schon der 3. - gaben immer wieder den Geist auf! Entweder übergekocht #kratz oder nicht mehr geheizt :-[

2. Sab Simplex
...hat überhaupt nicht geholfen. Habs nach 2 Wochen wieder abgesetzt und es wurde gleich wieder besser - seltsam #augen

3. Teure Windeln
...super Marken wie Fixies und Pampers kapitulierten schon bei Damians 15 Stunden Schlaf - einzige Alternative: Mammia Windeln - Aldi Süd!

LG,
Connie+Damian *14.11.05

2

Lustige Umfrage, ich mach mal mit:

Ausgangsdaten: Philipp, * 16.12.2005
Daher ist der Pürierstab noch nicht bei den Must-Haves ;-)

Unsere Top 3 bei den Must-Haves

1. Decke für Maxi-Cosi von Sterntaler
Super gut, das Teil. Man braucht die kleinen Mäuse nicht so dick einpacken weil man die Decke drüber schlagen kann. Da die Decke extra für die Baby-Safes ist, kann man die Kleinen super gut anschnallen damit.

2. Spieldecke mit Spielbogen
Das liebt Philipp und damit kann er sich gut schon alleine ne 3/4 Stunde beschäftigten. Oft schläft er auch drunter ein.

3. Heizstrahler überm Wickeltisch
Philipp liebt es, wenn er nackig strampelt oder wenn ich ihn dort massiere. Durch den Heizstrahler ist es auf dem Wickeltisch schön warm.

Die Flops:

1. Baby-Strampler in Größe 72 und größer :-[
Haben wir drei Stück von geschenkt bekommen. Grauselig! Wer zieht denn einem Kind mit der Größe noch hellblaue Strampler an????? #kratz

2. Flaschenwärmer
Philipp trinkt seine Flasche fast immer leer, und das auch ohne große Pausen. Naja, vielleicht brauch ich ihn ja noch, wenn er Gläschen bekommt.

3. dünne Mützen
Haben wir auch zwei Stück von geschenkt bekommen. Ziemlich klein! Und da Philipp im Dezember geboren wurde, zu der Zeit überhaupt nicht zu gebrauchen. Und jetzt .... sind sie zu klein. :-[

So, das waren meine Top und Flops

Gruß
Tina + Philipp (14 Wo.)

3

Haha! Lustig!! Da mach ich doch gleich mit:

Must-Haves:

1. Holzkasperl, den nimmt sie überall mit hin. Hilft immer gegen schlechte Laune. Manchmal kommt er sogar mit ins Bettchen.

2. Traumbärchen-Mobile von FisherPrice

3. Laufgitter ;-). Der Boden ist noch ganz oben, es ist ihre Spielecke und sie fühlt sich sehr wohl.



Flops:

1. total süße, aber unpraktische Jacke von H&M mit Kunstpelz. Die Maus lutscht daran und hat dann Fussel im Mund

2. komplette Ausstattung von Avent! Ich hatte ca. 10 Flaschen#augen - die Maus wird aber gestillt und hat ne ne Flasche genommen.

3. dieses Liege-Teil für die Badewanne, Buddy heißt es glaub ich. Haben wir nie benutzt.

4. Wickeltasche von Tchibo :-%. Ne große Tasche von H&M tuts auch #freu



Liebe Grüße!!

4

meine kleine ist zwar erst 3 monate, aber hier mal unsere liste :-)

top

1. diese ekelhafte plastikschnecke von chicco mit der dudelmusik - die hat unsere kleine noch bei jedem kreischanfall beruhigt...

2. der ergo baby carrier

3. der kleine liegebuggy, ich stimme dir diesbezüglich 100 prozent zu.

flop

1. babybadewanne...die kleine badet von anfang an mit uns in der grossen

2. der riesen wickeltisch. nimmt nur platz weg.

3. der kombikinderwagen (hab ich noch nie hergenommen, da zu gross, schwer, unhandlich).

wickeltasche und tummy tub hab ich mir gar net angeschafft, da ich schon befürchtet hab, dass das überflüssig ist :-)

5

Hallo,

unsere Top-3:

1. Tragetuch!

Marie wird mittlerweile auf dem Rücken durch die Weltgeschichte und Berlin getragen

2. der sogenannte "Terrorwürfel" ;-)

Ist ein Spielzeugwürfel aus Plasik, an dem es unermesslich viele Knöpfe gibt, die Tiergeräusche und/oder Melodien spielen, wenn Marie draufdrückt. Sie kann sich stundenlang damit beschäftigen ;-)

3. Stillkissen

Marie liegt zum Mittagsschlaf in diesem Nest und fühlt sich pudelwohl!


Unsere FLOPS:

1. Laufstall:

dient nur als Aufbewahrungsplatz fürs Spielzeug

2. Tummmy Tub

Marie badet in der großen Badewanne mit uns Erwachsenen

3. Schlafsack

Marie schläft nicht im Schlafsack. Sie strampelt die ganze Zeit. Wohl fühlt sie sich, wenn sie mit ihrere Babydecke zugedeckt wird.


LG


Luise mit Marie (1 Jahr)

6

Hi, da mach ich doch auch gleich mit #freu

Top:

*Spieltrapez von TinyLove. Die 55,00€ Investition haben sich gelohnt!!!
*Daphne Badesitz
*Buggy von Peg Perego Pliko P3




Flops:

*BabyBjörn. Gut, vorwiegend war er schon praktisch und leicht zu handhaben. Trotzdem habe ich es doch hin und wieder bereut, fast 100€ für dieses Teil ausgegeben zu haben.
*Isolierflaschen, halt diese Behälter mit passenden Dosierdöschen, die mit Styrepor warm halten sollen. Jaja... #augen Absoluter Müll. Eine Thermoskanne ist zich mal besser.
*Mobile. Übelst laut das Dinge #schock


SG
Katrin

7

Liebe Sari,
hier unsere Best-of-Liste:

1. Tragtuch, bei uns genannt die "Zauberwaffe", später der Ergo Carrier als Äquivalent.
2. ebenfalls die Baby-Björn-Wippe. Wir haben die allerdings nie zum Füttern gebraucht, dazu sass N. von Anfang an im Hochstuhl. Die Wippe war im Einsatz, wenn wir gekocht und gegessen haben, sie hat dann sehr interessiert zugeschaut odr sich ins Nirvana gewippt, ich hab immer befürchtet, die dotzt irgendwann am Boden auf!
3. Federwiege für Tagschläfchen. N. war eine extrem schlechte Schläferin, nur im Baby-Jojo fand sie tagsüber Schlaf, oder aber im Tragtuch
(4.) Ohrenschützer vom Bau. N. war 5 Monate lang ein Schreikind mit enormer Lautstärke.

das war überflüssig:
1. Stubenwagen. Sie schlief nachts lieber bei mir im Arm oder aber in einem gepolsterten Körbchen neben meiner Bettkante. Dabei hat meine Mutter den Stubenwagen mit unheimlich viel Zubehör an Deckchen und Spitzen etc. ausgestattet...
2. Tummy-Tub. Nach einigen Wochen hüpfte sie beim Baden so sehr auf und ab, dass der Eimer immer am Kippen war und kaum mehr Wasser drin.
3. Softtasche für Kombikinderwagen. Erst mit 5 Monaten, als sie 45 Grad sitzen durfte, war das Ding für kurze Zeit akzeptabel. Ein Buggy hätte gereicht.
4. Gläschenwärmer. Heisses Wasser und ein Plastikeimerchen tun's genausogut. Ist auf Ebay gelandet.

Liebe Grüsse, Barbara

8

Hallo ale zusammen,

das sind unsere TOP 3:

1.Badebuch(das einzige buch wo unsere kleine beruhigt dran nuckeln kann ohne papier zu essen PS: sie ist ein "alles im mund stecker").

2.Die Badewanne (ein ort wo Lena so glücklich ist als sonst irgendwo).

3.Ihre Schuhe(da kann man den klettverschluß so toll auf und zu machen).

Und das unsere 3 Flops:

1.Dieser Baby Trage rucksack (mag sie einfach nicht und daher ungebraucht).

2.Unser Kombi Kinderwagen ( nur pech mit diessen ollen Ding...).

3.Ihre Spieluhr ( die zum beruhigen langsam in den schlafdudelnt gedacht war,hat bei ihr genau das gegenteil bewirkt).

Eure Anja & Lena

9

Hallo Sari!

Das finde ich ja interessant. da mache ich gleich mal mit.

Unsere Must-Haves:
1. Krabbeldecke
Da liegt sie von Anfang an gern drauf, strampelt, rollt sich hin und her, und hantiert mit ihrem Spielzeug rum....Leider rollt sie nun schon öfter mal runter und wird sie bald "verlassen"..... hach klingt das traurig #augen

2. Kinderwagen
Sind damit fast täglich unterwegs

3. Stillkissen
so können wir beide uns das beim Stillen so richtig
bequem machen



Unnütze Flops:
1. Babyhandschuhe
Da haben wir zwei Paar von geschenkt bekommen

2. Bettdeckenhalter
Das war merkwürdiger das erst, was ich gekauft
habe. Das war so in der 12 SSW oder so.... und
nun? Jana hat ja nicht mal `ne Decke, wo man die
Dinger ranmachen könnte...

3. Schneeanzug in der Größe 80
Den haben wir bekommen, da war Jana noch nicht einmal auf der Welt. Wir wußten nicht, was es wird, Junge oder Mädchen, und wann wir Größe 80 brauchen (im Winter, Sommer, Herbst oder Frühling) stand auchnoch in den Sternen. ....Vielleicht ist er im nächsten Winter ja top??


Liebe Grüße
Tanja und Jana (*25.09.05), die jetzt schläft, im Schlafsack onhe Bettdeckenhalter ;-)