Schwiegerelternproblem...weiß nicht was ich machen soll

Hallo liebe Mamas,

momentan finde ich einfach keine Ruhe und bin permanent am Überlegen wie ich mein Schwiegerelternproblem:-[ in den Griff bekommen könnte. Die Situation ist folgende. Ende des Monats möchte mein Mann gern in seiner alten Heimat Geburtstag feiern. Das bedeutet, dass wir mit unserer Emily das erste Mal über einen längeren Zeitraum hinweg verreisen. Das finde ich nicht allzu schlimm, denn die Kleine ist ja dann schon 11 Wochen alt. Das Problem ist, dass wir dann 4 Tage bei den Schwiegereltern verbringen müßten und davor graut es mir ehrlich. Ich habe zu jedem anderen Menschen mehr vertrauen als zu ihnen. Schwiegermama hat mir während der Schwangerschaft mit sehr "aufmunternden" Tipps zur Seite gestanden, was alles passieren kann.:-[#heul#schock Jedes Mal wenn wir da sind, werden mein Mann und ich wie unmündige Kinder behandelt:-[:-[:-[. Ein Nein unsererseits zählt nicht. Dann gibt es immer Geschrei am Tisch, ewig werden die gleichen Probleme gewälzt, es herrscht immer Unruhe und mit Ausdrücken wird auch sehr gern um sich geschmissen. Das ist für mich schon unheimlich anstrengend, aber muss ich das meinem Baby zumuten? Zumal das Interesse an dem Enkelkind nicht das Größte ist. Sie wohnen ja nur 2 Std. (Autofahrt) entfernt und haben es gerade einmal geschafft uns für ein paar Stunden zu besuchen. Im Krankenhaus waren sie gar nicht. Meine Mama hingegen hat sich morgens in den Zug gesetzt ist 7 Stunden ins KH gefahren, war 3 Stunden da und ist wieder zurück gefahren#huepf#huepf#huepf. Meine Eltern melden sich jeden Tag, um zu fragen wie es unserem kleinen Schatz geht. Wenn meine Schwiegereltern mal anrufen, dann nur wenn mein Mann zu Hause ist (er arbeitet unter der Woche in Köln). Es wird auch erst von irgendwelchen Hunden bzw. anderen Dingen erzählt, bevor man mal nach Emily fragt. Das nächste Problem ist, dass Schwiemu auf die Kleine aufpassen soll, wenn mein Mann feiert. Sie hat das letzte Mal ein Baby gewickelt vor 30 Jahren.... Außerdem fremdelt die Kleine ein bißchen. Sie kennt ja unter der Woche nur mich und läßt sich auch meist nur von mir füttern und beruhigen. Und Schwiegermutter hat jetzt keine wirklich beruhigende Art. Sie verbreitet eher Stress und Hektik und Schwiegervater redet in der gleichen Lautstärke mit dem Baby in der es schreit (und das ist ganz schön laut).... Die Beiden sind auch der Meinung, dass man mit einem fast 3 Monate alten Baby auch ins Restaurant gehen kann. Das zeigt mir wieder wie fremd ihnen die Situation mit Baby ist. :-(Ich habe echt Angst, dass wir komplett unseren Rhythmus verlieren und die Kleine völlig durcheinander ist, wenn wir ein paar Tage da beleiben müssen. Ich hoffe ein paar von Euch können mich etwas verstehen. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit mein Kind mal anderen Leuten abzugeben nur eben nicht meinen Schwiegereltern.... Das macht mich völlig fertig. ich möchte ja meinem Mann auch nicht so vor den Kopf stoßen. Er freut sich ja auf seine Familie und seine Feier. Ich mache mir nur einfach Sorgen, weil es ja dann wieder ich bin, die letztendlich allein in den Tagen darauf mit einem vielleicht völlig verwurschtelten #schwitzBaby zurecht kommen muss.

Vielen Dank für´s Zulesen. Das musste einfach mal raus....

Liebe Grüße

Susan und Emily #baby(10.01.2006)

1

Hallo,

also ich bin der Meinung, daß du erst mal ausprobieren solltest ob es deine Schwiergereltern schaffen. Du musst ihnen schon ein wenig Vertauen geben. Nur weil es 30 Jahre her ist, daß deine SchwiMu das letzte Mal gewickelt hat, heißt ja nicht, daß sie zu blöde dafür ist. Laß sie es doch einmal mit dir zusammen machen.
Wir waren mit unserer Kleinen auch schon 2 Mal im Restaurant. Wir haben uns in eine rauchfreie Zone gesetzt und gut wars. Ich finde man kann ruhig ausprobieren ins Restaurant mit dem Kind zu gehen. Bei uns hats toll geklappt.
Wenn deine Schwiegereltern beim Anrufen erst mal von ihren Tieren erzählen musst du das verstehen. Das ist halt wichtig für sie. So wie für euch das Kind wichtig ist. Ich finde das nicht schlimm.
Du möchtest, daß sie öfters anruft? Dann sag es ihr doch. Vielleicht möchte sie sich nicht aufdrängen? Ich finde täglich ist auch ein bißchen übertrieben!
Ich finde du beklagst dich über Sachen, die in einer Familie nicht besonders unnormal sind. Ich denke eher, du willst etwas suchen um dich über deine Schwiegerleute zu ärgern.
Klar ist es blöd wenn man am Tisch sich streitet. Da gib ich dir Recht.
Aber jetzt geh doch auch mal ein bißchen auf sie zu und wie schon geschrieben, vertrau ihnen. Deinen Mann haben sie ja auch groß bekommen! Und wenn sie manches anders machen als du ist das auch okay! Wird dem Kind schon nicht schaden!

Liebe Grüße
kirschcola

2

Hallo Susan,

ich finde Du solltest mit Deinem Mann über Deine Bedenken und die Situation sprechen.
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.
Ansonsten mußt Du Dich gegenüber Deinen Schwiegereltern durchsetzen.
Ich finde wenn es um das eigene Kind geht, muß man sich auch mal mit den Schwiegereltern anlegen auch wenn das nicht grad ne tolle Situation ist und schlechte Stimmung macht. ICh kenne das nämlich auch von meiner Schwiegermutter, die weiß immer alles besser und setzt sich über meine Einstellungen und wünsche hinweg. Da gab es auch schon ne Menge Ärger.
Halt die OHren steif und versuche das beste draus zu machen.

LIebe Grüße und viel Glück

Katja und Jonas

3

Hallo!
Wieso soll sie sich denn um die Kleine während der Feier kümmern? Kannst du das nicht machen? Das schließt sich doch nicht aus, finde ich. Wenn ihr auswärts feiert, nimmst du sie eben mit. Mit 11 Wochen geht so was i.d.R. ohne Probleme.
Und ich bin mir sicher, dass es für die Kleine stressig wird, ob du dich jetzt mit deinen Schwiegereltern verstehst oder nicht. Der Rhythmus wird ein paar Tage durcheinander sein, aber das gibt sich schnell wieder.

Augen zu und durch, die paar Tage überlebst du schon.

Grüße,
Dany