Stoffwindeln: günstiger zu Pampers & Co.???

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist bereits schon 16 Monate alt und ich erwarte im Mai mein 2. Kind.
Wir wohnen direkt an der Zuspitze und seit dem 1.1.06 wurden die Müllgebühren für den Restmüll um das fast 3fache angehoben.
Bei uns zahlt man (über die normalen Müllgebühren hinaus) pro Kilo Restmüll 0,42 EUR und für den Windelmüll 0,30 EUR pro Kilo.

jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob sich Stoffwindeln für uns lohnen. Die Stoffwindeln würde ich sehr günstig von einer Bekannten bekommen.
Ich habe mal ausgerechnet, nur für meinen Wurm, der im Mai kommt, zahle ich 2,00 EUR pro Tag für Windeln (die Anschaffung und die Entsorgung)!!!! Und da mein Großer noch keine Anstalten macht, auf den Topf zu gehen, muss ich ihn ja auch noch dazu rechnen.

Meint ihr, es lohnt sich mit den Stoffwindeln? Oder soll ich es lieber lassen?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen von euch freuen.

lg blitzi + Phil (16 Monate) und Baby-Girl inside (22.ssw)

1

Hallo blitzi,

ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, weiß aber von einer Bekannten, dass es Windeldienste gibt. Die stellen einem die Windeln und holen sie alle Tage zur Reinigung ab. Und die sollen im Vergleich zu Wegwerf-Windeln sogar günstiger sein. Ich weiß aber leider keine Preise.

Ich hatte bei meinem Sohn auch erst vor, Stoffwindeln zu benutzen, aber die Faulheit hat gesiegt #hicks.

Dabei ist es ja nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der Umwelt. Es sind ja riesige Müllberge, die sich innerhalb kürzester Zeit auftürmen.

Viele Grüße
Saskia

2

Hallo,

ich wickel Linus mit Stoff, da er leider keine Wegwerfwindeln verträgt.

Ich denke auf Dauer sind Stoffwindeln schon günstiger. Du musst halt aber die Waschkosten mit dazu zählen.

Allerinds reicht es die Windeln auf 60 Grad zu waschen und man braucht i.d.R. auch nur 1/3 der angegebenen Waschpulvermenge. Eigentlich trocknen die meisten Windeln innerhalb 6-24h (hängt von der Art ab), aber ich werfe sie z.B. in der jetzigen Jahreszeit in den Trockner. Im Sommer kommen sie dann auf die Terasse.

Wenn du 2 Kinder mit Stoff wickeln willst empfehl ich dir Mehrgrößenwindeln. D.h. für euer Baby eine kleine Größe (meist 4-10kg) und für deinen Großen dann die nächste Größe (oft 9-18 od. 20kg).
Es gibt auch Mitwachswindeln (solche nehmen wir) von 0-15kg aber die tragen bei den ganz Kleinen ziemlich auf und werden bei älteren häufig etwas knapp am Ende.

Haben die Windeln dann selber ihre Saugleistung erreicht kann man die Saugkraft mit Einlagen verstärken, hier schwöre ich auf Hanfeinlagen, die sind super.

Vlies als Einlage hab ich nur anfangs verwendet, seit der Stuhl fester ist spar ich mir das Geld. Es hat aber 1 Paket für 3€ gereicht weil man die Einlagen mehrmals mitwaschen kann.

Wichtig ist das du dich gut informierst, ein super Seite ist hier:
www.naturwindeln.de
Dort wird dir im Forum auch immer gern geholfen und im Flohmarkt kriegt man gute und günstige gebrauchte Windlen.

Wenn du noch Fragen hast dann meld dich.

LG Anne mit Linus

3

Hallo,

wir ziehen demnächst aufs Land und werden dort auch wesentlich höhere Müllgebühren haben als hier.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich zu Stoffwindeln wechsle.
Ich finde es auch nicht kompliziert, zumal wir im KH auch mit Stoffwindeln gewickelt haben. Ich habe allerdings eher ein Zeitproblem mit dem Windelnwaschen, weil ich nämlich seit langem wieder arbeite und so schon zu tun habe, dass ich die Wäsche schaffe - und dann noch Berge dreckiger Stoffwindeln. Grade am Anfang hätte mir das nicht so gepasst, weil unser Kind bis zu 6 Mal am Tag Stuhlgang hatte, da braucht man ja Unmengen an Windeln (trotz dieser tollen Papiereinlagen) ;-)
Mach Dich doch mal schlau, ob es einen Windeldienst in Eurer Nähe gibt. Das ist echt eine tolle Einrichtung!
Ich hätte hier gerne den Windeldienst in Anspruch genommen, doch obwohl ich den Herren bestellt hatte, ist er nie bei mir aufgetaucht :-(
Probier es doch mal mit den Stoffwindeln, denn Eure Müllgebühren hören sich echt happig an!!!
Man muss mal die Wasser- und Müllkosten vergleichen, aber da sieht man ja auch nicht nach einer Woche, ob es sich gelohnt hat. Wahrscheinlich kommst Du mit Stoff sogar doch günstiger, wenn man bedenkt, dass Du sie ja dann raushängen kannst und sie in Nullkommanichts trocken sind - schon mal Heizung und Trockner gespart ;-)

Ich würde mal sagen: Gib der Stoffwindel eine Chance!
Wir werde es auch tun - und beim nächsten Kind sowieso!

Alles Liebe
Gesine + Paul (der zurzeit mit Aldiwindeln trocken gehalten wird)

4

Hallo,

wenn du die Stoffwindeln günstig von ner Bekannten bekommst, würd ich das auf jeden Fall machen :-)

Das Einzigste, was mich von den Dingern abgehalten hat, ist der hohe Anschaffungspreis.. denn da ist man bei guten Windeln locker ein paar 100 Euro los.. :-(

Und der ständige Müllberg nervt schon irgendwie.. aber bedenke,d as das Waschen auch nicht ohne und Wasser/Strom heutzutage auch nicht gerade billig ist.

lg

Melli + Finn *14.12.05

5

Hallo,

hm, wir mussten (weil Schwigervater sich verweigert hat) Restmüllsäcke kaufen. Die kamen 2,50 pro 70 Liter Sack. Gibts bei der Gemeind zu kaufen.

Und da ich immer wie4der lese, das Stoff- und Papierwindeln von der Umweltverschmutzung gleich sind (Papier halt Müllberg usw. und Stoff Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Waschmittel usw.) hab ich auch kein schlechtes Gewissen Pampers zu nehmen. Die im Großpack mit Pampersgutschein macht 0,12 - 0,15 Cent pro Windel. Hm, wieviel ich jetzt in den Restmüllsack schmeisse, hab ich allerdings noch nie gezählt.

LG Sandy

6

Hallo Blitzi,

Stoffwindeln lohnen sich finanziell immer, selbst mit dem teuersten System.
Wir haben mal nachgerechnet, spätestens nach einem Jahr hat man die Anschaffungskosten wieder rein. Bei Extra-Müllgebühren und günstiger Anschaffung schon sehr viel eher. Das Waschen und Trocknen fällt gar nicht so ins Gewicht. Und was spart man nicht an Zeit und Nerven, wenn man nicht jedem Windel-Sonderangebot hinterherlaufen muss.

Windeldienste sind interessant, wenn man nicht selbst waschen möchte. Finanziell sind sie aber nicht unbedingt eine Einsparung gegenüber Pampers und Co. Bei deinen Müllgebühren könnte es sich aber doch bemerkbar machen, da diese ja dann nicht anfallen.

Wir haben Baumwollwindeln, Popolini Ultra fit und zugehörige Überhosen angeschafft (teils neu, teils gebraucht) und jetzt nach 4 1/2 Monaten sparen wir wirklich Geld. Es sieht nur für die Anschaffung so teuer aus.

Und mal ehrlich, so viel Mehrarbeit ist es auch nicht. Überleg nur, ob dir das Wickelsystem auch wirklich zusagt, sonst kaufst du zweimal und dann wirds teuer.

Viel Spaß
Charli

9

Hi Blitzi

die Vorrednerinnen haben recht. Stoffwindeln sind, auch mit Waschmaschine und sonstigen Nebenkosten, billiger! Man rechnet ca 300 Euro weniger (Rechnung aus Katalog Naturversand glaube ich).

Aber wie hoch setzt du deine Arbeitszeit ein? Wenn du das mitbewertest, und das machen die meisten nicht, dann ist das mit den Stoffwindeln doch nicht so günstig.

LG

Susanne