1. Mein Baby krampft die Faust, sodass sie blau/kalt ist! 2. Geburtstrauma ? 3. Fragen zur Osteopati

Hallo !

Elisa (6 Wo.) schreit sehr viel unter tags, indem sie oft fest krampft und ihre Fäuste ballt, dass eine Faust blau anläuft und auch mal kalt ist. Ich weiß, dass Babies öfter mal etwas bläuliche, kalte Hände haben können, aber bei Elisa denke ich, hat das mit der Körperhaltung und Anspannung zu tun.
Deshalb hab ich am Mo. einen Termin beim Osteopaten bekommen, der sich mal ihre Körperhaltung ansieht. Sie kam bei der Geburt auch mit einer Hand voraus auf die Welt (spontan). Das hab ich glatt vergessen, dem Osteopaten zu sagen. Deshalb wollt ich von euch wissen, ob das mit der blauen Faust zusammenhängt und mit dem Schreien ? Hat sie ein Geburtstrauma ? War zum Schluss ne Sturzgeburt.
Sie schreit eben so viel am Tag, sodass meine Hebi meint, dass das nicht nur Koliken sein könnten. Ich bin echt ratlos momentan.

Meine Fragen stehen zwar schon im Text, aber ich wollt noch generell wissen, ob sich jemand mit Osteopatie auskennt ? Oder ward ihr schon mal in Behandlung ? Was wisst ihr über Geburtstrauma beim Baby ?

Dankeschön für jeden Hinweis !

LG
Vole + Elisa * 01.12.05

1

was sagt den der Kinderarzt dazu? Ist die Schulter in Ordnung? Was passiert wenn Du verschiedene Lagerungen (auf deinem rechten oder linken Arm, baeuchlings oder auf dem Ruecken) probierst? Wie reagiert sie auf Ausstreichen des Rueckens (also in grossen Zuegen von oben nach unten)?

Von Osteopathie halte ich, auch nach laenglichen Erklaerungen eines Freundes, der gerade seine Osteopathie-Zwischenpruefung hatte, ueberhaupt nichts.

LG

Catherina

2

hallo,

mein kleiner wurde am 21.10. per KS geboren (wg. BEL) ab der 3. woche hat tim leider nonstop geschrien.... teilweise konnte ich ihn überhaupt nicht mehr beruhigen... nach 7 wochen hatte ich dann meinen ersten termin beim osteopathen... er hat festgestellt, dass tim eine art geburtstrauma hat + durch die BEL war mein schatz leider total verspannt...wir waren dann insgesamt dreimal dort und der osteopath hat mit der cranio-sacralen therapie die spannungen (vor allem an den schädelknochen) gelöst.... das mit dem schreien ist dann auf jedenfall besser geworden, vor allem war tim wirklich nicht mehr so sehr angespannt!! am 08.02. haben wir nochmal einen abschliessenden termin beim o. . also ich kann es wirklich nur emfpehlen!!

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

lg
beenie u. tim (12 wochen)

4

Hallo Vole

Meine Schwester ist Osteopathin, sie arbeitet viel mit Babys und Kleinkindern, und ich weiss, dass sie gute Erfolge bei Schrei- und Spuckbabys hat. Sie rät eigentlich dazu, jedes Kind nach der Geburt einmal kontrollieren zu lassen, weil es dabei natürlich leicht mal zu Verrenkungen oder Verstauchungen kommt. Ich war mit meiner Tochter auch schon beim Osteopathen (leider wohnt meine Schwester zu weit weg) und man konnte ihr bei einem Reflux Problem helfen, durch das sie einen chronischen Husten hatte. Ich lasse mich ausserdem selber seit Jahren wegen Rückenproblemen behandeln. Kurz: ich halte sehr viel von Osteopathie, vorausgesetzt man hat einen guten Osteopathen. Da gibt es nämlich sehr grosse Unterschiede und sehr verschiedene Arten zu behandeln. Vielleicht schaust du auch mal hier: http://www.osteopathie.de/indexosteo.html, die Seite ist ganz informativ.

LG Anke