pneumokokken-impfung, nebenwirkungen?

hallo!
mein sohn (8 monate alt) bekommt am 1.april seine erste pneumokokkenimpfung. die drei 6fach-impfungen und die 3 rotaviren-impfungen haben wir gott sei dank hinter uns gebracht.

bruno hat bis jetzt auf jede impfung mit fieber und unruhe reagiert. er ist generell kein guter schläfer, aber nach einer impfung hat es immer ca. 2-3 wochen gedauert, bis er in der nacht wieder einigermaßen geschlafen hat. :-(

wir behandeln ihn homöopathisch schon vor und auch nach der impfung, quasi als "vorbereitung" gegen das fieber (haben wir von der kinderärztin empfohlen bekommen).

wie haben eure babys auf die pneumokokken-impfung reagier? ist die schlimmer als rota und 6fach, oder eher "lockerer".

natürlich weiß ich, dass jedes kind anders auf eine impfung reagiert. trotzdem würden mich eure erfahrungen dazu interessieren.

danke und lg aus wien,
irma

1

Liebe Irma,

wir haben Kathrin den "Extra-Stress" erspart und die Pneumokokken gleich mit der 6-fach-Impfung mitgemacht, so hat sie jetzt ein gutes halbes Jahr Ruhe ohne Impfung.

Andrea

2

hallo,

wir haben 5fach gemacht und pneumokokken und rota. pneumokokken hat er am besten vertragen. ist wohl allgemein gut verträglich...

lg, esthi

3

Hallo Irma,
schau mal auf die Seite www.impf-info.de ...ich finde die sehr hilfreich, bei der Entscheidung bzw. Info über Nebenwirkungen.

Wir haben 5-fach impfen lassen und werden noch Pneumokokken nachholen. Ging bisher nicht, weil unser Kurzer krank war, als er geimpft werden sollte. Wird aber nach Ostern erfolgen :-)

Ich finde es nicht sinnvoll 5- oder 6-fach Impfung und gleichzeitig Pneumokokken zu impfen. Wenn es eine Reaktion gibt, dann weißt Du nicht, obs wegen der 5-fach (6-fach) Impfung oder der Pneumokokken ist. Hat unsere Kinderärztin auch gemeint, daß sie es nicht zusammen impfen würde.

LG, Mea

4

Was würde es denn helfen, zu wissen, woher die Reaktion kommt?

Andrea

5

Ich möchte z. B. schon wissen, wenn mein Kind einen Impfschaden kommen sollte, woher dieser kommt.

weiteren Kommentar laden