Baby mit Sitz auf Rückbank in Fahrtrichtung?

Hallo zusammen,

hab eine Frage wegen dem Babysitz...

Wir haben unseren Zwerg (3 Wochen alt) im Auto auf der Rücksitzbank entgegen der Fahrrichtung. Jetzt meint mein Mann, dass man den Sitz auch rumdrehen kann (ist der alte Sitz seiner Tochter). Mal gesetzt den Fall, man könnte den Kindersitz auch in Fahrrichtung montieren, ab wann darf man das? Oder is das generell verboten?
Wäre recht praktisch, weil man dann den Vordersitz weiter zurück machen könnte und dann bequemer sitzt. Allerdings soll die Bequemlichkeit natürlich nicht zu Lasten meines Kindes gehen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Nina

1

Hallo,

definitiv: NEIN! Dein Mann irrt sich.

Es hat schon seinen Grund, weshalb die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung montiert werden muss.
Wenn es zu einer Vollbremsung oder einem Crash kommt, wird die Belastung auf das kindliche Genick durch die Babyschale aufgefangen.

Wenn nun die Schale in der Fahrtrichtung montiert wird, besteht keine Stuetze mehr fuer das Genick, das Kind knallt mit dem Kopf nach vorne - im schlimmsten Falle bricht das Genick.

Also: Niemals in der Fahrtrichtung montieren.

Gruss
Murmel

2

Hallo,
also wenn euer Zwerg 3 Wo. alt ist geh ich mal davon aus, ihr habt eine Babyschale. Und in einer Babyschale (die gehen meistens bis 9 bzw. bis 13 kg) transportiert man das Baby entgegen der Fahrtrichtung. Am besten wohl auf dem Rücksitz (ist wohl am sichersten), auf dem Beifahrersitz nur ohne Airbag bzw. mit ausgeschaltetem (!!) Airbag.

Die Kindersitze ab Gruppe 1 (ab 9 kg) hat man dann in Fahrtrichtung auf dem Rücksitz.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

LG

3

Ich würds lassen.
Schon bei einer leichten Bremsung wird der Kopf, der im Verhältnis zum Körper groß und schwer ist, nach vorne geschleudert. Ein Baby kann ihn so schon kaum halten. Daher hatte wohl dann mal jemand die gute Idee mit den Rebound-Sitzen. Zugegebenermaßen etwas unbequem für Eltern. Aber 1000x sicherer fürs Kind.
Einen uralten Sitz würde ich übrigens auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzen (entspricht er noch den Sicherheitsvorschriften? Materialermüdung?)
Wir haben einen Spiegel gekauft, den man an der Kopfstütze befestigen kann. So kann ich Emilia immer sehen#pro

LG
Anja

4

Ein so kleines Baby in Fahrtrichtung zu transportieren ist lebensgefährlich - genau wie einen alten Sitz benutzen.

LG Claudi

5

NEIN!!!!

Tut das nicht, das ist lebensgefährlich für euer Baby, wenn ihr voll bremsen müsst, und das Kind schnallt nach vorne, kann es sich ruck zuck das Genick brechen.

utjvvvuzhjvvnb - (das findet meine Tochter auch ;-)) - das ist ihr Kommentar dazu.

LG Kerstin

6

Wie alt ist eigentlich der Sitz?

Prüfe mal welcher ECE-Norm er entspricht. Ab April dürfen nämlich nur noch Kindersitze ( alle, also von Babyschale bis zur Sitzerhöhung) mit folgender Norm :ECE R 44/03 oder 44/04 genutzt werden, ansonsten wird es teuer.


VG nomylena


7

Hallo zusammen,

erstmal danke schön für die Antworten. Hatte mir ja schon gedacht, dass das nicht möglich bzw. sehr gefährlich ist. Mein Mann meinte eben nur, dass sie die Babyschale damals auch in Fahrtrichtung montiert hätten, aber er war sich auch nicht mehr ganz so sicher. Wahrscheinlich war das einfach mit dem nächsten Sitz der Fall und nicht mit der Schale.

Danke nochmal für die Antworten.

Nina

P.s.: Die Babyschale ist 7 Jahre alt, aber noch voll in Ordnung. Ist von Storchenmühle mit einem Gestell, dass fest ins Auto montiert wird, sodass die Schale nur eingeklickt wird. Wir haben auch noch einen neuen Maxi Cosi (für mein Auto) und ich muss sagen, dass der im einiges wackeliger im Auto ist, wie der "Alte". Grade in Richtung Kofferraum, also nach hinten, meine ich, ist der sehr leicht zu kippen, aber vielleicht muss das ja so sein.