Wim

Ich bin neulich auf den Namen Wim gestoßen. Hab ich vorher noch nie gehört. Wie findet ihr ihn? Kennt ihr Kinder die so heißen? 🙂

1

Hallo

ich bin Jahrgang 1965 und kenne den Namen Wim eigentlich nur durch die Sendung damals "Der große Preis" von und mit Wim Thoelke.

Daher ist mir der Name geläufig.

Ich glaube der ist auch eher in den Niederlanden beheimatet und dort auch in der älteren Generation.


LG

2

Ich finde ihn gut. Kurz, knackig, unkompliziert. Besonders und trotzdem bodenständig.

Der Name ist mir bekannt, aber mir fällt jetzt kein Namensträger ein.

3

Wim Wenders.

8

Musste ich auch SOFORT an Wim Wenders denken!

Kann mir garnicht vorstellen, dass jemand in Deutschland den nicht kennt 😅

Bearbeitet von Polaris030
10

Ich bin über die vorherigen Antworten auch erstaunt und fühle mich alt. 😅

4

Kenne ich nicht und gefällt mir auch nicht. Wüsste jetzt auch nicht welches Geschlecht das sein könnte. Wirkt auf mich wie ein Spitzname, jedenfalls nicht wie ein vollständiger Name. Genau deswegen finde ich ihn auch nicht schön.

5

Ist glaube ich niederländisch/ niederdeutsch die Kurzform von Willem / Wilhelm.

Hier gerade wieder im kommen.

Mir persönlich gefällt er nicht.

6

Ich kenne niemanden, der so heißt, und mir gefällt er auch wirklich überhaupt nicht 🙈 Ist wohl gerade wieder im Kommen, aber ich kann dem nichts abgewinnen.

7

Ich kenne nur Wilm als Kurzform für Wilhelm. In unserer Region - nördliches NDS ist Wilm bekannt und geläufig - gefällt mir gut.

Aber deswegen gefällt mir Wim auch nicht und sieht für mich falsch aus.

Also Wilm 👍 und Wim leider 👎🏻

LG

9

Denke an Wim Wenders…ich find den Namen cool!

11

Wim ist einer meiner persönlichen Favoriten für einen Jungen. Ich finde ihn kurz, knackig, klar und dennoch besonders.
Durch Wim Wenders empfinde ich ihn auch als hinreichend bekannt. Ein bisschen habe ich leider das Gefühl, dass der sich in den nächsten Jahren zum Modenamen entwickeln könnte. Ich hab insbesondere bei Influencern mitbekommen, dass im letzten Jahr doch mehrere Wims auf die Welt gekommen sind. Vorher habe ich ihn ausschließlich bei niederländischem Hintergrund gehört.