Melusine/Undine

Hallo ihr lieben Namensenthusiastinnen!

Ich bin gerade durch einen Bericht über eine Gräfin auf den Namen Melusine gestoßen. Mein erster Gedanke war, dass man ihn kaum vergeben könne. Ich hatte ehrlich gesagt sofort Assoziationen mit Zitrusfrüchten (wahrscheinlich durch "Apfelsine"). Dennoch wundert es mich, den Namen bei zum Teil recht außergewöhnlichen Kreationen noch nie gehört zu haben. Ähnlich geht es mir mit dem Namen Undine, der durch den gleichnamigen Film etwas bekannter geworden sein dürfte. Beide Namen haben etwas mystisches, finde ich. Der Klang von Undine gefällt mir, allerdings kam mir auch "Unding" in den Sinn.
Vor Kurzem gab es hier auch den Vorschlag Lorelei, der würde gut in die Reihe passen.

Was sind eure Gedanken dazu?

Bei mir steht keine Namensvergabe an, habe bloß eine Namensfreude 😉

1

Bei Melusine geht es bei mir sofort los:
Krawehl, Krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Krawehl, Krawehl!

;) ich weiß aber nicht ob die Generation 2020 noch Loriot kennen wird, aber an sich gar nicht so schlecht 😁

4

Mir geht es genauso!!! Und ich glaube Loriot ist im übertragenen Sinne unsterblich😂

2

Undine wollte meine Mutter mich nennen
Ich hab aber einen super geläufigen Namen bekommen

Was nun besser ist, keine Ahnung

Melusine ist für mich auch die Kreuzung aus Melone und Apfelsine

Und Loriot
Herrlich

3

Ich denke gleich an die Mittelalter Sage mit der Fee Melusine - allerdings französisch ausgesprochen.

5

Für mich sind die beiden die Stiefschwestern von Aschenputtel.

6

Ich musste bei Melusine auch an Obst denken. Eine Mischung aus Melone und Apfelsine :D

Finde beide Namen gehen gar nicht

7

Undine klingt mir zu sehr nach "Unding".
Melusine sagt mir gar nicht zu, klingt wie eine Mischung aus Melone und Apfelsine.

Ursine finde ich aber cool.

8

Ein frisch gepresster Melusinen Saft bitte ☝🏻

Undine klingt wie Dirne - assoziiere damit irgendwie eine trampelige Bauernmagd aus dem Mittelalter 🙈

9

Ich finde sie cool :) Würde ich nicht vergeben, ist aber mal etwas anderes. Lorelei finde ich sogar noch besser. Melusine erinnert mich eher an Limousine, aber ich finde ihn trotzdem ganz gut. Die französische Aussprache fände ich noch besser. Undine finde ich auch ganz schön, ich kenne auch eine.

10

Hallo Philomena,

bei Undine muss ich als erstes an das Undine-Syndrom denken, eine schwere neurologische Erkrankung, bei der im Schlaf eine Atemlähmung eintritt.
Als zweites denke ich an die mythologische Nixengestalt.

Bei Melusine denke ich auch an Loriot.

Liebe Grüße
Oukami