Sora

Hallo 😊

wie findet ihr den Namen Sora für ein Mädchen? Habt ihr dazu irgendwelche Assoziationen?

1

Hi,
Zora kennt man ja, Sora noch nie gehört. Daher............keine Assoziationen.

Die rote Zora, ist eine wilde Anführerin einer Jugenbande. Taffes Mädchen. Schöner Name.

Gruß

2

Ich kenne Sora nur als Namen für Jungen.

3

Digimon :-D

Finde ich eigentlich ganz süß, aber wird wohl eher selten/unbekannt sein. Zora würde mir nicht gefallen, erinnert mit zu sehr an Zorro.

4

Huhu,

Ich liebe Sora - als Jungennamen.

Kenne ihn aus Kingdom Hearts.

Im Forum würde mir aber auch in einem Beitrag häufig gesagt, dass es eher ein Mädchenname sei, deswegen habe ich ihn von meiner Jungenliste gestrichen.

Also, ich finde den Namen toll, aber für mich wäre er nicht direkt ein Mädchenname. Dann eher Soraya. Wäre aber OK für mich, wenn ein Mädchen mir so vorgestellt wird.

Alles Gute!

5

Hi
Kenne ich nicht
Bin auch eher bei Zora oder Soraya

6

Toller Name! Hatten wir auch auf unserer Liste😁
Der Hauptgrund, weshalb wir ihn gestrichen haben: Wir hatten Angst, dass alle ihn Aussprechen wie Sara nur mit O, und das fänden wir beide ziemlich furchtbar.

9

Wir würde man ihn denn richtig sprechen? 🙈

10

Schwer zu erklären.
Ein scharfes S, das O so ähnlich wie bei Dora, nicht ganz. Das R ungefähr wie im Spanischen und das A so ähnlich wie beim deutschen Kamm.
Falls du mit dem IPA klarkommst: [so̞.ɾä]
Oder: https://forvo.com/search/%E7%A9%BA/

7

Kenn den Namen ehrlich gesagt nicht.
Liest sich für mich wie Dora mit Schreibfehler.

8

Ich dachte, da hat jemand Soraia abgekürzt.🤔

Nur Sora habe ich noch nie gehört, klingt gut, nehmen.😁

11

Ist für mich ein japanischer männlicher Name, Grundbedeutung ist "Himmel". Als Name für ein Mädchen klingt er für mich deswegen leider komplett falsch.

Im Gegensatz zu vielen anderen Namen (Hikaru/Akira...) habe ich auch noch nie eine Namensträgerin kennengelernt, selbst in den vielen dorama die ich geguckt habe gab es keine weibliche Sora.

Ich denke aber, dass Sora im Rumänischen soweit ich mich erinnere weiblich belegt ist? Habe leider keinen Bezug dorthin und spreche die Sprache nicht, daher bleibt bei mir der "ist falsch" Eindruck. Wenn es bei euch aber anders ist, go for it! So viele japanisch sprechende Menschen gibt es in DE ja nun auch wieder nicht 🙂.

13

In Japan wird er auch an Frauen vergeben. Er ist häufiger bei Männern, aber mein Mann hat in seiner Zeit dort auch eine weibliche Sora kennengelernt.
Er hat keine Statistik, aber er meinte, nach seinem Erleben erwarten aller erst mal einen Mann, aber finden es auch nicht komisch, wenn eine Frau so heißt.

14

Oh cool! Ich war insgesamt auch nur 2 Jahre und etwas dort vor Ort, deswegen wahrscheinlich mein nicht vorhandener Kontakt mit weiblichen Soras und die Fixierung bei mir auf Männer (da waren es im gleichen Zeitraum 3, plus KH).

Habe ja auch eine weibliche Akira und eine weibliche Hikaru kennengelernt, Akira bekam allerdings von Geschäftspartnern als Geschenk bis auf einmal immer eine Krawatte🙈.

Finde cool, dass der Name doch auch irl unisex ist und nicht nur auf den Listen 🙂.

weiteren Kommentar laden