JAKOB und...?

Hallo ihr Lieben,
Unser Jakob wird großer Bruder und wir sind inzwischen bei 3 potenziellen Namen fürs Geschwisterchen angekommen.
Mein Mann und ich finden alle 3 auf Ihre Art gut, was die Entscheidung natürlich nicht einfacher macht 🙈

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren 😁

Jakob & Fritz
Jakob & Leonard
Jakob & Jonathan

Welchen Namen findet ihr am besten zu Jakob?

Anmelden und Abstimmen
1

Leonard und Jonathan finde ich schön und passend.
Leonard gefällt mir etwas besser.

Fritz mag ich nicht und er wirkt im Gegensatz zu Jakob sehr plump.

2

Dass beide kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben, muss man wollen. auch sollte man sich überlegen, wenn später noch ein kind folgt, möchte man diesem dann auch einen Namen mit J geben. auch, wrnn man die kinderplanung abgeschlossen hat, nach diesem kind. es kann immer mal ein "unfall" passieren oder man trennt sich doch und lernt wen neues kennen, mit dem man dann noch ein kind bekommt. würde es halt einfach im Hinterkopf haben.

Fritz entspricht einfach nicht meinem persönlichen Geschmack. passt aber auch super zum bruder Jakob.

Deshalb habe ich jetzt für Leonard gestimmt

3

Ich mag es nicht wenn Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben, daher fällt Jonathan für mich raus.

Fritz passt stilistisch gar nicht zu Jakob, finde ich. (Friedrich mit Fritz als Spitzname fände ich allerdings gut.)

Daher habe ich für Leonard gestimmt. Der passt in meinen Augen wirklich sehr gut zu Jakob, ohne zu ähnlich zu sein.

Also, wenn euch alle drei Namen gleich gut gefallen würde ich in Hinsicht auf dem Bruder auf jeden Fall für Leonard plädieren.

4

ich würde Jakob und Leonard nehmen.

Mir gefällt dass o in beiden Namen.

Leo kann man gut abkürzen.

Leonard ist klassisch schön.

Falls ihr noch ein Kind bekommen solltet habt ihr schonmal.verschiedene Buchstaben und verschiedene Stile.

Jonathan passt vom Grundsatz am besten und ich finde den sogar noch einen Ticken hübscher.

Allerdings ist die Kombi schon ziemlich biblisch (was mich nicht stört) und die Messlatte beim nächsten Kind ist höher (falls euch die Verbindung wichtig ist sonst egal) vielleicht bleibt es ja auch bei den beiden.

Jakob Jonathan und Johanna wären cool 😄

Wenn Jonathan EUER Herzensname ist nehmt den kommt Zeit kommt Rat

wenn ihr alle 3 gleich gut findet würde ich zu Leonard (den ich auch echt toll finde) tendieren.


Fritz : fande ich vor paar Monaten nicht so schön mittlerweile finde ich den immer cooler.
Ich denke die Fritz Cola hat ihn für mich kultig wirken lassen 😄

Irgendwie passt der aber nicht sooo gut zu Jakob.

5

Hallo



Ich hab für Fritz gestimmt ich finde den Namen Klasse ...

Ich kenne Bruder die heißen Tobias und Jakob,das passt auch sehr gut.

Jonathan und Leonhard finde ich zu Jakob zu lang und nicht so klangvoll.

Jakob und Hannes klingt noch toll zusammen ...





LG mausi111980

6

Ich finde gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern immer bisschen gewollt.
Fritz und Jakob sind stilistisch sehr unterschiedlich und Fritz klingt für mich etwas plump zum schönen Jakob.
Unabhängig davon gefällt mir Leonard am besten und passt super

7

Ich finde alle gut machbar, meinen persönlichen Geschmack treffen sie alle aber nixht so wirklich

Was hältst du von Julius? (Ich finde gleiche Anfangsbuchstaben nicht schlecht bei Geschwistern)
Oder Paul, Anton?

8

Ich hab für Jonathan gestimmt, auch wenn dann beide ein J haben, aber die Namen sind einzeln so schön und zusammen klingen sie auch gut 😍

Aber vielleicht bin ich befangen, mein Erstgeborener heißt wie deiner und ein potentieller Bruder wäre Samuel, Jonathan oder Johannes geworden. Da hätten wir hart diskutiert zwischen Samu und Jona 😀

9

Bekannte haben übrigens Jakob und Jonathan, obwohl sie nicht sonderlich christlich sind

10

Ich finde alle Namen absolut vergebbar.

Ich persönlich finde Jonathan nicht ganz so schön und habe auch beobachtet, dass das Name im Moment recht häufig zu hören ist. Jonathan fällt für mich auch in die Kathegorie der Namen, die gerne vergeben wird, wenn es ein klassischer, allgemeingefälliger Name sein soll und wirkt für mich daher recht blass und ein bisschen spießig.

Fritz und Leonard finde ich beide sehr cool. Sie sind beide auch klassisch und gut vergebbar, haben für mich aber irgendwie mehr Substanz als Jonathan.

Leonard finde ich noch ein kleines bisschen besser, da er in meinen Augen etwas besser zu Jakob passt (ähnliche Vokale, klingt auch gleichzeitig männlich, weich und bodenständig). Gerade die Abkürzung passt total gut zu Jakob. Jakob und Leo, das klingt wie aus einem Guss. :)
Leonard ist außerdem etwas wandelbarer als Fritz, finde ich. Fritz wirkt lustig, frech und etwas kindlich, während Leonard etwas seriöser wirkt, man aber bei Bedarf super auf das etwas aufgewecktere, kindlichere "Leo" ausweichen kann.

Ich kannte mal einen Fritz, der seinen Namen sehr cool fand, allerdings war es schon recht präsent, wie viele Firmen "Fritz" im Namen haben - allen voran die Fritzbox. Ist finde ich noch lange kein Ausschlusskriterium für einen Namen, aber vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung.

Fritz wirkt im Vergleich zu Jakob auch fast ein wenig abgehackt. Andererseits - wie oft wird ein Name in Kombination mit dem Geschwistername genannt?

Ich würde an eurer Stelle nochmal schauen, welcher der Namen am besten mit dem Nachnamen harmoniert, vielleicht kristallisiert sich da noch ein Favorit heraus. :)