Was sagt ihr zu Stacy?

Huhu, ich habe gerade den Namen Stacy gelesen und mich würde eure Meinung dazu interessieren :-)
(Wir haben englischen Hintergrund und auch einen englischen Nachnamen). Ist der Name vergebbar oder steckt ihr ihn in irgendeine Schublade? Oder habt ihr irgendwelche bestimmtem Assoziationen?
LG ☺️

1

Malibu Stacy, die "Barbiepuppe" von Lisa Simpson.

2

Mir sagt er nicht zu und ich finde ihn zu alt, für ein Baby. Neben anderen negativen Assoziationen, finde ich ihn ähnlich altbacken wie die deutsche „Regina“.

Und ich habe irgendwelche Verbindungen zu 90er Jahre Rockmusik, finde aber nur Stacy‘s Mom, was ich nicht meine. Kann sein, dass ich es mit Chasey Lain von The Bloodhound Gang verwechsle?

3

Wirkt auf mich irgendwie "tussig", ein bisschen so wie Tiffany...

4

Nichts für ungut aber den würde ich sogar in England (wo ich schon gelebt habe und vielleicht auch irgendwann wieder leben werde) in eine Schublade stecken. Ich assoziiere den Namen auch im englischen Sprachraum leicht mit "Unterschicht" und dazu mit Kindern der 80er.

Der wichtigste und objektivste Grund den nicht zu nehmen, ist aber definitiv, dass der Name (vergleichbar mit Karen) inzwischen als ein nicht so nettes Slangword für sexuell umtriebige Frauen gilt. Das könnte wieder verschwinden, ICH würde mich aber definitiv nicht trauen den Namen zu vergeben.

Anastasia von dem Stacy ja möglicherweise kommt finde ich definitiv viel schöner und unproblematischer.

Bearbeitet von Isa3
5

Für mich geht der Name leider in die Richtung "Unterschichtenname". Ich assoziiere damit eine eher ungebildete Frau, die viel Wert auf ihr Äußeres legt. Frag mich bitte nicht, woher dieses Bild kommt. Ich kenne keine Stacy persönlich und habe auch keine Prominente im Kopf.

6

Stacy ist mir zu spitz. Und irgendwie verbinde ich damit Mädels, die eher in Richtung "Schlampe" gehen.
Ich frage mich, ob ich das häufiger in Filmen gesehen habe.
Ich denke gerade so an Pitch Perfect. Heißt da nicht die sexversessene Stacy? 🤔

7

Bei einem englischen Nachnamen hätte ich vermutlich keine Schublade, aber ich würde Stacy für mindestens 40 halten. Ist für mich so eine Kategorie mit Jennifer - lässt sich einer bestimmten Zeit gut zuordnen, ist jetzt aber total out. Also meine erste Assoziation ist tatsächlich "altbacken" und "total überholt". Genau wie Nancy.

8

Hi,
ich vermute mal, wenn ihr überwiegend in D lebt, dass die allermeisten Leute hier keine Assoziationen haben. Die, die sie haben, sind in irgendeiner Form „anglo-gebildet“, da kennst du aber ja euer Umfeld.
Ich würde tatsächlich mal recherchieren, wie er in den englischsprachigen Länder aktuell dasteht.
Anastasia nennen und Stacy kosen wäre aber in der Tat eine gute Variante.

vlg tina

9

Meine erste Assoziation ist tatsächlich das Rotlichtmilieu 😬

Ich habe zwei Bücher gelesen und kenne auch einen Film (oder Serie?), wo jeweils die Prostituierte Stacy hieß. Zwei von denen wurden allerdings Stacey geschrieben, insgesamt finde ich diese Schreibweise auch irgendwie "richtiger" und vertrauter...