Ich kann mich einfach nicht für einen Namen entscheiden

Guten Abend zusammen,

Ich bin nun im 9 Monat schwanger mit einen Jungen und kann mich einfach nicht für einen entscheiden.
Bzw eigentlich habe ich einen Namen den ich persönlich sehr schön und sehr passend finde, allerdings hat dann immer mal jemand was zu Kamellen und seinen Senf dazu zu geben. Und das bringt mich dann wieder zum nachdenken. Die Meinungen sind geteilt, habe sehr viel positives gehört über den Namen aber auch einiges negatives so nach dem Motto dass er später damit in der Schule aufgezogen wird mit dem Namen. Und ich komme einfach zu keinem Entschluss…
Dazu kommt noch dass ich mich von meinem Partner getrennt habe, so hätte ich wenigstens noch eine zweite Meinung von jemanden bei dem es sich um sein Kind dreht.

Hat jemand Erfahrung damit ? Habt ihr letztendlich den Namen genommen den ihr schön fandet und habt ihr es bereut oder nicht?

1

Hallo Lydia,

magst du den Namen, für den dein Herz eigentlich schlägt, verraten?
Und besteht zum Vater des Kindes gar kein Kontakt mehr oder könntet ihr nicht trotz der Trennung gemeinsam einen Namen finden?

Alles Liebe :)

7

Hallo Philomena,

der Name für den mein Herz schlägt ist Orfeas.
Es ist ein altgriechischer Name aus der Mythologie.

Liebe Grüße

2

Hallo,
grundsätzlich würde ich mich von anderen Meinungen nicht abbringen lassen, meinen Wunschnamen zu nehmen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Es gibt allerdings schon Namen, bei denen man vielleicht selbst nicht sieht, dass er zb starkes Hänsel Potential hat oder sehr einer Schublade zugeordnet wird o.ä.

Mich würde auch interessieren, um welchen Namen es geht? Dann könnte man dir ein Feedback geben, ob er ohne Probleme vergebbar ist, auch wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft.

Wird der Papa vom Kind bei der Namensauswahl gar nicht involviert sein?

6

Hallo Helena,

der Name für den mein Herz schlägt ist Orfeas.
Es ist ein altgriechischer Name aus der Mythologie.

Liebe Grüße

3

Wir haben bewusst die Namen der Kids nicht vorher gesagt

es gab meistens überraschte Gesichter weil beide Namen relativ selten sind und deshalb unbekannt waren

Negative Reaktionen haben wir nicht bekommen

Hänseleien kann es bei jedem Namen geben --darauf würde ich nichts geben

4

Hallo.
Vergib den Namen, den du so gut findest! Du schreibst doch, dass es auch viele positive Kommentare gab - dann wird es bestimmt kein Name sein, mit dem dein Kind unglücklich wird.
Geschmäcker sind sehr verschieden und natürlich gibt es Leute, die das doof finden, was dir gefällt. Wenn man sich Klamotten kauft oder für ein Urlaubsziel entscheidet oder Essen kocht, ist das im Prinzip genau das Gleiche!
Ich denke du wirst es eher bereuen, wenn du denen Lieblingsnamen aus Unsicherheit nicht vergeben hast. Gerade wenn du vor der Herausforderung stehst ein Kind alleine groß zu ziehen, wirst du ja oft Entscheidungen alleine treffen müssen und dabei solltest du selbstbewusst auf dein inneres Gefühl hören.
Alles Gute!

5

Um welchen Namen geht es denn, magst du das sagen?

8

Hallo Lola,

der Name ist Orfeas.
Es ist ein altgriechischer Name aus der Mythologie.

Liebe Grüße

9

Hallo 😊
Ich glaube, man wird nie einen Namen finden der allen im Umfeld komplett gefällt. Und wie hier schon einige schreiben, wer dein Kind später Hänsel will, der wird sowieso einen Weg finden - oder anders gesagt, diese Personen lassen sich auch durch einem "Otto-Normal 0815"-Namen nicht davon abbringen.
Entscheide das gerne so, wie du es für richtig hälst. Das einzige worauf wir persönlich achten, ist, dass es kein Name ist der unser Kind nachher belastet (zb weil er immer wieder buchstabiert werden muss, falsch verstanden/geschrieben wird oder einfach falsch ausgesprochen wird). Aber auch das ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. 😊

10

Orfeas habe ich noch nie zuvor gehört. wenn du diesen Namen liebst, dann nimm ihn. Ist doch total schön, wenn dein Kind dafür sorgt, dass dieser Name bei anderen Menschen „geprägt“ wird.

Ich würde mich immer fragen:
- welche Abkürzungen könnte es geben, und fände ich eine davon schlimm? Bzw. ist es ein Name der von den meisten automatisch abgekürzt wird und hätte ich damit langfristig ein Problem? (Sowas wie Maximilian, der stets nur Max gerufen wird)
- passt der Name zu unterschiedlichen Charakteren?
- wie fühle ich mich dabei diesen Namen laut auf einem Spielplatz oder im Supermarkt zu rufen 😂
- stört es mich, wenn das Kind häufig nach der Schreibweise oder Aussprache gefragt wird? (Wenn du nicht den griechischen Ursprung genannt hättest wäre ich nicht sicher gewesen, ob ich ihn englisch aussprechen muss, da ich ihn nicht kannte).

11

Ich finde den NAmen Orfeas ganz ganz toll!

Du hast den Hintergrund - verbib ihn, nur Mut!


Wenke