Abstimmung Mädchennamen

Welchen dieser Mädchennamen findet ihr am schönsten und welcher funktioniert auch international? :)

Anmelden und Abstimmen
1

Adele, mit Abstand! 😁

In Deutschland müsste man ggf. die Aussprache erklären. Ich wäre hier bei "a-DE-le". International könnte sich - je nach Land - die Aussprache ändern, aber es gibt ihn in vielen Sprachen.
Stark, selten. Klassisch und gleichzeitig sehr besonders. Finde ich super! 👍🏻

Elise ist mir zu altbacken. Zu sehr das graue Mäuschen, zu brav und bieder🙈
Elisa fänd ich super! Und international tauglicher. Zumindest französisch funktioniert Élise, die englische Aussprache gefällt mir gar nicht.
Alice fänd ich deutlich besser😁 - hier wäre mir aber die Aussprache unklar.

Annelie und Rosalie sind mir zu niedlich🙈
Bei fast allen Namen, die mit -lie enden, klingt es für mich nach -lein. Also wie eine Verniedlichung. Vor allem, wenn wie hier der erste Teil ein eigenständiger Name ist.
Annelie und Rosalie sind für mich das gleiche wie Annelein oder Rosalein.
Klingt für ein kleines Mädchen im rosa Rüschenkleid niedlich, für eine Oma auch, aber für einen Teenager oder eine Frau im Berufsleben sind mir die Namen zu unseriös🙈 Und es wäre mir unangenehm, mich im beruflichen Kontext so vorzustellen. Gerade in Zeiten, wo mehr geduzt bzw. das Hamburger Sie verwendet wird, wäre mir wichtig, einen seriösen Rufnamen zu haben. Ich liebe Spitznamen, werde fast immer bei einem genannt, bin aber sehr froh, dass ich durch meinen vollen Namen immer auch eine gewisse Distanz aufbauen kann, selbst, wenn geduzt wird.
Statt Annelie fänd ich Amelie oder Anne gut🙂
Statt Rosalie fänd ich Rosalia (hatten wir auf der Liste) oder Rosa schön! 😁
Für Anne und Rosa könnte die Variante mit -lie auch der Spitzname sein😉
Annelie stelle ich mir international sehr schwierig vor.

3

Unterschreibe ich so.

7

Ich auch.

2

Hallöchen 🤗

Mein Ranking:
1. Rosalie
2. Elise
3. Adele
4. Annelie

International würden Rosalie und Adele am besten funktionieren. Ich finde Rosalie klanglich am Schönsten. Der Name ist melodisch und kann mit Rosa/Rose abgekürzt werden. Sehr schöner Name!

Liebe Grüße 🍀

5

Sehe ich genauso 👍

4

Elise! ❤️

Für mich eindeutig 😉

6

Ich mag Elise am liebsten. Mich stören nur ein wenig die unterschiedlichen Aussprachemöglichkeiten. Ich würde ihn mit e sprechen. Aber sonst ein toller Name!

Adele ist mir zu sehr mit der Sängerin verknüpft. Rosalie und Annelie finde ich zu niedlich.

8

Meine Reihenfolge:

1. Elise <3
2. Adele
3. Annelie
4. Rosalie (mit Abstand)

Mir gefällt nur Rosalie nicht. Den finde ich viel zu kitschig und prinzessig.

Elise und Adele finde ich sehr elegant, Annelie auch (wobei mir dieser auch schon einen Ticken zu kitschig klingt, aber nicht zu sehr).

9

Ich finde alle schön bis auf Adele. Die deutsche Aussprache ist gar nicht meins.

„Ade“ ist ein Synonym für Tschüss. Und blöderweise wird in Süddeutschland auch manchmal ein -le an Wörter angehängt. Für mich kam also direkt die Assoziation mit „Tschüsschen“ auf.