Namensfindung (Mädchen)

Hallo zusammen,

wir erwarten ein Mädchen und sind uns bei der Namensgeben noch sehr unsicher. Unser Sohn heißt Leonas :)
Wir würden gerne einen zeitlosen, wohlklingenden Namen wählen, der nicht zu kindlich und international unkritisch ist. Der Name sollte auch nicht zu lang sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der perfekte Name erst noch gefunden werden muss.

Aktuelle Favoriten:

Helena,
Luisa,
Lilia
Ida
Marie

Ich freue mich über eure Gedanken und Ideen.

Viele Grüße

Anastasia

1

Ich finde Helena passt am besten zum Bruder und zu euren Ansprüchen!
Weitere Vorschläge:
Amaya
Amalia
Emilia
Sophia
Nora
Malina
Elisa
Laura

2

Ich würde Lilia nehmen. Finde den sehr sehr schön.

Helena ist auch okay aber manchmal etwas hart.

Luisa ist mir viel zu langweilig.

Ida mag ich klanglich nicht wegen dem "ihhhh" da drin.

Marie ist nett aber langweilig und häufig.

Andere:

Livia
Eliana
Luana
Malina
Melina
Kalina
Lyanna
Sarai
Philomena
Cara

3

Lilia finde ich toll. Ist mal was anderes.

11

So anders ist der auch nicht mehr. Kenne mehrere kleine Lilias und Liljas unter drei Jahren, vor allem aus Baden-Württemberg.
Vorher habe ich den Namen gar nicht gehört, scheint beliebter zu werden ...

4

Ida und Marie gefallen mir am besten.
Lilia ist gar nicht meins. Luisa mag ich, auch obwohl ich Luise bevorzuge.
Helena mochte ich noch nie sonderlich und die Aussprache ist unklar: Hällä-na, HE- LEE- na

5

Ich habe kürzlich ein Mädchen mit dem Namen SALOME kennengelernt und finde diesen Namen und dessen Bedeutung sehr schön. Die Silben werden in etwa gleich betont gesprochen mit etwas mehr Betonung auf dem E. Er bietet zwar einiges Potenzial für nicht so schöne Abwandlungen, doch die 8-jährige die ich kenne hatte bisher keine Probleme damit.
Mir würde auch PHILIPPA gefallen und PHILINE (e nicht gesprochen).
Liebe Grüße

7

Ich kenne mehrere Salomes und die haben alle Probleme mit der Aussprache🙈 Alle werden "SA-lomee" gesprochen (also E, wie Emil) und die meisten sagen "sa-LO-me" (E wie Macke).

6

Von euren Namen finde ich Marie - dann Luisa (wobei recht ähnlich zu Leonas) - dann Helena gut.

Die anderen gefallen mir nicht. Sie sind mir zu nichtssagend und kindlich.

Ich finde es schwierig, neue Vorschläge zu machen, weil ich finde, dass schon der Name eures Sohnes nicht so wirklich zu euren Kriterien passt. Ich versuche mich deshalb mal querbeet:

Lilith
Malea, Malia
Maira, Maila
Melina, Milena
Marlena
Maelle, Noelle
Julina, Jolina
Inara
Jasmin
Ariana, Adriana, Ariane
Adelina
Romina
Lisette
Celia
Noée
Tamea, Tamia, Talea
Fiona
Viola
Julika
Marika
Alena, Alina

8

Leonas und ...
Fiona
Viola
Marina
Elisa
Franka
Nicola
Danila
Philine
Wanda
Elina
Ilona
Arina
Theresa
Johanna
Sina
Paula
Thea
Dana
Jette
Romy
Romina (Leonas und Romina find ich voll schön!)
Ramona
Larissa
Ines
Gloria
Vivian
Enya
Zora
Olivia
Paloma
Pina
Soraya

9

Ich finde ihr solltet noch weiter suchen. Eure Ideen sind total moderne, geläufige Vornamen zur Zeit die ich daher nicht wirklich „zeitlos“ finde. Seit ihr sicher das ihr wirklich einen zeitlosen Namen wollt, keinen modernen?

Helena finde ich am passendsten zum Bruder. Marie und Ida, Luisa sind hier eher Sammelbegriffe, ich kenne ganz viele kleine Mädchen mit diesen Vornamen. Das finde ich zum Bruder mit eher ungewöhnlichen Vornamen dann nicht ideal.

Passend fände ich eher ein bisschen ungewöhnliche Vornamen, die dann auch nicht ganz so „modern“ wirken.

Marei
Svea
Anni/Anja
Livia
Jana

Oder ihr schaut halt bei dem modernen welcher am besten passt/gefällt. Und schaut nicht was perfekt zum Bruder passt, dass ist auch völlig in Ordnung.

10

Hallo

ich bin für Helena, finde ich am schönsten zu Leonas.

An zweiter Stelle steht für mich Lilja


LG