Zu ähnlich zum Bruder?

Hallo zusammen

Ich habe eine frage zu einem potenziellen Mädchennamen. Falls Wunder Nr. 2 ein Mädchen wird, haben wir einige Namen auf def Liste. Momentan tut es mir einer ganz besonders an. Und zwar ist das Eleni. Wir würden es aber nicht wie die meisten Deutschen aussprechen, sondern anders. Bei euch sagt man ja in 99% der Fälle E-Leeni. Bei uns in der Schweiz sprechen es die meisten Leute wie auch wir schnell und zusammengehörig aus. Eleni wie Elena oder Helena halt einfach mit i am Ende. Aber auch nicht mit starkem l also nicht Elleni oder einfach ganz schlicht und fein Eleni. Ist schwer zu erklären, ich hoffe ihr wisst wie ichs meine. Im Alltag müssten wir das nicht erklären, ich kenne doch 2-3 Mädels mit dem Namen und alle sprechen sich hier so aus wie wir das gerne hätten, ist also in der Region ziemlich klar.

Nun aber die Hauptfrage. Findet ihr, dass Eleni, so wie wir es sprechen, zu ähnlich im Klang und Schriftbild ist wie Leano?

Es sind beides griechisch stämmige Namen mit der selben Bedeutung, das fände ich irgendwie schön für Geschwister. Aber habe auch Angst, dass es zu ähnlich ist.

Was meint ihr?

1

Theoretisch wäre mir das nicht zu ähnlich. In der Praxis habe ich gerade versucht, die Namen zusammen zu rufen und bin kläglich gescheitert #rofl - probier es aus, wenn Du das unfallfrei kannst, steht der Eleni meiner Meinung nach nichts im Weg.

Ich spreche den übrigens auch kurz und betone auf dem ersten E

2

Hallo,

Nein, ich find das nicht zu ähnlich. 🙂
Kann man gut machen.👍

Und wegen dem "zusammen rufen": ich hab zwei Jungs mit ziemlich langen und für manche wahrscheinlich eher "sperrigen" Namen und hab grad echt gegrübelt, wann ich das letzte mal beide Namen in einem Atemzug gerufen hab... Mir fiel echt nix ein.
Entweder ich sage schlicht: "kommt bitte essen" oder "Jungs, wir fahren jetzt" oder " alle beide, hört mal kurz her..."
Oder in z.b. Spielplatzsituationen ruf ich jedes Kind einzeln, auf eine "Doppelansprache" würden sie wahrscheinlich nicht wirklich zucken. 😅
Also: "Leano, kommst du bitte her? Eleni, komm bitte, wir gehen." Ich würde in der Tat äußerst selten in die Situation kommen "Leano Eleni" zu rufen - und wenn, fände ich es auch nicht so unaussprechlich. 😉

3

Mir wär's zu nah.

Aber ich bin auch kein Fan von einer anderen Aussprache als der griechischen, ist ja ein griechischer Name, und das wäre:

E-LÄ-ni (Betonung zweite Silbe)


Aber jeder findet seine Seligkeit auf eigene Weise.

4

Ich finde es gar nicht ähnlich. Vielleicht habe ich aber auch nicht verstanden wie du es aussprechen willst. Laut deiner Beschreibung war ich bei Elleni, aber das soll es ja nicht sein #kratz

5

Nein Eleni einfach so schnell und einfach wie mans schreibt

ähnlich wie amelie vom klang… blöd das man hier keine Sprachmemos machen kann 😂

6

Passen prima zusammen. Durch die verschiedenen Vokale finde ich es auch nicht zu ähnlich. Aussprache hätte ich auch so getippt, wie von dir beschrieben. Die wenigsten beherrschen griechisch 😉

7

Nein, ich finde die Namen nicht zu ähnlich. Passt.

8

Hi

also ich komme aus der Schweiz und hätte den Namen jetzt tendenziel so ausgesprochen wie du es beschreibst wie es nicht sein soll #rofl

aber ich muss auch sagen, dass ich niemanden mit dem Namen kenne.
und dass es sicher klar ist, wie er betont werden soll, wenn man es einmal von euch gehört hat.

ich finde man kann das gut zusammen machen... da kenne ich ganz andere Zungenbrecher ;-)

9

Auch in der Schweiz wird er anscheinend nicht überall gleich gesprochen.

Bei uns in Bern wird er überhaupt nicht schnell wie Elena gesprochen. Eher auf dem E Betont. Also Eleeni. Also zumindest die Eleni die ich kenne wird so ausgesprochen 🙃 Nur das dir bewusst ist das sie auch in der Schweiz anders ausgesprochen werden könnte #winke

Abgesehen davon finde ich den Namen sehr schön. Ich finde ihn auch problemlos zu Leano.

10

Im ersten Moment dachte ich: Nein.
Dann habe ich beide Namen mehrfach hintereinander gesagt und spätestens beim 3. Mal wurden es "Eleni, Elano" bzw. "Leano, Lelleni"...