Luc oder Luke?

Frage steht ja schon oben!
Luc mit c find ich von der Schreibweise schöner
Aber er soll Luke gesprochen werden u nicht französisch.... Welche Schreibweise würdet ihr nehmen?

1

Anders als Lukas und Lucas ist das ja keine Frage von der Schreibweise, sondern von der Aussprache.

Wenn ihr den Namen "Luk" sprechen wollt, dann würde ich auch Luke schreiben. Alternativ gäbe es noch Luuk. Das ist die niederländische Form davon. Ich würde aber eher Luke nehmen, weil Luuk auf mich wirkt, als hätte man Luke nach dem Gehör aufgeschrieben#schein

Luc als "Luk" gesprochen ist falsch und deshalb keine Option für mich.

3

Sehe ich auch so.

2

Luc französisch, Luke englisch, Lukas deutsch

4

Leute werden bei Luc auch Luc sagen. Also Lük.

Ich schlage alternativ noch Luuk vor. Das wäre mein Favorit, ansonsten in jedem Fall Luke.

5

Ich würde Luc als auch Luke "Luk " aussprechen #aha

6

Keine von beiden.
Luc ist „Lük“, und Luke ist die Dachluke.
Wir leben schließlich im deutschen Sprachraum. Da finde ich es seltsam, ein deutsches Wort aus völlig anderem Kontext englisch auszusprechen.
Vom weit verbreiteten geringeren Ansehen vieler englischer Namen („Kevinismus“) mal ganz zu schweigen (man liest ja, dass auch Lehrer manchmal danach urteilen - ich persönlich versuche den Menschen zu sehen, weiß aber, dass das nicht durchgängig so passiert).

8

Ohne Worte!!!!!

9

Warum?
Ich habe geschrieben:

1) Meine Meinung: Luc spreche ich französisch, Luke erinnert mich an Dachluke, insgesamt gefällt mir der Name daher nicht.

2) Das, was man in den Medien so liest: alles andere von meinem Text

Welches von beiden ist jetzt „ohne Worte“?
Ich vermute, du fühlst dich wegen 2) angegriffen? Ist nicht meine Meinung, habe ich auch ganz deutlich geschrieben, wäre aber blöd, das bei der Namenswahl nicht mitzudenken... egal, ob man sich dann entscheidet, das zu ignorieren oder nicht.
Also alles ganz sachlich!

weitere Kommentare laden
7

Luc = "Lük"
Luke = "Luk",

also Luke

13

Auf jedenfall LUKE :) und ich liebe Luke... mein kleiner Mann heißt auch Luke und wir mussten ihn noch nicht einmal buchstabieren oder sonst was! ... selbst beim Arzt nicht ! Und wir wohnen in einem super kleinen alten Dorf am Niederrhein und selbst die Omas und Opas finden den Namen toll wenn sie nach ihm fragen ! Liegt vllt. Auch dran das mein Luke ein kleiner süßer Schlingel ist und alle um den Finger wickelt 🙈😄 ... lass dich nicht ärgern Luke ist toll . Im Nachbarort ort gibt ist einen Luc wie Luke gesprochen aber halt nur mit C .. find ich auch schön auch wenn es eigl. Ja dann französisch gesprochen werden sollte !

14

❤️❤️❤️❤️