Richard oder Gabriel?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich suchen einen Jungennamen für unser zweites Kind. Tatsächlich wissen wir noch nicht sicher, ob es ein Junge wird, aber da in der Familie meines Mannes seit Ewigkeiten kein Mädchen mehr geboren würde, gehen wir mal davon aus...😉
Wir haben bereits einen Sohn, der Alexander heißt.
Generell mögen wir klassische und nicht zu unbekannte Namen, aber auch keine absoluten Trendnamen. Ganz klar männlich und nicht zu weich sollte der Name sein.
Unsere bisherigen Favoriten sind Gabriel und Richard. Was gefällt euch besser? Und was für Jungen bzw. Männer verbindet ihr mit den Namen? Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Ideen?

Vielen Dank und euch allen noch ein schönes Wochenende,
Ray

Welcher Name ist schöner...

Anmelden und Abstimmen
1

Ach ja, vielleicht noch wichtig: wir haben einrn gängigen deutschen Namen, der mit "-mann" endet.

4

Ich habe Gabriel gewählt.
Zu Alexander würde mir aber auch
Sebastian gefallen.

2

In der Kategorie "ganz klar männlich" gewinnt für mich Richard. Klingt härter, ist ein Löwenherz, Shakespeare-"Held", königlich.
Gabriel ist klanglich schön, aber sehr weich, fast feminin. Und nur ein "e" von einer 60jährigen Gabi entfernt.

3

Eindeutig Gabriel!

Richard wird meistens zu Richy, wenn das dann auch noch Ritschiiii ausgesprochen wird, rollt es mir die Fußnägel hoch

5

Aber aus Gabriel könnte auch ganz schnell Gabi werden, auch nicht besser... Mir gefallen beide Namen :-) Wenn ich wählen müsste würde ich wahrscheinlich Richard nehmen

10

Wer verschandelt denn diesen wunderschönen Namen RICHARD zu Richy? 😢 das habe ich noch nie gehört und finde ich mehr als grauenvoll!

6

Mh ich bin von beiden Namen kein Fan, auch wenn sie grundsätzlich vergebbar sind.
Wie wäre es mit:
Daniel
David
Sebastian
Maximilian
Martin
Benedikt
Frederik

7

Weder noch.
Finde zu Alexander passend eher Sebastian oder Johannes. Die andere. Sind viel zu altbacken, finde ich persönlich.
Lg

8

Ich finde Richard schöner, Gabriel ist mir zu feminin.

LG
Visilo

9

Ich finde beide nicht schön; nicht weil sie unschön klingen, sondern wegen der zu erwartenden Spitznamen. Gabi und Ritschie...

Ich schlage mal vor:
Cornelius
Theodor
Friedrich
Johannes
Nikolas
Gustav
Robert
Julius
Emilian
Valentin
Severin

oder ein Doppelname,
Carl-Philipp
Jan-Justus
Paul-Anton

11

Wenn ich könnte würde ich 1000 mal abstimmen für RICHARD!!!! Für mich ist es der schönste deutsche Name den es gibt! Ich mag nämlich eig keine altdeutschen Namen, aber Richard ist wundervoll 😍😍😍😍

12

Beide sind sehr schön, passen als Kind und als Mann.

Einzeln sehr schön.
In Kombination auch sehr schön:
Gabriel Richard
Richard Gabriel.