Tjorven

Huhu,

Ich bin jez in der 14. Woche und weiß noch nicht was es wird.

Ich überlege natürlich schon fleißig wie es Heißen könnte.

Nun ist mir bei der Suche der Name Tjorven in die Hände gefallen. Ich finde den Namen wunderschön. Ich mag diese nordischen sowieso sehr gern.

Allerdings ist vor einem Jahr unser kleiner torben mit acht Monaten von uns gegangen.
Kann man dann überhaupt einen Bruder Tjorven nennen.
Meine Mutter meinte das ginge nicht, da es zu ähnlich klingt. Und meine Freundin sagte zu mir "du bekommst keinen zweiten torben! "
Das fand ich schon was blöd. Will mir nicht nachsagen lassen ich wollte bloß meinen Sohn ersetzen.

Wie seht ihr das? Vielleicht erledigt es sich auch von alleine und ich bekomme eine Tochter. Aber der Gedanke lässt mir gerade doch keine Ruhe.

Lg
Tschakki

1

Unabhängig davon, wie mir der Namen gefällt (nämlich nicht so gut), finde ich es auch zu ähnlich und würde den Namen nicht wählen.

2

hallo!
es tut mir sehr leid, dass ihr euren kleinen torben gehen lassen musstet!
aber gerade deswegen finde ich den namen tjorven sehr unpassend.
- er klingt zu ähnlich zu torben
- ihr würdet wahrscheinlich immer mit torben vergleichen (wenn auch unterrbewusst): hätte torben das genauso gemacht? hätte torben sich auch so verhalten? usw. ... das wäre dem neuen baby gegenüber irgendwie unfair, ich hoffe du verstehst, wie ich das meine?
ihr habt noch so viel zeit und findet bestimmt noch einen schöneren namen #herzlich
lg
vanilleduft

3

#zitter#zitterSchrecklicher Name, da bricht man sich ja die Zunge. Finde den Namen ganz schlimm.

Und bzgl Eurer Familiengeschichte auch nicht vergebbar. Das wäre zu ähnlich!

4

Das tut mir leid mit eurem Kleinen.

Ich kenne den Namen Tjorven nur als Mädchennamen und Tjorve als männliche Version davon.

Außergewöhnlicher Name, aber in Norddeutschland geht das sicherlich. Ob der Name zu ähnlich ist, musst du selbst wissen, manche Eltern geben Geschwisterkindern ja auch mit Absicht ähnliche Namen.

5

Hallo
Ich kenne Tjorven auch nur als Mädchennamen. Bekanntes Beispiel wäre Tjorven aus der Serie Ferien auf Saltkrokan.

Tjorve, die männliche Variante ist dem Namen Torben gar nicht ähnlich.

LG Schnaddel mit 3 Mädels

6

Das ist ganz allein Eure Entscheidung, und wenn Ihr es ok findet, dann ist es richtig. Eurem kleinen Engel nehmt ihr damit nichts weg.
Aber Tjorven ist DEFINITIV ein Mädchenname. Astrid Lindgren, Ferien auf Saltkrokan.
Tjorve ist ein Männername.
Überleg das bitte nochmal

8

Danke. Habe es unter jungennamen gelesen.

7

furchtbar für ein deutsches kind ohne nordische wurzeln.

9

Erstens War das nicht die Frage! Und zweitens: kennst Du meine Wurzeln??

10

Hallo!

Vorab, Tjorven/Thjorven ist unisex, wie so viele nordische Namen. Er ist wirklich schön, aber wirklich viel zu ähnlich zu Torben. Wenn ihr im nordischen bleiben wollt, dann vielleicht:

Kjell
Ari
Thorin ( auch noch ähnlich, aber nicht ganz so extrem wie Tjorven)
Erik
Jonte
Jorik
Janne
Stellan
Sven
Nils
Till
Tjark
Pekka
Niilo
Jannick
Lauri
Arne
Arik
Arjen

LG

14

Danke sehr :-)

11

Ich finde den Namen auch zu ähnlich. Wenn dir das nordische gefällt, wie wäre es mit Tjelle? :-)