Wer die Wahl hat ... - Linus oder Balian?!

Hallo ihr Lieben,

die Geburt unseres ersten Sohnes steht kurz bevor, dementsprechend habe ich momentan sehr viel Zeit zum Grübeln #schein

Eigentlich stand "Linus" schon seit mehreren Wochen fest, allerdings endet mein Nachname auf "z" und hat auch nur zwei Silben. Beide Namen wären daher sehr kurz und würden auf einen scharfen s/z-Laut enden. Daran habe ich mich bisher auch immer noch etwas gestört.

Nun habe ich vor ein paar Wochen den Namen "Balian" aufgeschnappt und war sofort begeistert! Selten und trotzdem klangvoll für deutsche Zungen.

Mich würde mal interessieren, wie die Namen bei euch so abschneiden?

Sonnige Grüße #sonne

Juli

Mein Favorit wäre eher ...

Anmelden und Abstimmen
2

Was ist ein Balian? #gruebel
Klingt wie Baldrian.... Ohje...

1

Linus war auch mal mein Favorit ... allerdings heißt es A: der Weinerliche, der Klägliche und B: gibt es ihn mittlerweile total häufig.
Balian ist gar nicht mein Fall, sorry.

Habe also für Linus gestimmt, da das für mich noch das kleinere Übel ist #sorry

3

Hi,

mir gefallen beide nicht :(

LInus weil die Bedeutung einfach nicht schön ist. Und Balian hast du sicher wegen Let´s Dance aufgeschnappt. Der Sportler der sich hat umoperieren lassen, trägt den Namen.

Balian war ja ein König in Jerusalem, ich meine im 12. Jahrhundert. Der war laut Geschichte an Lebra oder sowas erkrankt. Da gibt es auch einen Film dazu. Und Balian ist da nicht schön anzusehen. Löst bei mir Kopfkino aus.

Sorry.

Wie wäre es denn mit Bastian :)

LG

4

Huhu :-)

die Bedeutung von Linus gefällt mir auch nicht, allerdings ist es mir nicht sonderlich wichtig, welche Bedeutung ein Name hat - ich weiß weder was mein Name, noch der meines Freundes bedeutet :-p Aber eigenartig geguckt hatte ich schon, als ich das nach etwas Recherche gelesen habe.

Eine Freundin hat mir von "Balian" erzählt, ich habe durch Zufall später erfahren, dass es wohl einen Sportler mit dem Namen gibt, der ursprünglich mal eine Sportlerin war. ;-)
Die Tatsache würde mich aber nicht abschrecken, im Gegenteil! - Wenn mein Sohn den Namen mit einem Menschen gemein hat, der so viel Mut und Stärke aufbringt diesen Schritt zu gehen und für sich selbst einzustehen, dann fände ich das wunderbar!

Vielen Dank aber für deine Meinung! :-)

PS: Den Film kenne ich gar nicht, weißt du wie er heißt? (Oder sollte ich ihn mir lieber nicht ansehen, bevor die Entscheidung noch nicht feststeht?! ;-) )

Liebe Grüße!

6

hi,

der heißt meine ich Königreich im Himmel, ist kein Horrorfilm, aber es geht um Krieg... googel einfach mal nach dem Inhalt.

Ps.: Ich muss mich korrigieren, Balian war ein "Krieger" in dem Film und der an lepra erkrante König hieß Balduin... #sorry

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe für Linus gestimmt. Bei Balian dachte ich gleich an das Buch "Der Hobbit" - einer der Zwerge heißt Balin. Bastian finde ich viel besser - den Namen würde ich Linus sogar vorziehen. LG, Summer.

7

Hallo!

Ich kann da echt keine Stimme abgeben.. Ich find beide nicht dolle. Vor allem Balian, damit kann ich gar nichts anfangen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Balian gefällt mir jetzt auch nicht soo gut, Linus stand auch auf meiner Liste.
Da unser Sohn allerdings Bastian heißt, scheint unser "Namensgeschmack" wohl doch ähnlich zu sein. Daher hier mal noch der Rest unserer Lieblingsnamensliste:

Kilian
Janus (allerdings sind Kinder grausam und wenn man da das "J" weglässt...)
Justus

Julius
Janosch (das ist der Favorit falls wir ein zweites Kind bekommen)
Fabian

10

Ich kann jetzt für keinen abstimmen, sorry.

Meine Assoziationen:

Balian
- Baldrian
- Bali (Zeichentrickfigur)
- zieht sich beim Sprechen wie Kaugummi, ist weich und unmännlich

Linus
- Linux (Computer Betriebssystem)

Ich kann nicht anders als immer nur daran zu denken.

11

mir gefällt Balian besser :-)

12

Yeaaah! Ich dachte schon es gibt sie gar nicht, die Balian-Befürworter :-D

Der ist nämlich mein heimlicher Favorit :-P

13

ach herrje, balian hört sich aber sehr seltsam an. gefällt mir persönlich überhaupt nicht