Jungenouting und nun passender Name zu Moritz!?

Hallo Ihr Lieben,vor nicht allzulanger Zeit habe ich euch schon einmal um eure Hilfe gebeten was die Jungsnamen angeht und es waren auch paar schöne dabei...
Nun habe ich noch eine Frage an euch!
Wir bekommen unseren 2. Sohn und mir sind 2 Namen vor die Augen gekommen die ich eigentlich toll finde....

BILLY & Moritz
FIPS & Moritz

Was sagt ihr dazu, Also vom sprechen und lesen?!

Ihr dürft ehrlich sein! ;-)

DANKE schon mal im Vorraus

6

Suchst du einen Namen, der als Kosename während der Schwangerschaft dienen soll?

Wenn ja, dann geht beides.
Aber sobald das Kind auf der Welt ist, würde ich ihm doch lieber einen richtigen Namen geben.
LG

11

Danke dir auch für deine Meinung...

Ich finde durchaus das es richtige Namen sind, denn sie stehen in einem Uralt Namensbuch meiner Großmutter. Ich habe eben schon in einem anderen Beitrag erwähnt das ich solche Namen wie Ben, Elias, Lias, Oskar, Henry usw und sofort eben nicht mag. Die gibts hier leider an jeder Ecke.

Na mal sehen was sich noch so ergibt#winke

LG

30

Hallo nochmal,

nur, weil Namen in irgendeinem Wörterbuch auftauchen, heißt es aber noch lange nicht, dass Menschen sich letztendlich darüber freuen, so zu heißen. Wer will denn Fips heißen?

Wenn ich jetzt an meinen Bruder (fast 26 Jahre alt und ein sehr gutaussehender Kerl - er ist groß, hat Muskeln und fährt einen schönen Mercedes...außerdem war er jetzt acht Jahre beim Bund) denke und mir vorstelle, er würde Fips heißen...Oh nee, also beim besten Willen nicht.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mal einen netten Mann kennenlerne, der sich als "Fips" vorstellt....ich würde laut lachen.

1

Erstmal #herzlich glückwunsch zu deinem zweiten Krümel... ;)
Also ich finde Fips nicht so schön.. da denke ich eher an einen Hund.. Billy schon eher...

Lieben Gruß

3

Dankeschön! Fips,ist eine Abkürzung von Phillip und der Name Phillip steht auch auf unserer Liste haut uns aber eben leider nicht so vom Hocker;-) Und einen Phil haben wir in der Verwandschaft. Hmmm....

Liebe Grüße#winke

4

ah okay verstehe...

Naja Phil wäre echt schön.. schade das der bei euch schon vergben ist.
Ich mag Phil auch gern.. ;-)

2

Fips für ein Kind habe ich bisher noch nicht gehört. Das würde ich keinesfalls nehmen.

Billy hört sich nach Kosenamen an. Aber auf alle Fälle besser als Fips.

5

Fips heißt ein ehemaliger Schulkamerad von mir. Zu ihm passte der Name wie die Faust aufs Auge;-) Billy ist die englische Abkürzung von Wilhelm :-)

Ich mag kurze knackige Namen.
Danke für deine Meinung#winke

7

Sorry, gehen beide nicht.

Wenn, dann bitte William - die Kurzform ist dann Billy als Spitzname.
Billy ist kein alleinstehender Name - so wie Bille im Deutschen nur als Sybille geht.

Und Fibs ist nicht Dein Ernst, oder? Das klingt wie Chips / Flips.
Oder ein netter Namen für einen Hamster #rofl

8

Fips... Falsch geschrieben... Aber auch nicht besser ;-)

10

Danke für deine Meinung. Ich finde sie beide trotzdem schön ABER es ist nicht wie bei unserem 1.Kind, da hat es sofort Klick gemacht.

Ich finde Namen wie Emil, Oskar, Henry, Tim, Ben und Lias zum #gaehn

weiteren Kommentar laden
9

#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz#schock#schock#schock#schock#schock#schock#sorry

Fips der Affe?

Oh mein Gott, das ist doch kein Name!!!! Und Billy ist eine Abkürzung und würde als eigenständiger Name (und mit deutschem Namen, sonst hättet Ihr ja keinen Moritz, denke ich) absolut lächerlich wirken #sorry

Mehr Schublade geht kaum! Mutet das Eurem Kind bitte nicht zu!!!

Vor allem, da Euer großer Sohn den klassischen Namen Moritz besitzt.

Was haltet Ihr von Phillip und Wilhelm (eben ein "deutscher William";-) ) - da könnte man guten Gewissens einen Fips oder Billy draus machen.
Aber als Taufname im Erwachsenenalter???

"Herr Prof. Dr. Fips Billy Meier in den OP bitte!"? Also- neeee!!!!

#sorry und viel#klee bei der Namenesauswahl

13

Sorry aber das Schubladen-Klischee kann ich nicht mehr lesen...Dazu gehören sicher paar Namen aber von Fips und Billy habe ich da noch nie gelesen....

Phillipp finden wir eben langweilig obwohl es ein schöner Name ist und William(WILLY) das wollen wir so nicht.

Ich finde es etwas übertrieben gleich so extrem zu werten!

ABER ich finde es gut, dass mein Kind in deinen Augen mal ein Professor sein wird:-p

15

Hallo,

Du wolltest Ehrlichkeit und das war meine spontane und ehrliche Reaktion. Natürlich wünsche ich Dir und Deinen Kindern nur das Beste aber ein fieser Name kann da echt ein Hindernis sein.

Fips als Name für einen Menschen habe ich tatsächlich noch nie gehört/gelesen.

Und Billy steht für mich in einer Reihe mit den ganzen englischen Abkürzungen, die hier vorzugsweise im Osten gern eigenständig vergeben wurden - also Ronny, Peggy, Sandy, Mandy etc.

Das mit dem Schubladendenken hat einen Ursprung auch wenn uns das nicht gefällt ist es doch so.

Und Abkürzungen finde ich auch im Deutschen als "Taufnamen" scheiße: Steffi, Timmy, Lenny - kenne Erwachsene mit diesen Namen, die sich als "Spitznamen" die Langversionen ausgesucht haben, weil sie sich schämen

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
12

Bei der Namenswahl dachte ich auch an einen Kosenamen für die Schwangerschaft...
aber du meinst das ernst, oder?

Wenn ja, lass es bitte bitte sein. Die gehen beide mM nach überhaupt nicht. Das sind doch keine richtigen Namen.
Fips? Was soll das sein?
Billy? Als alleinstehender, vollwertiger Name?

Hilfe

14

Die Bedeutung habe ich oben schon beantwortet!

16

Hallo,

mit Verlaub, aber Bedeutung hin oder her.
Ich arbeite in den neuen Bundesländern im Jobcenter. Solche Namen wie du erwähnst, sind für mich schon Kinder mit einem Stempel auf der Stirn *sorry*.
Eltern die ihren Kindern ganz "besondere" Namen geben wollen, damit sie sich irgendwie mit irgendwas abgrenzen können. Dabei kommen dann leider sehr unschöne, belastende Namen raus.
Fips und Billy gehören da mM nach eindeutig zu.

Sorry

weitere Kommentare laden
19

Bei Fips denk ich spontan an ein Meerschweinchen ... Billy geht auch gar nicht meiner Meinung nach!

Ich kenn nen Moritz der hat einen Bruder namens Michael!

21

Moritz ist doch ein ganz toller Name, wie zum Geier kommt ihr denn jetzt auf Billy #schock oder, noch schlimmer, FIPS #schock#schock#schock ?

Mein Meerschwein hieß Fips...

Sorry, absolutes Hänselpotential. Ich würde mein Kind davor bewahren wollen.

22

Hallo, Jamie,

wir haben einen Moritz und dazu einen Felix........

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Brüten....