Dazu muss ich doch gleich nen neuen Post eröffnen ;-) Delian und Finian?

Hallöchen!

Nachdem ich die halbe Nacht mal wieder mit der Namenssuche beschäftigt war, bin ich eher zufällig auf Finian getroffen. Unser erster Sohn heißt Delian, wobei man ihn ja Deli-an ausspricht, Finian hingegen eher Finn-jann. Ich mag diese -an Endungen, hätte auch gern Emilian genommen, aber das wäre auch von der Ausssprache zu ähnlich.

Wie findet ihr Finian? Der Name entstammt dem angelsächsischen, irischen, keltischen und heißt "Der Blonde".

Lieben Dank schonmal für eure Meinungen!

#winke

2

keiner von beiden ...

1

ehrliche Meinung - du hast gefragt ;-) - ich finde den vorhandenen nicht schön und würde den neuen nicht nehmen.
Aber weil mir eben der vorhandene schon nicht gefällt, sollte meine Meinung da auch eigentlich nicht zählen.

Emilian hätte mir eher gefallen.
Was ich mich frage ist, wie die Namen ausgesprochen werden.

Nicht deutsch oder?

3

Hallo,

also mir gefällt der Zweite Name sogar besser wie der Erste. Aber ich finde sie sind sich zu ähnlich. Wenn du sie ruft klingen die doch sehr gleich. Vielleicht fällt dir ja noch was passenderes ein.

Gruß schuggi

4

Meine ehrliche Meinung:
Ich finde beide Namen nicht besonders prickelnd, und kämen auch für mich nicht in Frage, das interessiert aber hier nicht.

Ich finde aber, dass sie zusammen passen. Klar ist eine Ähnlichkeit da, aber aber noch ok.
Wenn ich Finian lese, würde ich ihn aber auch spontan "Fi-ni-an" aussprechen, also mit dem i in der Mitte.

Noch ein Vorschlag mit -an Endung:
Valerian

5

Phineas finde ich wirklich gut (Serie hin oder her, wobei die auch nicht schlecht ist), Finian hingegen überhaupt nicht. Außerdem ist der Name deinem Delian dann doch zu ähnlich. Würde wirklich eine andere Endung wählen!

LG

8

Oh je.. Dass der Name zu solchen Reaktionen führt, hätte ich nicht gedacht. An dem Namen stören mich selber ja auch zweierlei Dinge: das englische und die Ähnlichkeit zu meinem großen. Ich werde nochmal über Finias nachdenken ;-)

6

Hallo!

Ich würds eher Finjan schreiben, so kenn ich den Namen auch in der Aussprache wie du sie meinst. Bei Finian spricht doch jeder das erste i lang aus, wie das e in Delian.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

nicht schön !

9

Juhu,

also ich habe Finian echt schön.. Ich mag solche Namen die schön klingen und selten sind.. Also von mir ein klares *gefällt-mir* ;-)

10

Wir haben einen wirklich ähnichen Namensgeschmack :-)

Ich finde Finian ebenfalls ganz toll! Mein Vorschläge wären:

Delian & Felias
Delian & Livian

Beide außergewöhnlich und super schöööööön! #verliebt