Verunsichert! Name nur ein Komromiss?

Hallo!

Hatte hier schöne Voeschläge für unseren nordischen Mädchennamen bekommen. Mein Mann und ich haben uns auf 3 Namen einer Hitliste geeinigt. Allerdings habe ich davon schon wieder 2 verworfen, da bei einem die Schreibweise unklar ist und der andere (hier) zu ausgefallen.

Also bleibt einer übrig: MARIT

Jetzt wurde ich heute von meiner Schwester und Mama gefragt, ob schon ein Name sicher ist. Ich kann soooo schlecht lügen und habe es erzählt. Sie waren dann nicht so wirklich begeistert und somit bin ich nun unsicher.
Klar, wir entscheiden das und ich sollte mich nicht verunsichern lassen, aber es klappt irgendwie nicht.
Sie schlugen dann gleich LIV vor, den fand ich auch toll, hat mein Mann aber abgelehnt.
Nur finde ich ihn irgendwie "unvollständig", möchte aber keinen Bindestrichnamen.

Hat hier jemand seine Tochter MARIT oder LIV genannt oder hat es vor? Warum und welche Erfahrungen habt ihr?
Stecke irgendwie in einem Dilemma!
Ach ja, unser Sohn heißt MALTE und wir wohnen in Süddeutschland.

Bin gespannt auf eure Antworten! grummel

1

Hallo!

Du und dein Mann seid euch einig und nur das zählt!!! :-)

Finde Marit toll zu Malte! #pro

Deine Verwandtschaft wird sich schon an den Namen gewöhnen!
Oder lässt/ließ sich deine Schwester auch von ihrem Wunschnamen abbringen, hätte es jemand anderem nicht gefallen?

LG, k.

2

Es ist doch total egal, ob deine Schwester und deine Mutter den Namen mögen. Euer Kind, eure Entscheidung. Die Familie wird sich schon dran gewöhnen.

3

Hallo,

ich finde auch, dass Malte und Marit sehr schön harmonieren und würde mir daher nicht von "Außen" in die Namensfrage reinreden lassen. Dein Mann und du, ihr seid euch einig, das zählt.

Deine Mutter/ Schwester werden den Namen sicher lieb gewinnen, wenn die Kleine erst mal da ist.

LG,
delfinchen

4

Meine Mutter und meine Schwester finden DEN Jungennamen unserer Wahl nicht schön und halten sich auch nicht mit Kommenteren dazu zurück.

Mir ist es völlig schnuppe! Das erste Kind wurde dann ein Mädchen... Jetzt üben wir für's Zweite und wenn's ein Junge werden sollte, wird natürlich DER Name vergeben!
Die Namen, die meine Schwester anvisiert, würde ich nie vergeben... Ist doch super. Dann kommt man sich nicht ins Gehege.
Nimm Marit!

5

Hallo,

genau aus dem Grund sage ich den Namen vorher nicht, weil letztendlich einer hat grundsätzlich immer was dagegen.

Ich finde ihn nun auch nicht die Wucht, aber euch muss er gefallen.

Malte hingegen ist ein sehr schöner Name, klingt nach einem kleinen inteligenten pfiffigen Jungen. Marit hingegen ist kein passender Name dazu, der klingt für mich alt und gar nicht pfifffig.

Aber wenn er euch so super gefällt, dann nehmt ihn.

Gruß schuggi

6

Huhu,

Marit ist doch ein schöner Name und passt gut zu Malte.

ich würde die Namensdiskussion niemals mit meiner Familie ausmachen. Das ist doch wirklich eine Entscheidung, die nur die Eltern treffen sollten. Mein Partner würde sich ganz schön auf dem Schlips getreten fühlen, wenn ich sowas mit dem Rest meiner Familie diskutiere...den Namen vorher Preis zu geben ist auch immer riskant, da es garantiert
immer jemanden gibt, der ihn nicht mögen wird! Aber darum geht es doch gar nicht,

irgendwann gewöhnt sich jeder dran und man kann sich keinen anderen Namen für die kleine Maus mehr vortellen. :)

LG
stefkad mit Luisa und #ei ET+4

7

Ich finde LIV zwar auch ganz schön, aber wenn IHR euch auf MARIT (finde ich übrigens auch ganz toll, vor allem in der Kombi mit MALTE) geeinigt habt, dann nehmt den Namen doch!

Ich habe meiner Familie und auch allen anderen den Namen meines Sohnes vorher auch nicht verraten ...

8

Hallo!

Also Marit ist zu Malte echt schön! Viele kommen vielleicht mit dem Argument jedem Kind seinen eigenen Anfangsbuchstaben, aber ich finde das egal. De Name sollte nach Gefallen und nicht nach Anfangsbuchstaben gewählt werden. Wenn der Name deiner Familie nicht gefällt egal, sie hatten ihre Chance ihre Lieblingsnamen zu vergeben!

Ich habe die Namen meine Kinder immer verraten, wenn wir uns sicher waren, auf negative Kommentare habe ich gar nicht reagiert oder halt gesagt: Eure Kinder=Eure Namen, unsere Kinder= unsere Namen!!!! Und wenn das Kind erst mal da ist, sagt sowie so keiner mehr was gegen den Namen!
Also bleibt bei Marit, ich finde ihn schön und überhaupt nicht unvollständig!

LG

9

Hi,

ich finde MARIT total klasse! Erst Recht zu MALTE.

LIV dagegen gefällt mir gar nicht.

Lasst euch nicht verunsichern!

Gruß
Kim