Wie findet ihr Dora?

Hallo,

kann man sein Kind heutzutage mit gutem Gewissen Dora nennen oder ist das zu altbacken?
Mir schwirrt der Name schon länger im Kopf herum und mir gefällt er immer besser.
Wir kommen aus einer schwäbischen Kleinstadt und sind eher konservativ (also mein Mann, ich nicht so #schein). Eine Ida haben wir schon, deshalb finde ich dass Dora super zu uns passen würde.

Was meint ihr?

LG#blume

5

Hallo,

ich finde den Namen furchtbar und altbacken.

Gruß
Sassi

1

Hallo,

an und für sich finde ich Namen viell alt aber sehr schön. Passt auch gut zu Ida. Aber in Hinblick auf diese (recht nervige u hässliche) Comic-Figur Dora denke ich leider, dass man den Namen in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht lieber nicht vergeben sollte. #sorry, meine persönliche Meinung.

Wie wär's denn mit THEA (auch eine Abwandlung von Dorothe) oder NORA (klingt ja wie Dora, finde ich mit dem N- sogar noch weiblicher irgendwie). Nora wäre bei mir auch ein grosser grosser Favorit gewesen, würde nicht unser Sohn Nils und eine nahestende Tante Nora heissen! :-(

LG, Anna

4

Dass der eigene Name mal für eine nervige oder strunzdoofe Fernsehsendung herhalten muss kann ja jedem passieren.
Ich wurde in der Grundschule auch ständig darauf aufmerksam gemacht, dass "Schwester Stephanie" von Sat. 1 genauso heisst wie ich ....;-)

Trotzdem #danke für deine Antwort.

25

Stimmt, aber das war dann nach deiner Geburt u nicht vorher. ;-) Und vermutlich kennt auch kaum noch wer Dora, wenn das Kind erstmal im Teenageralter ist.

LG, "Anna Ballerina" Fernsehserie #rofl (fand ich sogar immer toll, vielleicht hast du echt Recht! Und schön ist der Name ja ansonsten! Die Alternativen hier sind nicht so deins?)

weiteren Kommentar laden
2

find ich schön!

3

Eher nicht, aber wegen Dora the Explorer, nicht weil er altbacken wäre.

Meine Älteste heißt Isadora, kurz Izzy. Finde ich eine wunderschöne Alternative, wenn dir wie uns "dora"-Namen gefallen. #pro

6

ich finde Dora super gut und kein bißchen altbacken ... aber eben eine Abkürzung und mein Mann denkt immer an das KZ Dora Mittelbau - darum ein NOGO für ihn ...

aber zu Ida find ichs eher unpassend ... ganz anderer Typus Name, wobei das ja prinzipiell egal ist

7

Finde ihn schön und passend zu Ida #ole

8

Ich finde, man kann ein Kind wieder Dora nennen. Klang und Bedeutung sind schön und zu Ida passt das auch.

Wird das bei euch richtig ausgesprochen? Bei uns (auch Ba-Wü) würde eher eine ganz breite Doara daraus, das würde mich eventuell davon abhalten...

9

Hallo!

Ich find Dora nicht schön. Ist doch sehr altbacken. Aber das sieht sicher jeder anders.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Ida ist toll. Aber Dora geht gar nicht... Dora the Explorer... Hänselei vorprogrammiert! (Schwester Stefanie ist wenigstens nicht klein, dick und häßlich - nervig noch dazu. Dora kennen alle Kinder)