MERIT oder MARIT passend zu MALTE???

Hallo!

Ich suche noch DEN nordischen Mädchennamen. Meine bisherigen Vorschläge waren meinem Mann zu arg ausgefallen. Er muss nicht mit M anfangen, aber sollte nicht auf A enden und max. 2silbig sein. Da fallen schon einige raus! Irgendwie sollte er schon zum großen Bruder MALTE passen.

Mir gefällt auch JETTE, aber viele meinen, der wäre recht "hart"!

Für einen Jungen steht HENDRIK fest! Das geht auch in Süddeutschland ganz gut.

Was meint ihr? Bin gespannt auf den ultimativen Vorschlag!

Viele Grüße, grummel#winke

1

m & m #kratz
sorry aber das ist nicht besonders schön :-)
viel erfolg weiterhin
#herzlich

2

Hi!

Ich finde Marit besser. Wenn Euch die gleichen Buchstaben am Anfang nicht stören, dann geht es doch!?

Alternativ

Femke, Imke, Inken, Anne, Swantje, Maren, (H)Jördis, Sinje...

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

7

Swantje bitte nicht!! Ich habe eine Bekannte mit dem Namen Swantje und sie hat es immer so schwer, wenn sie im Ausland ist! Sie hat ein Auslandsstudium in England gemacht und echt darunter gelitten, musste am ende sich einen englischen Namen überlegen, weil kein Mensch ihr Name aussprechen konnte. Inzwischen wohnt sie sowieso nicht mehr in Norden, sondern ist verbeamtete Lehrerin in Bayern und hat es immer noch schwer mit ihren Namen.

3

Hallo... ich finde Jette total klasse.... Das waere wohl mein Favorit..

aber Merit ist auch ein sehr schoener Name !!!!

Marit find ich schoen, aber haut mich nicht um ;-)

#winke

4

merit kenne ich nicht und klingt für mein empfinden eher türkisch als nordisch. wobei das ja nicht schlimm ist. marit gefällt mir gut, allerdings nicht zu malte. das wäre mir zu sehr tick-trick-und-track-mässig. jette klingt für mich abgehackt und nach einer abkürzung, also nicht so schön.
alternativ würde mir für mädchen gefallen:
malte + elin
malte + lova
malte + nova
malte + alma/alva
malte + alice
malte + (anne)gret
malte + siri
malte + tilde

… ah, okay, nicht auf a endend… das macht es natürlich etwas schwieriger.

henrik finde ich übrigens super, aber mir gefällt es ohne D besser.

grüsse
ks

5

Hallo

ich finde Malte & Marit ganz schön

Hier noch einige Vorschläge

Malte & Elice
----------------skandinavische Form von Alice

Malte & Eline
--------------------skandinaische Form von Helene

Malte & Inger

-------------------Skandinavisch Schwedische Variante von Ingegerd; als männlicher Vorname eine Variante von Ingvar

Malte & Sóley
------------------der Name Sóley kommt aus Island.

Sóley heißt auf isländisch Butterblume (Hahnenfuß) bzw. wörtlich Sonneninsel.
Der Name wird korrekt "Ssoul-äi", mit scharfem S und Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen.

Malte & Birgit / Birte / Berit / Gitte --------- die 3 sind Nebenformen v Birgit einer alten irischen Lichtgöttin

Malte & Irene
-------------in der griechischen Mythologie ist Irene die Friedensgöttin

Malte & Inger
-------------kandinavisch Schwedische Variante von Ingegerd; als männlicher Vorname eine Variante von Ingvar

Malte & Frederike
--------------skandinavische Form von Friederike

Malte & Jannike / Janike
---------------skandinav. Nebenform von Johanna

Malte & Janny
--------------Koseform von Janna, der Koseform von Johanna; auch als Jungenname zugelassen

Malte & Jytte
--------------skandinavische Form von Jutta

Malte & Kaj
---------------Skandinavisch, Herkunft nicht sicher geklärt möglicherweise eine aus den skandinavischen Ländern übernommene Kurzform von 'Katharina' in Deutschland mit denselben Varianten Kai/Kaj/Kay/Cay, aber anderer Herkunft, auch als männlicher Name in Gebrauch

Malte & Karin / Karen
---------------skandinavisch, Finnisch, verselbständigte skandinavische Weiterentwicklung von 'Katharina' wird oft auch in Verbindung gebracht mit lateinisch 'carus' (lieb, teuer) wegen der Ähnlichkeit der Wörter

Malte & Kerstin / Kirsten / Kirstin
--------------skandinavische weibliche Form zu Christian

Malte & Lis / Lisabeth
--------------skandinavische Kurzform zu Lisa / Elisabeth

Malte & Liv
------------------Skandinavisch ursprünglich von Altnordisch 'hlif' (Schutz, Verteidigung) wird heute oft auch in Bezug gebracht mit 'liv' (Leben) erst seit Ende des 19. Jh. wieder neu verbreitet

Malte & Maibritt
----------------------Skandinavisch, Deutsch Zusammensetzung aus der schwedischen Kurzform von Maria und Birgit/Birgitta

Malte & Mailin / Malin / Mari
-------------------------skandinav. Kurzform von Maria

Malte & Malene
----------------------skandinavische Kurzform von Magdalena

Mate & Maren
--------------------skandinavisch, friesisch; eibliche Form von Marin; der männliche Vorname geht zurück auf einen römischen Beinamen 'Marinus', der entweder vom Vornamen 'Marius' oder vom Wort 'marinus' (vom Meer, am Meer lebend) abgeleitet ist; Name mehrerer Heiliger, von denen einer der Republik 'San Marino' den Namen gegeben hat

Malte & Marte
--------------------skandinavische Form von Martha

Malte & Silje
------------------skandinavisch, weibliche Form des altrömischen Familiennamens 'Caecilius' vielleicht etruskischen Ursprungs volksetymologisch gedeutet als zu 'caecus' 'blind' gehörig bekannt durch die Verehrung der hl. Cäcilie (3. Jh.)

Malte & Solveig / Solveigh
-----------------------------ekannt durch die Gestalt der Solvejg in Henrik Ibsens Drama 'Peer Gynt' (1876); ein Sprecher einer skandinavischen Sprache wird heute den Namen wohl als 'sol väg' (Sonnenweg) lesen

Malte & Stine
----------------verselbständigte Kurzform von Namen, die auf '-stine' enden, vor allem Christine bekannt durch die Gestalt der Stine in Fontanes gleichnamigen Roman

Malte & Tonje
--------------------skandinavische weibl Form von Anton

Malte & Wencke
---------------------Skandinavisch niederdeutsche Koseform von Namen mit dem Element 'win'

Malte & Astrid
-------------------ass = der Ase, die Gottheit (Altnordisch) fridr = schön (Altnordisch) / schöne Gottheid

6

Mir gefällt Marit besser! Jette gefällt mir nicht. Ich wohne in Bayern, das ist mir zu nordisch und wenig international geeignet ehrlich gesagt. Hendrik ist sehr schön! Niels finde ich von den nordischen Namen auch sehr schön.

8

Silja oder suntje

9

Marit.

L.G.

10

Hallo,

Marit gefällt mir gut, allerdings finde ich es zu Malte zu gleich. Was hälst Du von

Malte und Gerit?

lg