Kleid für Beerdigung

Guten Morgen,

Kann man eines dieser Kleider zu einer Beerdigung tragen? Ich weiß, beide sind nicht komplett dunkel, aber ich finde die Muster jetzt nicht zu fröhlich und frage mich, ob ich sowas tragen könnte. Ich würde es dunkel kombinieren, also dunkles Jäckchen und dunkle Schuhe drauf.

Und noch eine Frage: Wenn man als Frau etwas kurzes trägt, muss es dann zwingend eine schwarze Strumpfhose sein oder geht auch eine hautfarbene?

Danke!!

8

Ich finde nicht. Finde es auch geschmacklos tatsächlich solche Kleider überhaupt erst rauszusuchen für eine Beerdigung.

Etwas ganz schwarzes wird ja wohl jeder im Schrank haben.

9

Tatsächlich habe ich nichts schwarzes im Kleiderschrank. Ich trage kein uni schwarz.

Auf meiner Beerdigung würde ich persönlich auch nicht wollen, dass alle in komplett Schwarz kommen.

Und geschmacklos finde ich es auch nicht, es gibt ja auch andere Meinungen hier. Die Schmetterlinge sind für mich einfach ein schönes Symbol. Darum ging es mir. Natürlich schaut man erst mal im Kleiderschrank, ob man etwas passendes hat bevor man was neues kauft.

11

Wir gut kanntest Du denn die Person? Wie gut kannst Du einschätzen, ob der etwas an der Konvention "Trauerkleidung" gelegen hätte?

Im März war die Trauerfeier meiner Mutter. Da war an gedeckten Farben alles dabei. Also keineswegs "nur schwarz". Da war ich die einzige, weil es einfach meiner Gefühlslage entsprach. Ich weiß aber, dass es meiner Mutter völlig egal gewesen wäre, was die Menschen tragen.

Als Sargschmuck hatte ich Primeln in allen Farben ausgewählt, und ich habe viele sagen hören:"Bunt und fröhlich, das hätte ihr gefallen/so war sie!"

Ich finde es wesentlich respektvoller, sich an den (mutmaßlichen) Wünschen des Verstorbenen zu orientieren, als an Konventionen von anno tuc. Meine Mutter hätte es z.b. grauenhaft gefunden, wenn jemand nur für die Beerdigung schwarze Kleidung kauft, die er ansonsten gar nicht nutzt.

weitere Kommentare laden
1

Das zweite finde ich sehr schön für eine Beerdigung mit den Schmetterlingen. Würde es mit schwarzer blickdichter Strumpfhose kombinieren, wenn es ein kurzes Kleid ist.

2

Es ist ein kurzes Kleid. Allerdings ist es dunkelblau und nicht schwarz. Geht das trotzdem mit ner schwarzen Strumpfhose? 🙈 das hängt tatsächlich in meinem Kleiderschrank .

3

Wirkt grau/schwarz für mich am Bild. Das erste ist blau

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde, du kannst das zweite Kleid gut auf einer Beerdigung tragen. Ich würde im Hochsommer auch keine schwarze Strumpfhose dazu anziehen.

Als vor ein paar Jahren meine Oma starb - 96 Jahre, tief christlich, stockkonservativ, fast nie aus unserem 400-Seelen-Dorf herausgekommen - trugen wir drei Enkeltöchter alle Kleider mit Blumenmuster. Und sie hätte es geliebt, weil sie Blumen liebte!

Gruß, Lena

16

Sooo schöne Idee, die Oma schmunzelte sicher auf ihrer Wolke 💕

22

Meine Cousine trug zur Beerdigung unserer Omi einen gelben Mantel. Extra für Oma, die gelb über alles liebte!

Wir erinnern uns sehr amüsiert noch an die 8 (!) Pakete gelbes, aber kratziges Klopapier, die sie aus dem Aldi heimbrachte. Weil es so schön gelb war. Gekratzt hat es trotzdem 😂

Da war der gelbe Mantel eine unheimlich ergreifende Geste ❤️

18

Das zweite Kleid passt perfekt. Dazu eine Hautfarbene, sehr dünne Strumpfhose, fertig.

Hier interessiert sich niemand dafür wie andere auf einer Beerdigung erscheinen. Ist mir noch nie untergekommen, dass das irgendwie Thema war. Wichtig ist den Hinterbliebenen meist, dass ihr verstorbener, geliebter Mensch nochmal durch einen "Besuch" bzw. die Anteilnahme gewürdigt wird, und nicht was andere an dem Tag am Leib tragen.

Ich trug bei der Beerdigung meiner Großmutter eine schrille Farbe. Was die Leute dachten war mir herzlich egal. Sie hätte es gefeiert.

21

Zieh an, was du besser findest.
Die nächsten Angehörigen interessiert es normalerweise sowieso nicht. Zumindest habe ich bisher diese Erfahrung gemacht.
Mir war es auch piepegal was die Leute auf den Beerdigungen meiner Eltern getragen haben. Ich weiß nicht mal mehr was ich angezogen habe.
Das einzig wichtige ist, dass man überhaupt erscheint. So zeigt man Anteilnahme - nicht über die Klamotten.

23

Meine Meinung: Nein, geht gar nicht!

Für mich sehen die Kleider wie blumige dunkelblaue Sommerkleidchen aus mit hellen Blüten oder Schmetterlinge.

Geht nicht.

Klassischerweise trägt man auf Beerdigungen grau, dunkelgrau, dunkelblau, schwarz.

Hier gibts `nen Link zum Dresscode auf Beerdigungen vom Bundesverband der Bestatter, allgemein gehalten:

https://www.bestatter.de/wissen/beerdigung-und-bestattung/trauerkleidung/

Bearbeitet von Pilotin777
24

Ich finde auch das 2. Kleid besser. Dazu würde ich eine hautfarbene Strumpfhose anziehen.

Ich selbst war vor ein paar Jahren auf der Beerdigung meiner Großmutter (kein enger Kontakt), ich trug schwarze Hosen und ein schwarzes Oberteil. Meine Tante war "entsetzt": "Mama liebte bunt und Muster, niemals hätte sie gewollt dass wir ganz in schwarz kommen".

Also ja, 💩 auf die Konventionen und Bräuche, wenn du dir sicher bist, dass ihr bunt oder Muster oder Schmetterlinge gefallen hätte, dann zieh das an.

25

Hallo,

ich finde das 2. Kleid okay (auch wenn ich es persönlich nicht zu einer Beerdigung tragen würde; aber mangels Alternative kannst Du das machen). Dunkle Jacke und dunkle Schuhe = passt.

Aber im Gegensatz zu den anderen Usern würde ich dazu zwingend dunkle Strümpfe (am besten dunkelblau und blickdicht) tragen; nackte Beine, bzw. optisch nackte Beine (auch wenn Du hautfarbene Strümpfe anhast) gehen zu dem Anlass NICHT; vor allem nicht, wenn das Kleid schon so semi-beerdigungsmäßig ist.
Und blickdichte Strümpfe gehen einfach mehr in die Richtung "sizilianischer Witwen-Look"; das ist angemessener als "nackig".

LG