Ich fühle mich unwohl wenn ich schick aussehe

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Das ist irgendwie schwierig zu beschreiben also ich fühle mich irgendwie total unwohl, wenn ich mich schick mache.
Also es muss noch nicht einmal was extravagantes sein. Oft fühle ich mich schon einfach mit einem Ring oder Nagellack oder größeren Ohrringen unwohl.
Roten Lippenstift würde ich nie im Leben auftragen.
Ich weiß garnicht so richtig warum.
Also irgendwie ist mir das unangenehm, dass die Leute sehen, dass ich Zeit und Gedanken in mein Äußeres investiert habe.
Und irgendwie möchte ich nicht, dass Leute denken ich würde mich für andere schick machen.
Ich habe so viele tolle Kleider und Blazer und weiteres im Kleiderschrank die ich nie anziehe weil ich mich dann verkleidet fühle…
Gleichzeitig möchte ich mich nicht mehr so langweilig anziehen wie bisher.
Ich habe so ein „Möchtegern-Ich“ die sich selbstverständlich schön stylt und schöne Klamotten trägt, aber ich setze es einfach nicht um.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich angeschaut werde, wenn ich mich schön mache und dem kann ich irgendwie nicht selbstbewusst gerecht werden.

Total komisch.
Hat von euch jemand auch mit solchen Gedanken zu tun?
Was kann ich dagegen tun ? :/

1

Seltsam 🤔

Einfach mal machen. Vielleicht die Teile, die du hast, anders kombinieren, damit es lockerer wirkt.

Jeansjacke oder Lederjacke zum Kleid, keinen Blazer.

Vielleicht hast du auch noch nicht die richtigen Sachen für dich gefunden.

2

Ich kenne das Gefühl, dass hatte ich auch lange Jahre. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, dass ich mich für solche Feiern, Feste, offizielle Anlässe, what ever, eben "verkleiden" muss. Das ging dann für mich. War eine pure Kopfsache, hielt sich aber lange.

Dadurch, das ich mich im normalen Leben eher schlicht und unauffällig kleide, bekam ich dann oft Komplimente, mit denen ich auch nicht zu Recht kam.🙈 Aber auch da habe ich, im Laufe der Jahre gelernt mit umzugehen und mittlerweile fühle ich mich schön und kann die Komplimente annehmen.

Ein langer Weg.

5

Hast du eine Idee wo das ganze herkommt? 🙈 bis auf diese Sache habe ich das Gefühl ein recht gutes Selbstbewusstsein zu haben. Nur wenn’s um Kleidung und Mode geht irgendwie garnicht.

6

Woran das liegt habe ich mich oft gefragt. Ich bin auch selbstbewusst, manchmal vielleicht auch etwas zu dominant.

Und vielleicht ist "sich schick machen" in den Tiefen meines Gehirns mit Frauen besetzt, die eher einem Mann gefallen wollen, die ihre Äußerlichkeiten zur Show stellen müssen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Das will ich für mich nicht, brauche ich nicht. Da sehe, besser sah ich immer den Konflikt.

Wirklich begründen kann ich es nicht.

3

Ging mir auch lange so und in manchen Punkten bis heute. Und ich habe mich unwohler gefühlt, je mehr Leute mir Komplimente gemacht haben.
Ich habe mittlerweile "meinen" Stil von chic gefunden, in dem ich mich nicht verkleidet fühle. Da ist es auch okay, wenn man mir Komplimente macht.
Probier einfach mal rum, auch mit Dingen, die du vorher nicht so auf dem Schirm hattest: Jump Suit, Rockabella-Kleider ...

Ich habe auch mit Outfittery gute Erfahrungen gemacht.

4

Hi,
ich kenne das Gefühl auch.

Und dann hatte ich für mich beschlossen, daß an dem kurzen Freitag, ich auf die Arbeit immer im Kleid oder Rock gehe.

Ich bin Hosen Typ durch und durch, und zog das auch paar Jahre durch, mit dem Kleid, aber drunter hatte ich immer eine Radlerhose.

Fingernägel hatte ich vor den Kindern eigentlich immer lackiert, blau, schwarz, grün usw., nur nicht rot. Da fühlte ich mich nur die ersten 2x verkleidet.

Ohrringe, hatte ich immer auffällige an, im Winter. Von März bis November, kleinere Creolen, damit ich die nicht immer ausziehen musste, wenn ich Motorrad fahre.

Tja, und kam mein Hausbau, die Kinder...............und mit den Kindern, die dreckigen Händchen und Rotznasen. Also wurde es legere, privat. Für auf die Arbeit hatte ich immer die Oberteile im Auto hängen, und habe die Kids in T-Shirt und Jäckchen in die Kita gebracht. Und später auf dem Parkplatz umgezogen.

Aber Kleider und Röcke, habe ich bis auf ein Dirndl, nie mehr angezogen.

Gruß

7

"Und irgendwie möchte ich nicht, dass Leute denken ich würde mich für andere schick machen"

Ich glaube hier ist der Knackpunkt... du denkst viel zu sehr darüber nach, was andere denken, wie und warum du dich angezogen hast, wie du es gemacht hast.
Das hat tatsächlich niemanden zu interessieren, außer dich selbst (und natürlich ggf. die Kleidervorschrift der Arbeit)
Kleidung und Stil fühlt man ja eher, ich ziehe mich nicht an, weil ich dem Nachbarn gut gefallen könnte, sondern weil ich mich jetzt nach einer gelben Bluse, blauen Rock und roten Schuhen fühle. Das ziehe ich dann an. Wenn dir die Klamotten, die du jetzt hast zu langweilig sind, tausche erstmal eine Sache aus, Haarspange oder so und laufe damit herum. Fühlt es sich gut an? Dann weiter mit Hose, Rock, Stiefeletten, Mantel etc…
Muss ja nicht immer gleich die neuste Kollektion von Desigual sein, aber mit einzelnen Kleinen Sachen kann man ja schon mal Anfangen.
Ich habe Turnschuhe in allen Farben und trage Sie auch alle. Von grün zu lila, in blau/ rosa oder Feuerrot, das, was sich für den Zeitpunkt gut anfühlt

8

Ich bin mehr der klassisch sportliche Typ wenn ich mich chic anziehen muss fühle ich mich unwohl und irgendwie verkleidet . Ich beneide andere oft wie sie es schaffen sich hübsch zu kleiden und zu stylen ich bin da ehrlich gesagt auch etwas unkreativ . Auch auf der Arbeit sind alle immer hübsch gekleidet dagegen komme ich mir so langweilig und schlurig vor . Ich wag mich in kleinen Schritten ab und zu mal an ein legeres Kleid und trag die Haare offen aber richtig wohl fühle ich mich irgendwie nicht damit . Warum das so ist weiß ich aber nicht, aus Gewohnheit ?