Schuhe mit Rollen - Taugen die was?

Meine Tochter möchte unbedingt Schuhe mit integrierten Rollen haben zb Heelys. Sie ist 8 Jahre und kann einigermaßen gut mit normalen Rollschuhen fahren.

Alle aus den 3. und 4. Klassen hätten solche 😎. Sie ist in der 2. Klasse. Da die Schuhe aber ganz schön teuer sind (50-60€), möchte ich nicht einfach welche kaufen.

Habt ihr Erfahrungsberichte? Leider kennt sie niemanden näher, der die Schuhe hat, um es mal auszuprobieren.

1

Du kannst unsere gern haben.
Mein Sohn hat diese sich gewünscht.
2x getragen, seitdem stehen sie seit 2 Jahren um schuhregal.

Als ich die das erste Mal sah, fand ich die richtig gut.
Ein Junge trug sie und ist damit richtig gut klar gekommen.
Ich fand sie toll.


Nun ja, mein Sohn wollte sie auch, dann nicht mehr😅

2

Wir haben auch welche für unseren Sohn gekauft, der damit nie klar kam.

Die kleine Schwester zog sie einmal an und fuhr drauf los. Sie ist begeistert.

Also grundsätzlich finde ich es schon viel Geld für 1 Saison, aber der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben.

Vielleicht bekommt man gut erhaltene gebraucht.

3

Ach ja: ich würde 1 Nr. größer kaufen, damit sie nicht sofort zu klein sind.

4

Oh je.... In mir kommen grade erfolgreich verdrängte Erinnerungen hoch.
Diese Dinger hatte sich meine Tochter in der 3. Klasse auch gewünscht und leider auch bekommen.
ALLE an der Schule hatten angeblich welche.

Das Ende vom Lied war, dass die Schuhe in der Schule verboten wurden, da sie mit den Rollen zu gefährlich wären.
Sie durften nur noch "verschlossen" - also mit Rollen ausgebaut und Deckel drauf getragen werden.
In dieser Trageversion konnte sie aber nicht damit gehen, weil die Sohlen hart wie Bretter waren.
Somit standen die teuren Dinger (waren damals noch viel teurer) rum, bevor ich sie zumindest noch für ein paar Euro bei Ebay verticken konnte.

5

Mein Sohn liebt die Dinger. Er hat auch schon mindestens das dritte Paar (seit ungefähr 5 Jahren?). Mine Tochter hatte die zwischenzeitlich auch, aber nach einer Weile war es auch gut.

Also ja, sie taugen. Aber halt nicht für jeden. Es erfordert Körperspannung (Bauchmuskeln auch wenn einem das nicht so bewusst ist und Beine) und ist erstmal schwerer zu fahren (und zu erlernen) als mit Rollschuhen oder Inlinern.

Zum Fahren braucht man einen glatten Untergrund, auch das ist wichtiger als bei Inlinern. Damit man fährt, muss man die Zehen/den Vorderfuß heben. Aber nicht zu stark, sonst bremst man abrupt mit der Ferse. Also Koordination, Geschicklichkeit, Kraft. Aber ziemlich cool.

6

Meine Tochter hatte Heelys. Unterm Strich kannst du damit nichts machen. Richtig draußen in der Fuzo z.b. ist der Untergrund zu rauh, das rattert nur im Kind und ist unangenehm. In der Schule finde ich die Dinger unangemessen, wobei da die Pausenhalle optimal wäre, glatter Fliesboden.

Oder eine Turnhalle, das durfte meine Tochter einmal vorm Kinderturnen, aber dann hängen sofort Haare in den Rollen und es dreht sich nichts mehr.

7

hallo,
meine Enkelinnen haben die seit 2 Jahren und nutzen sie sehr oft. sie sind ideal , wenn größere Strecken zu überwinden sind , weil sie wirklich flott damit vorankommen.

8

Also, es gibt ganz unterschiedliche Erfahrungen 😂. Ich warte mal ab, ob der Wunsch bestehen bleibt und wenn ja, schauen wir eher nach gebrauchten Schuhen.