Falsch beraten im Kosmetikgeschäft. Kann ich die Produkte zurückgeben?

Ich war vor einigen Tagen in einem Kosmetik Geschäft und wurde dort falsch beraten. Beim aufmachen der Produkte stellte ich auch fest das die pumpe nicht funktionierte. Die creme war an der Seite ausgetrocknet. Es schien so als ob da was rausgenommen worden ist. Die Produkte die ich dort gekauft habe haben meine Haut noch mehr ausgetrocknet und es sind Rötungen entstanden. Ich bin dann zur Apotheke gegangen und die Dame bestätigte das die Produkte für meinen hautyp absolut nicht geeignet sind. Ist der Verkäufer verpflichtet de Produkte zurückzunehmen bei einer falschen Beratung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei einer nicht funktionierenden Pumpe und z.T. Austrocknung des Produktes hättest du sofort wieder in das Geschäft gehen und um Umtausch bitten müssen; so wäre es jetzt schwer, dem Verkäufer nachzuweisen, dass das Produkt von vornherein beschädigt/angetrocknet war. Ich würde an deiner Stelle versuchen, in Sachen Verträglichkeit nochmal mit dem Verkäufer ins Gespräch zu gehen und um Kulanz zu bitten.

Zudem möchte ich dir gern ans Herz legen, deinen Hauttyp und deren Bedürfnisse einmal bei einer professionellen Kosmetikerin analysieren zu lassen. I.d.R. kannst du dann auch gleich direkt dort die passenden Produkte beziehen und wenn diese dann tatsächlich nicht in der Form für dich so verträglich sein sollten, kannst du sie - zumeist auch i.d.R. - anstandslos umtauschen oder zurückgeben.

Bearbeitet von deichbrise
2

Danke für deine Nachricht. Ich hab mich versucht mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen leider nehmen sie die Pflegeprodukte nicht mehr zurück. Daraufhin hatte ich die Behandlung abgesagt die ich dort vereinbart hatte. Mir konnte nur ein Umtausch angeboten werden. Aber ich werde aufjedenfall zu jemanden professionelles das nächste mal hingehen.

Bearbeitet von Sophia114
3

Ein wirklich guter Plan :-). Zudem: Immer zuerst einen Behandlungstermin vereinbaren, sich umsehen (Hygiene, Wohlfühlfaktor etc.) und immer vorab fragen, ob Sie auch Hautanalysen durchführen. Eine ausführliche Anamnese ist nicht nur beim Doc, sondern auch bei der Kosmetik wichtig! Wenn eine Kosmetikerin bzw. ein Kosmetiker dich nur anschaut und sein Urteil abgibt, ist es schon die bzw. der Falsche.

Und erst nach der Behandlung, wenn sie dir denn gefiel und gut tat, nach Pflegeprodukten fragen. Eine professionelle Kosmetikeinrichtung verkauft auch nicht aufdringlich ihre Produkte. Und nimmt sie ganz selbstverständlich wieder zurück, wenn es nicht passen sollte.

LG und alles Gute :-)

weitere Kommentare laden