Bringen Besuche bei der Kosmetikerin wirklich etwas?

Hallo zusammen,

ich habe bisher kaum Erfahrung mit Gesichtsbehandlungen bei der Kosmetikerin. Ich überlege, ob ich damit anfangen soll. Mir geht es vor allem um das Thema Faltenvorbeugung bzw. Faltenreduktion, jüngeres Aussehen. Nun meine Frage: Bringen da Behandlungen bei der Kosmetikerin wirklich etwas? Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Wenn ich auf die Homepages gehe, werden da die unterschiedlichsten tollen Methoden angepreist, und was die alles bewirken usw. Für mich ist schwer einzuschätzen, ob das alles nur gutklingende Werbung ist (wie bei Cremes). Ich möchte nicht hingehen für ein gutes Gefühl danach ("Wellness") bzw. für ein paar Tage schöneres Hautbild, dafür ist mir das Ganze zu teuer, sondern nur, wenn auch wirklich ein langfristiger Effekt besteht.

Daher interessieren mich eure persönlichen Erfahrungen damit :-)

2

Hi,
ich bin Jahrgang 1972, und es gibt etliche Kolleginnen, Freundinnen, Bekannte, im selben Jahrgang, 5 Jahre drunter und drüber, die wirklich 1x im Monat zur Kosmetikerin gehen.

Die Augenbrauen sind besser gezupft und gefärbt....................................

Falten haben sie alle mehr als ich, weil viele noch rauchen und erheblich mehr Alkohol trinken als ich.

Was viel mehr bringt, ist eine gesündere Lebensweise, moderater Sport, viel Schlaf, viel trinken, viel "sich am Arsch vorbei gehen lassen". Die, die ruhig und gelassen sind, haben auch viel weniger Falten im Gesicht.

Daher, laß es Dir gutgehen, ob es jetzt der Gang zur Kosmetikerin ist, Sauna Besuch, Kletterwald, Fitnessstudio, Bücherei besuche oder regelmäßige Auszeiten in den Bergen oder am Meer.

Geht es dir innerlich gut, sieht man es auch äußerlich. Viel schlaf, viel trinken, weniger Sorgen.............da helfen keine Cremes, für 90 Euro das Tiegelchen.

Alles Gute

4

Danke für deine Tipps, ich glaube auch, das bringt viel für das Aussehen, sich um seine körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern.

17

Das unterschreibe ich sofort - Jahrgang 1973 #herzlich

weiteren Kommentar laden
1

Aus meiner Sicht ist das rausgeschmissenes Geld und total überteuert. Die Cremes kann man auch bei Rossmann kaufen, selbst da sind sie extrem teuer. Die Hautstraffung wird dadurch erreicht, das die Haut aufquillt, in Endeffekt wirkt das etwas aufgedunsen. Langfristig bringt das gar nichts, nur weniger Geld im Portmonee.

Da gab es auch mal so einen Wellness-Trend mit Schlamm (Rasul), heute hört man da nichts mehr von, trotzdem gibt es Leute, die dafür Geld augeben. Ist aber rückläufig ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
3

Von Cremes halte ich sowieso nicht viel, ich habe noch nie regelmäßig Cremes genutzt und habe eigentlich weniger Falten als andere im gleichen Alter.
Ich überlegte, ob Kosmetikerinnen noch andere Methoden nutzen, mit Säuren, Microneedling oder wie das alles heißt. Dinge, die man nicht zu Hause macht. Das kann ich gar nicht beurteilen, ob es was bringt.

5

Bin auch im Team bringt ganz sicher nichts - weder Behandlungen noch Cremes!!
Und sowas wie Faltenreduktion gibt es einfach nicht, egal wie oft die Werbung, Insta etc. uns das erzählt.

Ich persönlich spar mir da lieber die 200€ für ne Microdermabrasion und 80€ für ne Creme und lass mich für 300€ botoxen, da hab ich ein tolles Ergebnis über Monate. 😉

Aber das ist na klar auch nicht jedermanns Sache 💁🏻‍♀️

Lg

Bearbeitet von chicky
7

Wie ist deine Erfahrung mit Botox? Ich habe auch mal darüber nachgedacht, aber ich möchte auf keinen Fall, dass andere sehen, dass ich mich gebotoxt habe..

10

Ich schick dir ne PN 😊

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte lange mit Akne zu kämpfen - da hat die medizinische Kosmetik Wunder gewirkt.
Seit ca 7 Jahren (ich bin 52) ist das vorbei. Gegen Falten finde ich Aloe Vera Gel und Oliveöl, Quark als Maske, Honig und Mandelöl sehr wirksam.
Viel trinken und gesund ernähren tu ich sowieso.
Bei der Kosmetik war ich in den letzten Jahre nur zu Wellnesszwecken 😉

8

Hast du da Rezepte für solche Hausmittel? Oder nutzt du das pur?

11

Ich benutze morgens nach dem Waschen einen Spritzer Aloe Vera mit ein, zwei Tropfen kaltgepresstem Olivenöl. Abends so zwei bis dreimal die Woche Mandelöl in der Hand mit Honig vermischt. Das wirkt ca 15 min ein.
Ansonsten ab und an Quark mit Öl und Honig vermischt. Ich bin da kreativ 😉
Aber auf Olivenöl und Aloe Vera schwöre ich seit Jahren. Und meine Haut sieht weit besser und gepflegter aus als mit irgendwelchen Cremes früher.
Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Das A und O für wenig Falten ist Sonnenschutz. Täglich.

12

Das habe ich allerdings auch schon gehört. Die beste Antifaltencreme sei eine Sonnenschutzcreme.

14

Hallo,

Besuche bei der Kosmetikerin bringen dir sehr viel, wenn es dir um eine allgemeine Verbesserung des Hautbildes gehen würde. Ich habe nun eine sehr problematische Haut und bin schon über 50. Dadurch, dass ich regelmäßig zur Kosmetik gehe, sieht meine Haut in jedem Fall frischer aus, Rötungen nehmen ab und die Haut ist reiner, ebenmäßiger bzw. feiner geworden. Zudem beziehe ich dort Pflegeprodukte, die exakt zu mir und meiner Problemhaut passen und in keinster Weise mit Drogerieware vergleichbar sind (glaub mir, da hab ich in den letzten Jahrzehnten einiges durch, was letztlich mehr geschadet als genutzt hat).

Aber eine effektive, dauerhafte Faltenvorbeugung bzw. Faltenreduktion wirst du damit nicht erreichen; dafür müsste man schon zu härteren Methoden greifen als Kosmetikbehandlungen.

15

Also ich war in meinem 47jährigen Leben 2 mal bei der Kosmetikerin und beim ersten Mal als Teenager sah ich aus, als hätte mich jemand verhauen und beim 2. mal mit 40 war meine Haut total fleckig und sie hat mir ein Tagesmake-up verpasst, dass ich aussah, als hätte ich einen Magen-Darm-Virus #zitter
Ne, da gehe ich garantiert nicht mehr hin. Ich habe eine schöne glatte Haut und bin zufrieden.

16

Ich glaube Falten wegbekommen funktioniert nicht. Was da ist, ist nun Mal da. Dennoch denke ich dass man bisschen was machen kann zur Vorbeugung. Natürlich kommen trotzdem Falten, aber nicht so schnell gefühlt.

Für mich ist Kosmetikerin aber wirklich rausgeworfenes Geld. Einfache Behandlungen gehen genauso gut Zuhause. Im Lockdown hat man gut gemerkt, was man selbst alles machen kann.

Ich benutze gerne Seren. Recitanol, Vitamin C und Niacinamide. Jedes unter 10€. Und Hautpflege mit LSF 50.

Natürlich ist ein gesunder Lebensstil auch wichtig. Man muss sich ja nicht an alles halten aber rauchen und Solarium, das ist schon extrem fies für die Haut.