Wanderschuhe - Lowa, Meindl, Salewa oder Salomon?

Hallo,

ich brauche neue Wanderschuhe. Sie sollten nicht zu schwer sein, wasserdicht und für normale Wanderungen (kein Hochalpin) geeignet sein.

Welche Marke bevorzugt ihr und aus welchem Grund?

LGe

1

Hey,
ich liebe meine Wanderschuhe von Vivobarefoot. Sie sind nicht schwer, flexibel und trotzdem hab ich einen sicheren Tritt.

Bearbeitet von OctoberRain
2

Ich habe lowa und Mammut. Mammut ist derzeit Alnasca Knit low (also nicht über Knöchel). Lowa sind derzeit die Badia GTX, ein hoher Damenschuh. Beide sind leicht und bequem. Ich mag den Lowa lieber, ich fühle mich einfach noch wohler in dem. Man hat überhaupt nicht das Gefühl eines klobigen Schuhs, man hat ein absolut gutes Laufgefühl und guten Kontakt zum Boden...also man kann damit auch schwierige Stellen steigen/gehen, hat einen guten Tritt und spührt eben gut "rein". schwer zu beschreiben. Ich mag den einfach. ist auch nicht mein erster Lowa.

3

Hallo!

Ich hab schon einige Wanderschuhe gehabt und bin jetzt bei Salewa gelandet. Tatsächlich ist mein Salewa-Schuh (Wildfire) der erste, bei dem mir nicht irgendwann der kleine Zeh einschläft. Allerdings ist das kein Wanderschuh im eigentlichen Sinne sondern ein "Zustiegschuh". Da diese aber durchaus auch für alpines Gelände geeignet sind, spricht ja nichts dagegen, hiermit zu wandern.

LG

4

Hallo,

ich trage Giesswein. Mit dem Merinofutter habe ich weder kalte, heiße oder schwitzige Füsse das ganze Jahr über. Ich trage dazu auch Merino-Socken. Giessweinschuhe sind die einzigen Schuhe bei denen ich mir auch keine Blasen und Druckstellen hole.

Liebe Grüße

5

Ich liebe meine Meindl - Leogang Identity in Leder - natürlich kein Leichtgewicht, aber ein super Gehgefühl.

6

Unbedingt anprobieren, lowa ist zb passender für schmale Füße, Meindl für meine Quadratlatschen. Wie andere Schuhe sitzen weiß ich nicht.

Die Schuhe haben verschiedene Passformen, und der Schuh, der dem einen passt, macht dem anderen Druckstellen.
Es gibt Schuhe, die lassen sich komplett neu besohlen inkl Dämpfung, da genäht, andere sind geklebt (zB Lowa). Neu besohlen ist preislich nicht zu verachten, und nachhaltiger.

Alles andere ist eine Frage der Anwendung, Geschmacks und des Geldes.

Bearbeitet von laeuflie
7

Hallo Isi,

also ich hab tatsächlich alle, von dir genannten am Fuss gehabt, außer Salewa, aber da kriegst du die Erfahrung von meinem Mann

Wir tragen diese Schuhe täglich, bzw. Mein Mann beruflich bedingt nur jeden 2. Tag für 1-3, auch mal 4 Stunden, für Hundespaziergang, arbeiten ums Haus, ich noch beim Pferd im Stall

Salewa, Halbschuhe (mein Mann), nach 4 Monaten komplett kaputt, anfangs sehr hart gewesen

Salomon- Wanderstiefel, ich war die ersten 2 Wochen komplett blutig am Schaft oben vom Schuh
Hab es durchgezogen, danach die bequemsten Schuhe überhaupt, wasserdicht, im Winter im Schnee gelaufen, nie kalte oder nasse Füsse, aufm Pferd angehabt, überall mega
3 Jahre täglich zu oben genanntem angehabt
Seit jetzt auch 3 Jahren nur noch zu richtigen Dreckgeschäften aufm Hof an, da sind die anderen quasi noch zu schade dafür

Lowa-Taurus Wanderstiefel- 1 Jahr alt, reingeschlupft, richtig wohl gefühlt, alles super, aber da die Sohle für mich etwas ungünstig ist, ich fuße leicht über die Außenseite der Ferse auf, so, dass meine Schuhe an der Ferse immer auf der Außenseite zuerst glatt abgelaufen sind, sind sie schon jetzt sehr sehr rutschig auf schmierigem Boden, da sie genau an dieser Stelle nur Querrillen haben, die mir von Beginn an keinen festen Halt gegeben haben

Meindl- Halbschuhe, erst gekauft, aber reingeschlupft super bequem, mein Mann hat sein 1. Paar ca 2 Jahre gehabt, zieht es jetzt zu Arbeiten ums Haus rum an, hat sich jetzt das 2. Paar gekauft......

Bei mir war es jeweils immer das erste Mal mit den genannten Herstellern, aber ich denke, dass ich bei Meindl bleibe, da es meinen geliebten Salomon Stiefel nicht mehr gibt......

Ach ich habe noch Brütting Halbschuhe, die sind aber so sportlich leicht, die trage ich zum NordicWalking
Auch ein sau bequemer Schuhe, aber leider auch bereits nach jetzt anderthalb Jahrem ziemlich durch......

Geh in ein gutes Schuhgeschäft, am besten keine Kette, sondern wenn möglich ein familiengeführter Betrieb, die wirklich noch RICHTIG schauen, dass der Schuh passt, das ist das A und O bei solchen Schuhen, die auch wirklich sehen wie du abfußt usw

Viel Spass beim Schuhkauf
LG hafipower

8

Ich bin großer "Keen"-Fan!
Sind die einzigen, die ich nicht einlaufen muss und keine Blasen / Druckstellen bekomme.
LG

9

Ich liebe auch Keen, aber so richtig leicht, sind sie ja nicht........... deswegen habe ich sie nicht vorgeschlagen.

Ich habe auch Ballerinas von Keen, und da ich Schuhgröße 42 habe, von der Männer Seite, Mosey Chukka in orange. Bequemer geht kaum.

Bearbeitet von HellaSchmidt
10

Hey Isi,

Ich trage seit 2 Jahren den Salomon Quest 4 GTX für Frauen. Bin super zufrieden damit, die Ferse sitzt schön fest, der Knöchel ist stabilisiert, die Zehen haben Platz. Dank der speziellen Schnürung schmiegt sich der Schuh richtig an den Fuss. Ich hatte beim Einlaufen keine Blasen oder Druckstellen.

Gabs damals bei Decathlon, hab mir bereits ein 2tes Paar in ner anderen Farbe geholt wenn das erste mal durch ist. 🥾