Outfit Abifeier für Mutter

Hallo,

was würdet ihr zur Abifeier (nicht super festliche location) der Tochter anziehen? Sie hat ein richtiges Abendkleid mit Spitze und Tüll, ich hätte gern was, was ich auch sonst zu festlicheren Gelegenheiten (Theater) anziehen kann, aber kein Abendkleid ist, gleichzeitig aber festlich genug, dass ich neben ihr nicht so unpassend aussehe.

Jumpsuit wäre auch ne Idee oder ein feines, aber schlichtes Kleid, das man mit Accessoires aufpimpen kann. Habt ihr Ideen/Marken?

Danke.

1

Hallo,

witzig - stehe gerade vor der gleichen Frage :-). Unsere Tochter wird auch ein Abendkleid tragen. Und ich? Hmm ... Jumpsuit finde ich gar nicht mal ne schlechte Idee. Mich nervt bei den Dingern nur tierisch, dass man sich komplett ausplünnern muss, wenn man auf dem WC ist.

Ich denke, ich werde wohl eher in Richtung edler Longblazer, langer Chiffonschal, schlichte Bluse, dunkler Hose und Pumps unterwegs sein. Das passt eigentlich immer und ist weder zu over- noch zu underdressed; zudem möchte man ja auch, dass die "Kinder" bei ihrer eigenen Abschlussfeier im (optischen) Vordergrund stehen und nicht die stolzen Eltern des Nachwuchses.

Kleider mag ich leider überhaupt nicht an mir; da komme ich mir ihm wahrsten Sinne des Wortes verkleidet vor. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein edles, schlichtes Kleid mit ein paar Schmuckstücken, Schals, Bolero's ebenfalls gut ausschaut - nur eben nicht an mir ;-).

3

Hmm, Blazer und Hose ist mir glaub ich zu "geschäftsmäßig". Will halt nicht ganz so aufgebrezelt sein wie Töchterlein, aber auch "dazupassen".

5

Och, der Mix muss nicht "geschäftsmäßig" daher kommen; auch das kann man passend stylen und das schöne daran ist wirklich, dass man weder zu over- noch zu underdressed daher kommt, bequem ist und man nicht dieses Gefummele mit dem Jumpsuit auf dem WC hat ;-) ... Aber ist halt auch Geschmackssache; vermutlich wähle ich auch deshalb diesen Stil, weil ich mir nur wegen diesem Anlass nichts neues kaufen möchte.

Hast du schon mal über das berühmte kleine Schwarze nachgedacht? Ist auch ein schickes Outfit, was man dazu tragen und mit ein paar farbigen Accessoires optisch sehr fein auftunen kann. Vorteil ist auch, dass dieses berühmte kleine Schwarze nie, wirklich nieeeee aus der Mode kommt.

2
Thumbnail

Eine richtige Abifeier gab es aufgrund von Corona 2021 nicht--aber einen kleinen Sektempfang und da hatte ich dieses Outfit an. Da ich körperlich beeinträchtigt bin, musste ich flache Schuhe tragen.

4

Von den Farben und Mustern her wäre es meins, aber nicht für den Anlass. Hatte auch ein geblümtes Kleid im Rockabilly-Style im Auge, meine Schwester meinte es sei zu verspielt für die Art der Veranstaltung.

8

Für einen richtigen Ball ist das wohl echt nichts, das mag sein.

6

Hallo,

die Abifeier meines Sohnes war vor drei Wochen. Ich hatte ein blaues Etuikleid mit dezenten Pailetten an, einen Blazer in einem Roséton darüber und blaue passende Pumps.
Die anderen Mütter waren ähnlich gekleidet - viele trugen knielange Kleider (keine langen!) oder auch die Kombi Hose/Bluse/Blazer.

Gruß, Lena

7

Ich hab zwar noch paar Jahre hin bis zur ersten Abschlussfeier meiner Söhne, würde aber aktuell in Richtung Etuikleid und oversized Blazer gehen.
Mögliche Marken: Comma, Massimo Dutti, S. Oliver Black Label, Hallhuber

9

Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein knapp knielanges ärmelloses sommerliches Kleid in A-Linie an, dazu einen farblich passenden Blazer und Ballerinas (ich kann mit Absatzschuhen nicht laufen....daher lieber einen Abzug bei Optik als später ein gebrochenes Bein zu haben).
Das Kleid habe ich später dann mit Leggings weitertragen können, so dass es im privaten etwas legerer wirkte.
Die anderen Mütter hatten vom Cocktail-Kleid über Hosenanzüge und Jumpsuits bis hin zu Jeans-Bluse-Blazer alles an. Auch bei den Vätern gab es die Bandbreite von Anzug über Sakko-Stoffhose bis hin zu Holzfällerhemd und Jeans alles....
LG
Elsa01

10

Hallo marjorie,

ich finde online hat am meisten Auswahl Peek & Cl..burg an festlich-schicken Kleidern. Alternativ Asos, allerdings braucht man da Geduld beim Stöbern. Der hat Qualität von bis dabei und eine Monsterauswahl von geht überhaupt nicht bis echt mal was anderes.

Ansonsten finde ich Empfehlungen schwer ohne Angabe von Größe/ Figur und ungefährer Stil.
Ich hatte zB mal auf einer Hochzeit ein sehr, sehr schlichtes dunkelblaues Kleid an, das eine sehr schmale Silhouette zauberte im Meerjungfrauenstil mit passendem Schmuck dazu. Auf das wurde ich mehrfach angesprochen. Das passt aber bei manchen nicht so, von daher wäre super wenn Du ein bisschen noch was über Dich verrätst?

LG shealove

11

Hallo,

trage Gr. 40, 173 cm groß, mag gern Wickelkleider, Kleider überhaupt, florale Muster, gerne pastell niemals schwarz, gern Rockabilly oder retro Sachen.

12

Schau dich doch mal hier um:
https://topvintage.de/de/marken/king-louie?kategorie=swing_kleider
https://topvintage.de/de/maxikleider

Oder bei Boden direct?
https://www.bodendirect.de/de-de/damen-kleider?fq_product_type=Ausgehen

weitere Kommentare laden
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.