Gesichtspflege fettige unreine Haut…

Hey,
Ich habe eigentlich nie was gemacht außer mein Gesicht mit Wasser und Seife zu waschen. Vorher hatte ich einfach immer gute Haut. Mittlerweile leider nicht mehr.
Wie pflegt man denn dein Gesicht, dass es reiner aussieht? Mizellenwasser? Gesichtsschaum? Creme?
Was braucht man da? Was nutzt ihr?
Nächste Woche bin ich auf einer Hochzeit eingeladen. Ich habe Lipgloss, Kajalstift und einen Mascara.
Brauche ich da noch was zum abdecken der Unreinheiten? Nimmt man da Puder oder was nimmt man da heutzutage?
Sorry für die blöden Fragen aber durch 2 Schwangerschaften und schreibabys habe ich erst jetzt den Weg zum Spiegel wiedergefunden und fühle mich zunehmend Unwohlsein.

1

Für unreine Haut sind Produkte mit BHA (Salicylsäure) oder AHA (Fruchtsäure) super geeignet. Gibt es in jeder Preisklasse, auch von den Eigenmarken bei DM und Rossmann. AHA gibt es auch in Naturkosmetikqualität.

Ich würde mindestens Gesichtswasser und eine leichte Creme empfehlen - auch fettige Haut braucht Feuchtigkeit.

Am besten zusätzlich 1-2 Mal die Woche ein Peeling mit BHA oder AHA.

Schminken ist Geschmackssache. Ich mag kein richtiges Make-Up, das sieht mir zu künstlich aus, ich nehme Concealer und Puder und mindestens Mascara.

2

Ich hatte früher auch unreine Haut und habe die Pflegeprodukte genutzt, die die Haut noch mehr ausgetrocknet haben. Dadurch wurde alles schlimmer.

Seitdem ich auf Produkte für empfindliche Haut umgestiegen bin, sind die Hautunreinheiten fast komplett weggegangen.

Ich nutze das Calendula Gesichtswaschgel von Kiehls. Die ist sehr schonend und macht ein gutes Hautgefühl. Als Creme nutze ich die Ultra Facial Creme von Kiehls, wobei es hier auch günstigere Sachen gibt - zB die Gesichtpflegecreme von Bübchen für Kinder, die meine Tochter nutzt, die vertrage ich auch und habe sie im Winter oft benutzt, da sie noch etwas reichhaltiger ist.

Zum Abdecken nutze ich eine mittelstark deckende feuchte Foundation, der nicht matt ist. Bei gerötete Stellen gehe ich mit der Foundation 2x oder 3x drüber. Das hinterlässt bei mir das natürlichste Ergebnis.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, für den Anfang reicht ein Concealer oder ein Abdeckstift. Bei dm gibt es viele zu kaufen. Teste auf deinem Handgelenk. Es geht um die passende Farbe und eine gute Abdeckkraft.