Trockene, unreine Haut

Hallo Forum,

Ich leide an Trockener, empfindlicher Haut die zu dem auch noch zu Hautunreiten und Pickeln neigt. Ich weiss schon langsam nicht mehr wie ich diese Haut pflegen soll um die Pickel in den griff zu kriegen. Ich benutze Gesichtscreme gegen Trockene Haut, Abschminktücher und Reinigungsmilch für Trockene Haut. 1x die Woche mache ich eine Anti Pickel Maske und 1x die Woche eine Feuchtigkeits Maske. Hab das Gefühl nichts bringt was. Wie pflegt ihr eure Trockene Haut mit Pickel?

1

Hallo,

ich habe ebenfalls sehr problematische Haut (Mischhaut mit starken Trockenpartien bis hin zu Schüppchenbildung, Unreinheiten und on Top noch Rosacea) und kann dir nur von Herzen empfehlen, dich in die Hände eines guten Kosmetikstudios zu begeben. Hier erhältst du professionelle Beratung für deinen ja nicht eben ganz einfachen Hauttyp, passende Behandlungen (gerade das Ausreinigen macht unglaublich viel aus) und nach einer Hautanalyse die richtigen Pflegeprodukte. Ja, letztere kosten zwar etwas mehr als bei DM & Konsorten, dafür brauchst du davon aber auch wesentlich weniger und sie sind auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt.

Und ja, auch die Kosmetikbehandlungen selber sind nicht gerade ein Schnapper, lohnen sich auf Dauer aber wirklich. Mein Hautbild ist zwar immer noch nicht das Beste, hat sich jedoch in den letzten beiden Jahren, seitdem ich regelmäßig zu Behandlungen gehe, wirklich wesentlich verbessert.

LG Deichbrise

2

Ich empfehle den Gang zur Kosmetikerin zum Ausreinigen. Diese kann auch gut beraten ,was an Pflegeprodukten gut für Deine Haut ist.

LG K

3

Wie oft geht ihr den zur Kosmetikerin?

6

Nachdem ich einmal das volle Programm mitgemacht habe inkl. Analyse, Beratung etc.pp, gehe ich ca. alle 8 Wochen zum Ausreinigen hin und lasse mir meistens noch eine schöne Maske verpassen.

4

Abschminktücher sind kontraproduktiv. Die schmieren nur statt zu reinigen.

Wie wäre es, wenn du mal ne ganz cleane Routine ausprobierst? Nur eine einzige Creme (Toleriane von La Roche Posay, Atopi von Eucerin oder Calm Relief von Physiogel) ohne Parfums und Zusatzstoffe, dringend drauf achten, dass die Creme nicht komedogen ist, ein milder Reiniger (ich hab einen ganz günstigen von Rossmann (Isana Med mit Niacidamiden) und ein Serum zur Stärkung der Hautbarriere (ebenfalls mit Niacidamiden), z.B. das von No Cosmetics?

Reinigungsmilch finde ich zu fettig, wenn du zu Pickeln neigst...

Und auf Hygiene achten: Ich hab Handtücher nur fürs Gesicht, nicht damit rubbeln und häufig wechseln und Pfoten weg von den Pickeln.

Bevor ich meine Hautpflege komplett auf die drei oben genannten Sachen (Toleriane, Isana-Reinigungsschaum, No-Serum mit Niacidamiden) runter gebrochen hatte, war meine Haut stellenweise schuppig vor Trockenheit und am Hals auf den Wangen und an den Schläfen hatte ich Pickel... Da war ich ach gefangen in der Endlosschleife: Pickel bekämpfen --> Haut trocken, trockene Haut bekämpfen --> Pickel...

Jetzt ist´s much better.

5

Ich benutzte ja Abschminktücher und danach reinige ich das Gesicht mit Reinigungsgel nach, das von Garnier. Reinigungsmilch kann man vergessen, ist mir auch aufgefallen. Davon gehen zwar die Rötungen im Gesicht weg aber die Pickel werden mehr und entzünden sich. Ich hatte auch mal so ein Serum mit Niac... wie auch immer das heiss, davon bekam ich Ausschlag. Es ist ein ewiger Teufelskreis mit den ganzen Sachen.

7

Also ich würde ganz schnell die Finger von den Abschminktüchern und der Reinigungsmilch lassen. Du hast geschrieben, dass du Waschgel von Garnier benutzt? Das hat selbst meine ölige Haut total ausgetrocknet, weil es viel zu viele aggressive Duftstoffe enthält. #schock

Zum Abschminken ist das Reinigungsöl von Balea sehr gut. Greife bei deinem Waschgel möglichst zu unparfümierten Produkten, wie den Waschgelen von Balea med oder Seba med. Bei deiner trockenen Haut hilft dir womöglich der 120 Liquid Hydrator von No Cosmetics, der enthält Panthenol zur Hautberuhigung. Es gibt aber auch sehr gute andere (preiswertere) Produkte.

Ich kann dir den Insta-Kanal von Leon xskincare nur wärmstens ans Herz legen! Er gibt super Tipps, setzt sich mit allen möglichen Drogerie-Produkten auseinander und stellt ganze Hautpflege-Routinen zusammen.

Und wenn alles nichts nützt, solltest du einen Hautarzt oder eine Kosmetikerin aufsuchen.