Was nichts kostet ist auch nichts?

Ich möchte hier mal kess behaupten dass das so ist! Ich
meine damit nicht den Preis den ich für ein Label bezahle, sondern Kleidung die in einer Manufaktur, Schneiderei etc. erstellt wird.
Beispiel: älteres Tweet Sakko aus Schurwolle oder eine
Jeans mit fester Webstruktur und 3 fach Nähten

Ich weiss ,dass wir da immer im Bereich von mehrern
Hundert Euros sind, aber man hat das Teil 10 jahre
und länger, weil es eine Wertschätzung erfährt.

Ein Plädoyer für zeitlose Mode ohne Gimmicks

1

#kratz sag mal, was hast du denn mit den Klamotten? Beschäftigst du dich auch mal mit was anderem oder kreisen deine Gedanken permanent nur um Kleidung?

2

Ach, aus Lust und Laune.
Die anderen Themen
sind nicht in meinem
Fokus. Politik gibt es
ja nicht mehr

3

Und deswegen fängst du hier alle paar Tage eine neue Diskussion an, in denen du klar machst, dass du die heutige Mode bzw. Kleidung hässlich, unverschämt und billig findest?

Deine Sichtweise auf das Thema Kleidung ist doch inzwischen hinreichend bekannt. Wieso fängst du immer wieder von vorne an?

weitere Kommentare laden
7

Und was hat jetzt dein Plädoyer mit deiner Überschrift zu tun?

8

Die Überschrift war der
provokante Aufhänger
zum neugierig machen.
Hintergrund sollte sein,dass wenn ich deutlich höherwertig
verarbeitet Kleidung kaufe
,ich diese in der Regel länger tragen kann .

44

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Jein…

Ich habe 1 Ski Jacke über 1000€ und Jacken um die 200-300€ , wie aber auch Jacken um die 50€, ich habe Jeanshosen um die 150€ aber auch welche um die 50€, ich habe Midlayer für unter 100€ aber auch welche für weit über 100€…

Alle diese Kleider habe ich schon mehrere Jahre, teilweise schon Jahrzehnte….

Es ist nicht alles gut was teuer ist, es ist aber auch nicht alles schlecht was billig ist…

10

Ja .. ist logisch, aber
ist wird Zeit dass sich
der Billigtrend umkehrt.

11

Tja, sagt wer? Du? Tja, dann tu doch was dagegen!! Aber ganz bestimmt nicht eine Lobeshymne über teure Hochwertige, langlebige Qualitätskleidung! Rein ökologisch und ökonomisch macht solche Kleidung schon Sinn! Aber die Mehrheit der Menschen können sich ganz einfach solche Kleidung NICHT leisten! Da kommst du so ganz sicher nicht weiter!!

Jemand der knapp bei Kasse ist, spart nicht 3 Jahre auf ein Hochwertiges Sakko wenn er für 40€ eins sofort haben kann… das geht doch manchmal auch gar nicht, was soll man dann, wenn man eins braucht??!! Banküberfall? Kredit?? Nackig rumlaufen?

Wir müssen weg kommen von fastFashion…. Das ist in meinen Augen ein Riesen Problem…. Aber, es ich versteh auch ganz viele Menschen, die eben zu den billig Kleidern greifen müssen, weil sie sich schlichtweg nichts anderes leisten können…

Und nackig rumlaufen ist echt nicht so cool….#cool

weitere Kommentare laden
12

Ich trage immer noch 2 Pullover von h&m, die ich mir mit 15 gekauft habe, ich bin jetzt fast 37.

15

H&M und C&A Pullover haben meiner Meinung nach super Qualität. Die trage ich schon seit Jahren. Hatte auch 80€ Pullis die waren nicht so gut. Ich hatte früher um die 100€ Hosen die waren nicht so gut wie die von H&M und C&A. Aber als Erwachsener müssen wir uns nicht mehr beweisen und es interessiert niemanden, was man mit ü30/ü40 dafür bezahlt hat. 🤣 Genauso wie bei den Handys es interessiert niemanden. Solange man nicht riecht und die Kleidung einigermaßen zusammenpasst. Wird keiner irgendwas sagen. 😆

22

Mein Opa sagte immer „kaufste billig, kaufste zweimal“.

Meiner Meinung nach sind sämtliche Produkte gar nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, diese sich schnell wandelnde Welt möchte (zum Großteil) gar keine Dinge mehr, die lange halten. Nicht nur bei der Kleidung, auch Elektronik, Interior etc.

24

Genau der Punkt! Danke.
Ständig schräge
neue Teile wo man Augenkrebs bekommt,aber über Nachhaltigkeit reden.

27

Bin dennoch ein bisschen im Zwiespalt.
Es ist schön, dass alles jederzeit verfügbar ist, es verleitet aber auch dazu, dass man Dinge vorschnell und unüberlegt kauft. Das gab es früher nicht.

weitere Kommentare laden
37

Hallo!

Ich geb Dir in soweit recht, dass ich auch der Meinung bin, man sollte nicht jede Saison den größten Teil des Schrankinhalts austauschen.
Aber: Ich glaube nicht, dass Qualität heute noch eine Frage des Preises ist. Die Hosen, die ich i.d.R. trage (hab da meine Marke, da ich aufgrund meiner langen Beine nicht überall fündig werde), kosten zwischen 50 und 80€. Die ältesten trage ich schon einige Jahre, ohne dass da irgendetwas mit ist. So selten, wie ich neue Hosen kaufe, könnte ich mir auch teurere Hosen kaufen - aber sind die Nachhaltiger? Zahlt man nicht ab einer gewissen Preisklasse eher den Namen als die Qualität?
Ich hab schon Markenkleidung gekauft, die nach der ersten Wäsche schon nicht mehr schön war, während ich auch NoName Produkte schon jahrelang getragen hab.

LG

38

Das Drama ist dass seit seit etwa 2000 manche
Marken eine Billig - und eine Teuerlinie haben,oder durch Verkauf des Namens nur noch Billig sind.
Da ist dann suchen angesagt.

47

Das heute noch zu durchschauen ist aber eine Wissenschaft für sich. Von daher muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen und ggf. auch das ein oder andere Mal aus einer Erfahrung lernen.
Ich denke da an eine Winterjacke, die wir unserer Tochter mal gekauft hatten. Die Jacke sah toll aus, war aber leider auch sehr teuer. So haben wir sie eine Nummer größer gekauft, damit sie länger getragen werden kann (die Tochter war damals 11). Das hätten wir uns gerade sparen können: Noch vor Ende der Saison war der Reißverschluss (der übrigens ein spezieller Reißverschluss war, den man nicht einfach so im Handel bekommt!) kaputt, die Jacke ließ sich nicht mehr schließen.
Ich hab die Jacke dann reklamiert, hatte erwartet, dass der Händler die Jacke zum Hersteller schickt und ich die reparierte Jacke zurück bekomme. Der Händler wollte aber nur Fotos, hat diese zur Firma geschickt und die Firma erklärte sich letztlich bereit, die Kosten für den neuen Reißverschluss inkl. einnähen zu übernehmen. Damit die Jacke nach der Reparatur noch halbwegs gescheit aussah, hab ich 1000 Onlineshops durchgeschaut, mit der Herstellerfirma selbst telefoniert (Nein, wir können ihnen keinen Reißverschluss zukommen lassen, wir fertigen ja gar nicht in Europa...) und geschaut, dass ich irgendwo einen zumindest ähnlichen Reißverschluss auftreibe (da der Orignialreißverschluss auch noch bedruckt war, konnte ich einen solchen ohnehin nicht bekommen, der Schneider, der die Jacke dann repariert hat, hatte auch nichts passendes). Dann hab ich Jacke und Reißverschluss zu Schneider gegeben und musste anschließend noch einmal zum Händler fahren, um mir das Geld auszahlen zu lassen (Belege hinschicken und Geld überweisen lassen war nicht möglich - der Händler war aber leider auch nicht gleich um die Ecke - dort habe ich das letzte Mal eingekauft, lieber kauf ich online!). Nun ja, so war die Jacke dann zumindest einsatzbereit für die kommende Saison - nur leider hat sie diese nicht überstanden: Nach wenigen Wochen fingen die Nähte an auszureißen (Stoff zu knapp gefasst), an den Ärmeln kam die Wattierung dadurch raus... So etwas habe ich bei einer Jacke von H&M und Co noch nicht erlebt! Zum Einen hätte H&M die Jacke vermutlich einfach ausgetauscht, zum Anderen wäre mir eine 20€-Jacke den Aufwand wohl nicht wert gewesen. Die hätte ich zum Schneider gebracht und fertig. Aber bei einer Jacke für 180€... Wäre die Jacke heil geblieben (und ein Verschulden unserer Tochter schließe ich aus!), hätte unsere Tochter sie sicher noch 2-3 Jahre tragen können und auch getragen. Aber jetzt ist sie nach nicht einmal 2 Jahren in der Mülltonne gelandet. Diesen Winter hatte das Mädel ne Jacke vom NewYorker für einen Bruchteil des Preises. Ich bin gespannt, wie lange die hält ;-).

LG

weiteren Kommentar laden
39

Ziemlich anmaßend in die offene Runde zu fragen, ob ein Pullover welcher "nichts kostet" auch "nichts" ist.

Es gibt hier mit Sicherheit arme Menschen, die von einem warmen "geschenkten" Pullover träumen und diesen auch zu schätzen wissen. Diese Form von Fokus auf das Wesentliche scheint dir mehr als zu fehlen.

Natürlich mag hochwertige Kleidung oftmals länger halten. Dennoch würde ich niemals einen günstigen Pullover als wertlos oder "Nichts" in Frage stellen

Bitte erstmal mehr nachdenken bevor man schreibt...

Bearbeitet von Inaktiv
40

...hat doch gewirkt...ihr springt an und der Ein oder Andere erregt sich, prima. ;-)
Pro und Kontra beleben
die Diskussion.

41

Was sagt Katemiddelton denn dazu?

42

Ich finde, es bleibt ein Stück weit Glückssache. Ich habe H&M-Sachen im Schrank, die sind 20 Jahre alt und wie neu. Ich habe teuere Kashmir-Pullis und die pillen nach 2Mal tragen wie blöd und da tröstet es mich wenig, dass Pilling ein Qualitätszeichen sein soll. Günstigere Kashmirpullis (z.B. von COS) halten sich da teils deutlich besser.
Ich habe mir mal richtig teuere Winterschuhe gekauft, da ging die hangenähte Naht nach einem Winter auf. Marco Polo kannste qualitativ in die Tonne kloppen, finde ich.
Für so richtige Statement-Teile, die mehrere 100 Euro kosten, bin ich zu geizig. Ah! Ich hab mir diesen Winter einen Woolrich-Parker "gegönnt", weil ich immer so friere. Der ist nicht wärmer als die Northface-Jacke ausm Sale, die ich noch aus den Wintern zuvor hatte.

Über Leute, die ihre Klamotten bei Manufactum (also mit eigener Pipi gegerbt und von Oma geklöppelt) kaufen, lache ich nur noch, seit ich von ner Bekannten, die da sichere Quellen hat, weiß, wo Manufactum einkauft und wie deren Gewinnmargen sind. Das finde ich auf eine andere Art genauso unlauter wie Fast Fashion.

43

Manufactum ist ein
schönes Beispiel, da
könnte ich grössere Summen ausgeben, nicht für Kleidung( haben eh nicht meine
Grösse), aber es erinnert mich an Dinge aus meiner Jugend. Einfach und robust.
Das was es dort gibt zum halben Preis und ich wäre immer da.