Kind Krank und Problem Urlaub abzusagen ...

Hallo
wer kann mir helfen, wir haben einen Urlaub gebucht, und nun ist mein Sohn leider krank geworden, Pfeiferisches Drüsenfieber, ist Freitag erst aus dem KH entlassen worden, und ist noch nicht wieder auf dem Damm. Nächste Woche sollte es eigentlich zur Nordsee gehen, aber so können wir nicht fahren, ist ja auch ansteckend. Nun habe ich die Vermieterin der Ferienwohnung angerufen, und sie meint wir hätten einen Vertrag abgeschlossen, ist ja auch richtig, und es wäre ja noch ne Woche hin, und Kinderärzte würde es dort auch geben. Nett, aber uns nicht mit geholfen, denn es ist noch alles angeschwollen, und seine Leberwerte noch viel zu hoch, das wir zur Kontrolle regelmäßig müsseb. Leider haben wir keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, überhaupt nicht drüber nachgedacht, und jetzt will die gute Frau mit Ihrem Mann sprechen, ansonsten sollen wir den Restbetrag noch Zahlen. Anstatt einfach zu sagen, wir behalten dann dafür die Anzahlung ein, wäre auch ärgerlich ... Was können wir machen, HELFT uns

LG
Sandra

1

SIe verdient daran, hättest du eine RRV abgeschlossen würde die die Kosten ersetzen, die Frau hätte keinen Schaden.
Aber so kurzfristig jemanden zu finden der die WOhnung nimmt ist bei dem Wetter eher unwahrschenlich.
Ihr enstehen Kosten.

Und daher, sehe ich schwarz für Euch.
Ich habe selber Jahrelang Reisen verkauft und immer wenn ich die Reiserücktrittskosten Versicherung angeboten habe (was ich immer mußte) dann haben die Leute nur gedacht ( Jaja, immer wollen die noch mehr Geld) Und wenn dann ein solcher Fall wie Deiner eintrat war das Geschrei groß.

Vielleicht hast du ja Glück, ansonsten lerne draus und schliesse das nächste mal eine RRV ab.....das spart Ärger und Kosten, und soo teuer sind die nicht...

Mona (Gute Besserung für Deinen Kurzen #klee)

2

Entschuldige, so sehr ich dich verstehe, dass dich das "rausgeschmissene" Geld schmerzt. Aber: dein Kind ist Freitag aus dem KH entlassen worden, also war es doch schon länger dadrin, leider. Warum hast du dich nicht zumindest sofort bei Ausbruch der Krankheit mit der Wirtin in Verbindung gesetzt?

Wir hatten beim letzten Urlaub den Fall, dass wir fast nicht fliegen konnten, wegem krankem Kind. Gott sei dank entschied sich ein Tag vorher, dass wir doch konnten. Aber das hätte uns schon (auch mit Rücktrittsverischerung) ne Stange Geld gekostet. Und mich hat es gelehrt, nun immer so eine Versicherung abzuschließen. Einen Urlaub (Ostsee) haben wir in drei Wochen noch vor der Brust, ohne Versicherugn und ich hoffe, es kommt wirklich nichts dazwischen.

Ich drücke euch natürlich trotzdem alle Daumen dass euer finanzieller Verlust so gering wie möglich bleibt. Rechtlich hast du allerdings nichts in der Hand. Garnichts.

Und vor allem: gute Besserung für dein Kind. Toi toi toi.

Viele Grüße
pitti-lise

4

Hallo

ganz einfach weil die Ärtze im KH anfangs nicht wußten was er hat, wir waren noch der Ansicht, das alles klappt. Am Freitag haben wir auch erst die Blutergebnisse bekommen, und somit die Sicherheit das er das Pfeiferische Drüsenfieber, und wußten bis dahin noch nicht mal das es ansteckend ist. Hätten wir das gewußt, hätte ich mich bestimmt mit der Vermieterin in Verbindung gesetzt. Aber einige Leute wissen immer alles vorher, wie man selbst, kann ja auch Hellsehen... Und wenns so sein soll das wir zahlen müssen, werde ich halt alleine mit meiner Tochter fahren, und der Papa bei dem Kleinen bleiben.
Das nächste mal bin ich bestimmt schlauer, aber über soetwas habe ich gar nicht nachgedacht. Um den finanziellen Verlust geht es auch nicht, aber haben Vermiter kein Herz, dann wünsche ich denen auch mal ein krankes Kind ohne Reiserücktrittsversicherung. Zahlen würden wir ja sowieso, wenn wir fahren würden, nur es wäre halt ärgerliches Geld, zu zahlen, ohne den Urlaub in Anspruch genommen zu haben.

Wünsche euch viel Glück, das alles glatt bei euch klappt.

LG
Sandra

3

Hallo Sandra ,

ich muss mich leider Mona anschließen.

Als Vermieterin kenne ich die Situation nur zu gut : Leute buchen, machen sich aber trotz unseres Hinweises auf eine Reiserücktrittskosten keine Gedanken darüber, was bis zum Reiseantritt alles passieren kann.

Der Vermieter reserviert seine Wohnung oder sein Haus, sagt anderen potentiellen Interessenten - die gerne kommen würden - ab, da er ja einen Vertrag mit dem Mieter hat und seinen Part der Verabredung einhält und dann kommt plötzlich der Mieter 1 oder 2 Wochen vor Anreise und will stornieren .

Was würdest Du denn dann tun , wenn es Dein Haus wäre ? Der Vermieter lebt ganz oder teilweise von den Vermietungen, steckt viel Geld in die Instandhaltung seines Objektes, muss hohe monatliche Gebühren für den speziellen Komfort des Gastes wie GEZ, Telefonanschluss, Müllgebühren etc. bezahlen , die auch dann weiterlaufen, wenn das Haus plötzlich ohne sein Verschulden leer bleibt und der Storno-Gast fordert dann leider fast immer , der Vermieter möge doch gefälligst mal Kulanz zeigen ....das kann doch wirklich nicht sein, oder ?

Ich habe hier im Forum schon oft an die Fairness und die Eigenverantwortung der Urlauber plädiert, denn es ist immer wieder ein Schlag in die Magengrube für uns anständige Vermieter, die ja nicht die Schuld an einer Absage tragen, wenn wir hier an dieser Stelle von Urlaubern negativ beurteilt werden, weil wir an der Erfüllung eines bestehenden Mietvertrags festhalten. Dann sind wir ruck-zuck abgestempelt als herzlos, geldgierig, verständnislos.

Selbstverständlich tut mir Dein Sohn auch leid , aber wenn ich z.B. selbst irgendwo gebucht habe und absagen muss, dann muss ich auch ( und das ohne Feilscherei ) mit den Stornokosten leben, deshalb sorgen wir vor und schließen - je nach Reisepreis - eine Rücktrittskostenversicherung ab. Die kostet nämlich nur ein paar Euro und ersprt das ganze Lamento im Falle einer Stornierung.

Gruß,
Heike

5

Hi Sandra,

vielleicht findet der Vermieter noch einen Interessenten oder du versuchst einen zu finden. Biete doch mal die Wohnung im Bekanntenkreis z.B. für die Hälfte oder zu 70% an.

Somit hält sich auch dein Verlust in Grenzen.

grüßle

peter

7

Hallo Peter

danke für deine Antwort, habe gerade mit meinen Eltern gesprochen, mein Vater hat genau in der Woche auch Urlaub, werde mit der Lütten und meinen Eltern fahren. Zum Glück, hatte mich ja auch schon gefreut. Problem gelöst, die Vermieterin ist damit einverstanden. Nur Schade das Papa und der Große dann nicht mit können. Aber nun, das nächste mal, dann aber mit RRV.

LG
Sandra

8

Hallo Sandra ,

aus Deinem Beitrag schließe ich, dass es Deinem Sohn besser geht und das freut mich sehr für Euch.
Auch die Lösung mit Deinen Eltern ist echt klasse . So ist letztendlich allen außer Deinem Mann geholfen.
Ich hätte angesichts des anhaltend schlechten Wetters auch meine Bedenken gehabt, ob die Vermieterin andere nachmieter hätte finden können.

Nochmal zurück zu der Sicht aus Vermieterseite :
Was die wenigsten Mieter wissen - wohl weil sie sich dafür auch gar nicht interessieren - ist die enorme Höhe der Fixkosten, die wir Vermieter haben. In unserem Fall sind es pro Ferienhaus mit allen Nebenkosten - auf den Monatsdurchschnitt ausgerechnet - ca. 230 Euro ( Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen, Steuern, GEZ, Telefon, Müllabfuhr etc. ) !!!

Sieh mal, wir müssen uns genau wie die Mieter auch an die Spielregeln halten : Hat ein Gast für 1 Woche gebucht, dann müssen wir für diese Woche unser Ferienhaus frei halten, auch wenn später ein Buchungswunsch über gleich 3 Wochen kommt, der viel lukrativer wäre. Was würde der Gast sagen, wenn er plötzlich einen Anruf oder eine Mail vom Vermieter bekäme und er als Gast einfach eine Absage erhielte nach dem Motto : " Lieber Gast, es wäre ja ganz schön gewesen, aber ich habe etwas Besseres in Aussicht und schmeiße Dich hiermit raus aus dem Vertrag , weil ich mit dem neuen Mieter mehr verdiene !" Und dann müsste der Gast auf die Schnelle noch eine andere Unterkunft für die Sommerferien finden.....undenkbar ( und doch passierte mir genau das in England und ich wurde von einer schönen Fewo abgeschoben auf ein lausiges B&B, weil die Vermieterin der Fewo einen Dauergast an Land zog und ihr meine Buchung damit egal war ).

In so einem Fall würde es hier im Forum vor Empörung lichterloh brennen, das garantiere ich Dir.

Also bitte immer 2 Seiten betrachten und beim nächsten Urlaub eine Reiserücktrittskostenversichrung abschließen, schon wegen des Kindes und des unsicheren Urlaubs deines Mannes.

Und nun schöne Ferien und weiterhin gute Besserung für deinen Lütten !

LG,
Heike

6

wollte ich auch grad vorschlagen, das du jemanden anderes suchst, der dann die reise antritt

9

Also was steht den in dem Vertrag??
Wenn da dren steht das ihr alles bezahlen müsst dann habt ihr noch die Möglichkeit beim ( ohhh jetzt komme ich nicht auf Namen wo zahlt man die Kurtaxe??)
Vieleicht können die euch helfen??

lg

Melanie