Ferienhaus nicht wie "versprochen" - wie reagieren

Hallo Ihr Lieben!

Wir (4 Leute) waren über Weihnachten und Silvester in einem 2017 renovierten Ferienhaus. Und es war naja etwas anders wie vorgestellt.
Vor Ort bekamen wir den Schlüssel über eine Nachbarin (Vermieter wohnt wohl 300km entfernt). Nach einer kurzen Führung der Nachbarin, teilte die Dame noch mit, dass sie hoffe, dass die Öl-Heizung im EG nicht wieder ausfällt wie die letzten Tage und das es ja neben dem Kamin im 1. OG in jedem Zimmer noch Heizungen wären (Insgesamt Haus über 3. Etagen ohne Keller). Soweit so gut.

Die erste Sache die ich direkt feststellte waren die "tollen" Federkernmatratzen mit ner 5 cm Schaumstoffschicht drauf. Ich hatte irgendwann so Rückenschmerzen, dass ich ne Matratze gekauft habe (die habe ich mit heimgenommen), gut vielleicht habe ich ja auch nen komischen Rücken?!
Im Haus war es trotz der funktionierenden Ölheizung und dem zwischendurch brennenden Kamin sehr kalt. Gerade im EG der Boden und im DG die Kinderzimmer. Wir haben zusätzlich dicken Socken und einen Teppich fürs Bad angeschafft, sonst wären wir am Boden quasi festgefroren. Die zusätzliche Heizung in jedem Zimmer entpuppten sich als Elektroheizkörper die ewig brauchten, bis sie warm wurden oder komisch stanken. Ach ein Klobecken war so hoch, dass wir als Erwachsene mit den Beinen in der Luft baumelten.
Am ersten Morgen wollte ich den Herd anstellen, dabei flog im hohen Bogen der Knopf weg und von da an konnte die Herdröhre nicht mehr genutzt werden. Gut wir haben von der Nachbarin einen kleinen Brötchenofen (6 kl. Brötchen passten) bekommen und nach unserer Rückfrage ob eine Reparatur gemacht wird, wurden uns 100€ erstattet und 2 Tage Brötchen geliefert. Daher haben wir da auch nichts gesagt.

Richtig wohl gefühlt haben wir uns nicht wirklich, es war ein bisschen wir zusammengewürfelte Restbestände, überall Nippeskram und auf der Couch konnte man nur sitzen, da noch Schaumstoff drauf lag, sonst wäre die Hart wie ein Holz gewesen. Der Couchtisch war übrigens im Vergleich so hoch, dass man im Sitzen das Fernsehbild nur halb sehen konnte.

Jetzt im Nachhinein habe ich heute nochmal Bilder der Homepage und unsere Bilder angesehen, weil es mir eben so anders erschien und tatsächlich: der olle jetzige Couchtisch war damals garnicht da sondern ein normales modernes Modell, auch die modernen Stühle am Esstisch gab es nicht, stattdessen ungelogen die gleichen die meine Oma in den 80er Jahren hatte, diverse Bilder wurden gegen altmodische ausgetauscht, es stand lange nicht so viel Zeugs rum. In der Küche wurden Edelstahl Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine auf dem Foto angepriesen, bei uns nur Billigplastik schwarz und die Kaffeemaschine noch aus DDR-Zeiten. Im DG als die Kinderzimmer, satt nem kleinen Röhrenfernseher nen riesen alter Klotz und dazu ne Ecke wo Kinderstuhl, Reisebett etc. gelagert wurden, auf dem Foto war alles schön ordentlich aufgeräumt. Auch war in der Küche ein Küchenschrank nicht nutzbar, da das Einlegebrett ständig runterfiel, allgemein war alles eher oberflächlich gereinigt und wahllos Geschirr und Besteck zusammengewürfelt, teilweise aus finsteren DDR-Zeiten. Die Küche an sich auch schon 30 Jahre alt, die Microwelle immerhin funktionstüchtig aus 1990, ein Plastikkorb im Kühlschrank für Gemüse o.Ä. mit Klebeband geklebt. Und den Gefrierwürfel haben wir im Schuppen angeschlossen gefunden.
Gut sind vielleicht jetzt nicht einschränkende Mängel aber wir fühlen uns schon verarscht. So nach dem Motto nette Fotos, wahrscheinlich auch Gefälligkeitsbewertungen weil angeblich alles top und nur 5 Sterne.

Wie würdet ihr reagieren, dem Vermieter nochmal schreiben und den Unmut kundtun (habe wie gesagt auch von allem Fotos) oder einfach gut sein lassen und eine ehrliche Bewertung?

Mir gehts es wie gesagt nicht um Geld oder so, finde es nur unverschämt verarscht zu werden.

Danke für Meinungen,
Grüße

1

Ich würde eine entsprechende Bewertung schreiben und gut.

2

Ich würde den Vermieter anschreiben und auf die Unstimmigkeiten hinweisen.

3

Wie wurde das Ferienhaus gebucht? Bzw wo ist das Inserat veröffentlicht? Wenn ja würde ich mich neben einer entsprechenden Bewertung auch an die vermittlungsplattform wenden und die Punkte los werden mit der Bitte das Angebot zu aktualisieren.

4

Wir haben direkt bei der Eigentümerin gebucht über die Webseite. Das Haus ist aber auch über Ferienmiete.de buchbar.

Ich habe jetzt übrigens einen freundlichen aber bestimmten Text an die Dame geschrieben und auch darum gebeten die Homepage zu aktualisieren, damit es nachfolgenden Gästen nicht auch so geht wie uns.

Wenn Sie halbwegs Anstand hat, macht sie das und es kommt hoffentlich eine ordentliche Antwort zurück.

LG

5

Ich würde definitiv schreiben. Ihr habt für etwas bezahlt, das anders war als vorgegaukelt. Definitiv ansprechen und um eine Rückerstattung bitten. Bewertung würde ich von seiner Antwort abhängig machen.

6

Doch, es geht in diesem Fall direkt ums Geld. Das ist doch die Verarschung: Ihr habt für das ausgegebene Geld nicht den versprochenen Wert erhalten. Der Anbietende hat den Vertragsgegenstand nicht erfüllt.

Ich wäre ja niemals dageblieben und mir die halbe Einrichtung neu gekauft (um mich danach immer noch unwohl zu fühlen - das heisst Zweck des Urlaubs und damit der Erholung war verfehlt!). Das würde ich als Vermieter als Erstes bei euch beanstanden. Weshalb habt ihr euch nicht direkt beschwert?

Nun gut, ich würde tatsächlich den Inhalt deines Posts hier (alle Details, was nicht funktioniert hat usw.) an den Vermieter schicken und mindestens die Hälfte des Geldes zurückfordern, zusätzlich mit der Aufforderung, die öffentlichen Angaben zu berichtigen. Natürlich wird es Widerstand geben, aber glücklicherweise bist du bereit (nur ein wenig) zu verhandeln. Wenn er dir null entgegenkommt, siehst du dich leider gezwungen, ehrliches Feedback auf der Plattform zu hinterlassen.

7

Hi!

Ja tatsächlich haben wir uns vor Ort nicht gleich über alles gewundert. Wer hat schon im Kopf, wie die Stühle aussahen oder ob der Wasserkocher aus Edelstahl ist, war ja auch alles da, wenn auch andere Dinge wie auf den Fotos.
Skeptisch bin ich bei dem Couchtisch geworden aber so Zweifel, dass ich gleich vor Ort die Homepage und entsprechende Bilder studiert habe, so war es irgendwie nicht. Letztendlich kamen wir 2 Tage vor Weihnachten an, mussten erstmal einkaufen, das Auto ausräumen, den Weihnachtsbaum aufstellen usw. und wir waren ehrlich froh dieses Jahr für uns zu sein ohne lästige familiäre Verpflichtungen... deshalb wären wir auch nicht zurückgefahren.
Grundsätzlich war unsere Vision eigentlich Hauptsache weg, natürlich gemütlich ja..., ne direkte Erholung habe ich mir persönlich mit 2 Teenies und Dauerregen nicht versprochen, von daher lautete die Devise, das Beste draus machen, daher die Anschaffung von dicken Socken und Badteppich, wir hätten ja auch Hausschuhe mitnehmen können. Hätte hätte ich bin da vielleicht auch zu sozial und sehe immer eher das Gute. Dachte auch zwischendurch, naja die Heizung muss halt erstmal hochfahren..., weißt du wir sind Camper, da ist man Elend gewöhnt :).
Wie schon gesagt, mir geht es echt nicht um Geld, was bringt es denn sich jetzt rumzustreiten?! Wichtig ist mir, dass es nicht weiteren Leuten so geht wie uns und das die Vermieter merken, dass es so nicht geht. Es ist einfach Verarsche und sowas ist unsozial und Sch....!

Ich habe ja gestern dem Vermieter geschrieben und auch in Aussicht gestellt, dass er sich dazu rechtfertigen kann. Auch habe ich darum gebeten die Homepage den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Sollte dahingehend gar nichts kommen, tja dann gibt es leider eine schonungslose Beurteilung.
Leider handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um jemanden der billig ein Haus geschossen hat, es ebenso billig "saniert" und ausgestattet hat, um sich daran gesund zu stoßen, leider kein Einzelfall!

Viele Grüße und danke für deinen Beitrag

8

Hallöchen und danke für deine Antwort.
Klar, im Nachhinein ist man schlauer. Ich wollte dir ja nur sagen, dass du nich die Chance hast für eine Wiedergutmachung. Schliesslich habt ihr dort nicht gratis gewohnt, und ich finde das alles ziemlich ungerecht vom Vermieter.
LG