Fernreise mit Baby

Hallo zusammen,

Wir planen aktuell im Sommer während der Elternzeit eine Fernreise. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt.
Mein erster Gedanke war direkt "ich will in die USA". Hat jemand von euch schonmal einen Roadtrip durch den Westen der USA gemacht? Routenvorschläge? Ich möchte unbedingt nach San Francisco, LA, Grand Canyan.. Reichen 2 Wochen? Lieber 3? Oder vielleicht doch ein anderes Ziel? Ihr seht ich bin noch komplett neu in diesem Gebiet und suche nach Erfahrungen. Wie läuft der Flug? Babyschale mitnehmen? Kind auf dem Schoß?

Ohje, wenn ich nur drüber nachdenke kriege ich Panik, was man alles beachten muss

Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Ratschläge freuen :)

1

Zum Planen von Roadtrips finde ich erlebe.de sehr toll. Es werden dort unterschiedliche Touren angeboten (2 oder 3 Wochen) und du kannst dich inspirieren lassen und dann immer noch selbst buchen ohne sie. Aber so bekommt man ein gutes Gefühl bezüglich Fahrzeiten, Reisestopps,.. vermittelt.

Freunde von uns waren vor einigen Jahren damit unterwegs und sehr zufrieden :-) Sie haben eine individuelle Route gemacht und noch ein paar Tage extra bei Stopps genommen, die sie länger besichtigen wollten.

2

Haben wir mit beiden Kindern gemacht. Einmal Australien/neuseeland für 8 Wochen und beim zweiten dann das was ihr vorhabt für 4 Wochen (dann mit zwei Kindern). Ich würde mindestens 3 Wochen empfehlen wenn ihr könnt noch länger. Wir waren jeweils mit Wohnmobil unterwegs. Sind aber schon vor den Kindern viel und weltweit gereist.
Flüge waren relativ unproblematisch. Immer eigener Sitz fürs Kind. Je nach Alter hatten wir eine babyschale dabei (Achtung Flugzeug Zulassung haben nicht viele). Wenn möglich Direktflug. Ging nach San Francisco schon, nach Australien natürlich nicht….
Route hatten wir relativ klassisch. San Francisco, Yosemite, grand Canyon, Brice Canyon, Mesa verde, arches Nationalpark, las Vegas und LA…
Eher kürzere Fahrstrecke, gerne auch mal 2-3 Tage an jeden Ort so dass sich die Kinder gut Aklimatisieren können. Waren immer traumhafte Reisen für uns! Viel Spaß

3

Drei oder sogar vier Wochen, der Flug ist weit, es wird ein bisschen brauchen bis ihr den Jetlag überwunden habt … und beim
Reisen mit Baby/Kleinkind braucht man einfach mehr Zeit.

4

Ach, das ist alles nicht ansatzweise so schlimm, wie man es sich vorstellt... :-D Ich fand den Flug mit Baby deutlich entspannter als mit Kleinkind, war alles gar kein Thema. Bei einigen amerikanischen Airlines kann man für Kinder auch so ein Art Bettchen mieten, unser Kind war dafür nur zu lang. Wäre sonst eine Überlegung wert. Empfehlen würde ich immer einen Direktflug.

Zwei Wochen wären mir zu wenig, je nachdem, was ihr vorhabt. Wir waren knapp drei Wochen und fanden das Herumreisen schon bisschen nervig, wir wollten ja möglichst viel sehen (ich war vorher noch nie da, aber mein Mann hat dort ein Jahr studiert und entwickelte Reiseführerambitionen...der Plan war entsprechend voll) - hatten allerdings auch kein Wohnmobil, weil du in den USA da viel vorplanen musst (gute, spontane Stellplätze in der Hauptsaison sind rar, hatten uns da endlos belesen) und wir keinen Bock hatten, mit dem Ding nach New York reinzufahren (und das mussten wir). Also Mietwagen und Hotels / Ferienhäuser. Immer alles wieder einpacken, auspacken...waaaah :-D Also Camper hat da schon echt Vorzüge.

Ich würde mir grundsätzlich nicht zu viel vornehmen. Entweder hat man richtig viel Zeit und kann sich dann treiben lassen, oder man konzentriert sich auf einige Herzensziele. Sonst versucht man am Ende, total viel in diese paar Wochen zu quetschen und es wird stressig.

Was man bei den USA nicht vergessen darf: Sie sind teuer. Insofern mal das Budget überschlagen und realistisch kalkulieren, was man machen kann / möchte / will. Wenn man schon dort ist, will man ja auch genießen. Wir fanden 8 Dollar für eine Kugel Eis schon relativ krass :-D , waren aber auch in einer vergleichsweise teuren Ecke unterwegs.