An die Camper!

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Erfahrungen und euer Wissen:

wir haben einen Wohnwagen gekauft und werden damit im Juli Urlaub machen.
Jetzt interessiert mich natürlich von den erfahrenen Campern, was auf gar keinen Fall Fehlern darf, woran man aber so gar nicht denkt.

Was wir bisher auf unserer Liste haben:

Alles an Küchenzubehör, inkl Wasserkocher, Kaffeemaschine, Geschirr, Besteck, Salatbesteck, Schälemesser, Töpfe, Untersetzer usw.

Eine Wanne zum Geschirr spülen, spüli, Schwämme, Geschirrtücher, diverse Reiniger, Küchenrolle

Kehrblech und Besen, Müllbeutel

Bettzeug + Bettwäsche 2mal

Toilettenpapier, Hygieneartikel, Handtücher, Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel, Shampoo

Eine kleine Reiseapotheke, Verbandskasten, pflaster, Sonnencreme usw.

Badelatschen, Waschmittel, Wäschekorb, Wäscheklammern ggf. Wäscheleine(?)

Gasgrill, Campingtisch und Stühle, Taschenlampe und eine größere Lampe (batteriebetrieben)

Eine große Decke, strandmuschel, sandspielzeug für die Kinder

(Kleidung, Windeln, Spielzeug und Kram für die Kinder wird erst kurz vorher gepackt)


Habe ich irgendwas wichtiges vergessen, was mir jetzt nicht vor Augen schwebt und mir erst vor Ort auffallen würde?

Vielen lieben Dank 🙏🏼

1

Hallo,
Ja hast du😄.....das Gewicht.....

Warum 2x bettwäsche, einmal zum wechseln oder seit ihr zu zweit?

2

Huhu,

das Gewicht haben wir im Hinterkopf.

Leergewicht vom Auto 1700 kg zulässige gesamtmasse 2100 kg

Leergewicht vom Wohnwagen: 950kg, zulässige Gesamtmasse 1300 kg.

Insgesamt ziehen dürfen wir 3500 kg.

Wir dürften also 350 kg in in den Wohnwagen und 400 kg im Auto zuladen. Da werden wir mit den aktuellen Sachen glaube ich nicht hinkommen.

Bettwäsche je 2 Sätze einmal zum wechseln und weil wir zu 4 fahren. 2 Erwachsene, 2 Kinder! 😊

3

Mover? Batterie?euer Gewicht?
Das wohnwagen Gewicht geht vom absoluten Leergewicht aus.
Vorzelt?
Stühle, Töpfe, Handtücher, euer gesamtes Bettzeug + Kissen usw.

Ich habe alles etwas unterschätzt.
Bei uns reicht es nicht.
Ich habe jedes Teil abgewogen, da kommt einiges zusammen.

weitere Kommentare laden
4

Je nachdem wo es hingeht haben die Weinflaschen noch Korken...

Also Flaschenöffner und Korkenzieher.😉

7

Guter Tipp, Dankeschön! 🍷😊

9

Richtig, Korkenzieher ist absolut wichtig!

5

Vorzelt, Campingstühle, Hochstühle für Kinder (?), Handtücher, Geschirrtücher, Liegestühle/Decken für Strand/Liegewiese, Sonnenschirm, Zusatzmittel für das Campingklo, Putzmittel, Ladekabel, Gasgrill, Ministaubsauger, Wasserwaage, Zurrgurte/Fahrradschnapper (?), Wäscheleine, Fahrräder/Roller. Wir haben zusätzlich einen Topper und einen Rausfallschutz für die Minis dabei.

Wasserschlauch & Adapter für den Wasserhahn am Platz, Verlängerungen und ggf. Adapter für Strom, 4 Warnwesten wenns Italien wird... fällt mir grad spontan ein.

Beim Gewicht berechnen nicht die Kindersitze, das eigene Gewicht und die Einbauten vom Wohnwagen vergessen, falls da was zählt.

Generell ist es klug, weniger Klamotten mitzunehmen und dann vor Ort mal zu waschen. Zumindest mit kleineren Kindern 😵‍💫


Viel Spaß!!!

8

Da sind noch ein paar echt gute Tipps dabei, das werde ich mir gleich mal notieren! Vielen Dank 🙏🏼

Wir wollen dort vor Ort waschen, da es die Möglichkeit gibt und deshalb nur so viel Kleidung wie nötig mitnehmen.

Wasserschlauch und Adapter ist ein guter Punkt, genauso wie Zusatzmittel für das Camping Klo! Topper ist schon im Wohnwagen, einen Rausfallschutz müssen wir noch mitnehmen.

Ansonsten denke ich, haben wir den Großteil berücksichtigt. Ich denke, wenn man erstmal angekommen ist und dort „lebt“ merkt man erst, was einem fehlt 😁

10

Tatsächlich braucht man gar nicht viel und wenn man etwas wichtiges vergessen hat, dann kauft man es halt.

Wir waren gerade ganz spontan zu zweit mit Zelt 10 Tage campen. Unsere eigentlichen Zelte waren verliehen, der Großteil unserer Campingausrüstung mit meinem Bruder im Wohnwagen unterwegs.
Wir haben also spontan ein Zelt erworben, nebst zwei Stühlen und einem Kochfeld. Tische und Bett waren zum Glück bei uns.
Und dann hab ich innerhalb von zwei Stunden planlos alles ins Auto geworfen, was sinnvoll erschien.

An Dingen, die wichtig sind, an die man aber vielleicht nicht sofort denkt, fällt mir deshalb ein:
Korkenzieher, Steckdosenleiste, passender Adapter, Bodenmatte für vor das Zelt, Mückenspray, große Abspülwanne, Wäscheleine

11

Juli ist ja schon bald. Könnt ihr an einem Wochenende davor irgendwo probecampen? Zwei Tage, um das Handling zu probieren? Dann fällt auch auf, was man so braucht und was nicht.

Es kommt auch darauf an, wo ihr hinfahrt. In Frankreich sind die Plätze manchmal anders als in Holland oder Kroatien.

Die Stromstecker variieren. Habt ihr Gas an Bord? In Frankreich gibt es andere Gasflaschen als bei uns, die sind nicht kompatibel.
Wenn ihr einen eingebauten Wassertank im Wohnwagen habt, überlegt euch, wie ihr da Wasser reinbekommt, ohne den Wohnwagen zur Station fahren zu müssen.
Eigentlich nimmt man immer zu viel mit - und braucht beim Campen meist gar nicht alles. Aber das kommt ja auch auf euch an, das Land, in das ihr fahrt, wie lange ihr dort seid, ob ihr den Platz wechselt usw.

Vorher einmal kurz üben kann recht hilfreich sein. Auch was den Aufbau des Vorzeltes angeht.

Viel Spaß beim Campen - wir lieben es.

14

Danke für deine Antwort. 😊

Wir bleiben in Deutschland und fahren auf einen kleinen Campingplatz im Thüringer Wald, zusammen mit den Schwiegereltern die erfahrene Camper sind. Die Reisen mit Wohnmobil und helfen uns beim einrichten, aufbauen usw.

Da sie aber selber lange nicht mit Kinder unterwegs waren, konnten sie uns auch nicht genau sagen was fehlt. 😂

Wir haben einen Wassertank und eine Gasherd. Laut Campingplatz sind Anschlüsse direkt am Stellplatz.

13

-adapter Strom fürn Wohnwagen (in d- Land sind es ja meist die Schukostecker
- auffangbehälter fürs Abwasser /Schlauch
-gieskanne war immer Gold wert für Frischwassertank (oft einfacher als mit Schlauch zu Fummel )
-wiegen,wiegen,wiegen !!! Man unterschätzt das !
-spielzeug für im Wohnwagen mega wichtig !
-genug Trinkflaschen für die Kids (grad bei Sand)
-wohn Wagenschlüssel (nicht lachen,wir haben ihn einmal tatsächlich vergessen,ihn aber zum Glück durch Zufall im Handschuhfach vom Auto gehabt ,da stand er aber zum wintercampen in Cuxhaven,sind also ohne wowa gefahren ,sag es trotzdem )
-klopapier! 🤣
-föhn
-vorzelt probe aufbauen...spart Zeit und Nerven mit Kindern (Scheidung sonst vorprogrammiert 🤣)
-geduld und nerven !

Ich glaub,das waren so unsere Highlights 😅

Bearbeitet von 3Kids87
15

Unbedingt Einmalhandschuhe (zum Leeren der Toilette)!
Wir hatten im letzten Jahr mal ein Wohnmobil geliehen und gerade sowas vergessen.
Haben uns dann mit Müllbeuteln um die Hände beholfen :-)
Die Dame, die vor uns an der Entsorgungsstation war, war auch Neuling wie wir und hat eine richtige Sauerei veranstaltet - da spritzte alles in der Gegend rum - sie sah entsprechend aus. Der Wasserstrahl zum Spülen war wohl sehr stark eingestellt.
Bei uns lief zum Glück alles glatt.
Wurden schon Auffahrkeile genannt?
Falls der Wagen das nicht hat: Mückenschutz für Fenster und Tür. Ebenso Sonnenschutz für die Fenster.
So eine flache Wanne oder eine Matte, um die Schuhe abzustellen. Damit man nicht den ganzen Dreck von draußen im Wagen verteilt.
LG N.

Bearbeitet von name123
16

Ich zähle erst mal auf, was wir NICHT mitnehmen würden (Gewicht, Platz!) :
Geschirr aus Porzellan und Glas, Wäschekorb, große Spiele, Liegestühle. Staubsauger

Was aber immer dabei ist: kleine Spiele/Kartenspiele, normales Klopapier (auf manchen CP nicht vorhanden) und Spezialklopapier für die Camping Toilette Große Falttaschen (Einkäufe, Wäsche, Badezeug), Mikrofaser-Handtücher (nehmen wenig Platz weg und trocknen schnell), Faltschüssel, Faltsieb, Faltdosen für Reste. Müllbeutel, Stabfeuerzeug... Im Wohnwagen haben wir noch so ein blaues Mücken Licht, welches nachts an ist. Und unbedingt Handfeger, Müllschippe und eine kleine Schmutzfangmatte an der Eingangstür.
Für das Vorzelt ganz wichtig: Sturmleine mit starkem Hering! Die muss auch immer montiert sein, egal wie schön das Wetter aussieht!
Und noch wichtig: langes Stromkabel und Kabeltrommel! Manchmal ist der Weg weit zum Stromanschluss.
Viel Spaß!