Erste Reise mit Baby- Familienhotel /babybetreung?

Hallo, wir wollen im September/Oktober in unserer gemeinsamen Elternzeit mit unserem kleinen (dann 8,5 Monate alt) verreisen. Ich habe mir jetzt schon einige Familienhotels angesehen, die auch eine Babybetreuung haben. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen da sind, lohnt sich sowas (ist ja schon echt teuer), habt ihr Empfehlungen und würdet ihr euer Kind in eine solche Betreuung geben?

Gibt es sonst Tipps?

Wir kommen aus dem hohen Norden und eigentlich würde ich dann auch gerne meine Familie in München besuchen, sodass wir von dort aus dann auch gut in die angrenzenden Länder könnten. Natürlich habe ich Bedenken neu der Autofahrt, aber wir hätten ja auch einen Monat Zeit da runter und wieder hoch zu kommen.

1

Ob sich das lohnt, hängt vor allem von Deinem Kind ab. Wir waren in einem Familotel, als unsere Jungs anderthalb waren. Super war die Ausstattung im Hotel, dass wir Kraxen und einen geländetauglichen Buggy ausleihen konnten. Und dass wir im Speisesaal nicht die Aussätzigen waren mit den kleinen Knallköpfen.
Die Betreuung, wegen der wir das Hotel hauptsächlich gebucht hatten, haben wir nicht genutzt, weil die Kinder sich nicht hätten abgeben lassen und weil es eben für uns auch okay war, die Zeit mit unseren Kindern zu verbringen.

Letzten Sommer, da waren die Kinder viereinhalb, haben wir den nächsten Versuch mit einem Hotel mit Kinderbetreuung gemacht. Abgeben hat wieder nicht geklappt. Trotzdem waren wieder die Angebote im Hotel super, und zum Teil wTen es Angebote für Kinder und elz, die haben wir dann zusammen mitgemacht.

4

Ja die Angebote sind teilweise echt super, natürlich kann es gut sein, dass er eine Betreuung auch nicht mitmachen würde, es wäre wohl eher einfach ein Versuch. Ich finde gerade die Ausstattung mit Schwimmbad und babypool usw eigentlich ganz toll, bin mir nur sehr unsicher, ob es preislich sich dann lohnt.

Hast du Empfehlungen für Hotels?

5

Wir waren im Familotel Kaiserhof in Berwang in Tirol. Da hat für uns alles gepasst.

weiteren Kommentar laden
2

Seitdem wir ein Kind haben gehen wir nur noch in Familienhotels, einfach weil sich das Kind besser „entfalten“ kann, ohne blöde Blicke zu ernten. Eine Babybetreuung würde bis heute (2,5 Jahre) nicht in Frage kommen. Mein Kind würde niemals ohne uns bei einer fremden Person bleiben, dass hat nicht mal bei der Kinderanimation auf einer Hochzeit geklappt :) Zwischen 6 und 8 Monaten fängt auch die Fremdelphase an, trifft zwar nicht auf jedes Baby zu, aber es ist genau die Zeit. Deshalb würde ich jetzt keinen Wert auf Betreuung legen.

3

Danke für die Rückmeldung. Ob das mit der Betreuung klappen würde, ist natürlich eine Lotterie, aber irgendwie fand ich die Vorstellung schön, mit meinem Mann mal 2 Stunden allein im Wellnessbereich zu verbringen 😂

Hast du Empfehlungen für Hotels?

6

Wo wollt ihr denn hin bzw. woher kommt ihr?

Das Tante Frida Family Hotel in Österreich ist toll

Bearbeitet von now08
weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir waren mit unseren Kindern sehr häufig und gern in Kinderhotels, meist Familotels, im bayerischen Wald oder Österreich. Im Januar waren wir im Ulrichshof. Das war mega. Ebenso super sind der Schreinerhof und die Seitenalm. Allerdings haben wir unsere Kinder nie in eine Betreuung gegeben, sodass ich dir hierzu nichts sagen kann.

Alles in allem waren es immer tolle, stressfreie Urlaube mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Das hat halt auch seinen Preis.
Mittlerweile sind wir auf Kreuzfahrten umgestiegen. Das ist günstiger als unsere bisherigen Kinderhotels und hat für unsere Kinder (der kleinste ist aber schon 3) genauso großen Unterhaltungswert. Ich konmte mir nie vorstellen, wie familienfreundlich Kreuzfahrten sind!

Testet einfach mal ein Familienhotel aus, Ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Viel Spaß u viele Grüße,

ks

11

Vielen Dank. Von familotel habe ich schon einen Katalog da 😂 die Hotels sehen super aus, aber das nicht ganz billig, wollte ich wach mal ein paar Erfahrungen zu den Hotels hören.
Kreuzfahrt ist auch eine interessante Idee. Hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt

14

Kreuzfahrten hatte ich auch nie aufm Schirm (wir kommen aus Bayern).
Wir sind jetzt in den Faschingsferien ganz spontan in einer Nacht und Nebel-Aktion ab Hamburg losgeschippert. Es war so super, dass wir anschließend gleich zwei weitere Kreuzfahrten gebucht haben...

weitere Kommentare laden
13

Im familienhotel waren wir nicht :) aber im Center parc - da gibt es einen neuen im Allgäu..
Kann ich empfehlen - gerade in elternzeit.
Wir hatten ein VIP Ferienhaus mit whirlpool. Es gab einen hochstuhl und ein gitterbett.. für unsere kleine war es super jeden Tag da ins Schwimmbad zu können für 20 min 😅 aber der Eintritt ins Schwimmbad ist ja inkludiert.
Kochen muss man halt selbst.. Aber das hat uns nicht gestört.

15

Wir waren einmal im Center Park und waren doch eher enttäuscht, aber vielleicht auch weil der Park schon etwas in die Jahre gekommen war. Von den im Allgäu habe ich auch schon gehört. Schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an. 😊 danke

18

Wir waren öfters Inder Kinderhotels. Betreuung haben wir aber erst ab Kindergartenalter in Anspruch genommen. Allerdings sahen wir den Vorteil eines solchen Hotels, dass allee kindersicher ist, Wickeltisch vorhanden, Hochstühle, wippen, Spielplatz, essen ist auch für Kinder, Fahrräder mit Kindersitz und Anhänger ausleihbar, keiner macht einen Terz wenn das Kind/die Kinder unleidlich sind, man kann meist einen Kinderwagen dort ausleihen