Städtetrip Deutschland, 3 Nächte

Hallo ihr Lieben,
wir (2 Erwachsene) planen unseren jährlichen Städtetrip Ende Oktober nach Deutschland.
Wir kennen bereits: München, Berlin, Hamburg, Stuttgart.
Meine Ideen wären Köln oder Dresden beispielsweise.

Aber vielleicht habt ihr (Geheim-) tipps für 3 Nächte? :-)
Wir mögen sowohl Sightseeing als auch Natur, Altstadt, Großstadt, wir sind neugierig #huepf

Falls jemand Ideen hat, immer gerne her damit!
Liebe Grüße und dankeschön

#klee

1

Tatsächlich waren wir dieses Jahr für ein langes Wochenende in Münster und fanden es toll, die historische Altstadt ist echt sehenswert und auch das treiben in der Stadt ist toll. Auch wenn Münster natürlich nicht so groß ist wie HH oder München. 😉 Uns hat es unheimlich gut gefallen und ich glaube dass man diese Stadt oft nicht auf dem Schirm hat. Ansonsten geht natürlich auch immer Heidelberg sehr gut, gerade die Kombi aus Natur und Stadt, aber es ist dort auch sehr überlaufen.
Dresden waren wir persönlich etwas enttäuscht, aber das lag sicherlich am schlechten Wetter, den coronaregeln und daran das alles eingerüstet war 😂

Koblenz bzw die gesamte Region sind ansonsten auch sehr schön, da wäre es dann etwas mehr Natur und die ganzen Schlösser.

Wäre ja auch die Frage aus welcher Region ihr kommt und deshalb über habt 😂

2

Danke dir, sehr interessant :-)
Münster werd ich mir Mal näher anschauen

Wir kommen aus Salzburg, also das südliche Deutschland ist uns recht vertraut ;-)

Lg

3

Dresden ist toll, eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Auch die Umgebung (Elbsandsteingebirge) ist ein Traum. 3 Tage sind eigentlich viel zu kurz. In Dresden hat man eigentlich alles, interessante Museen, tolle Architektur, die Elbe, wunderschöne Umgebung-und in der historischen Altstadt liegt alles dicht beieinander. Für Kinder/Teenager empfehle ich die Kasematten und TimeRide. Sind aber auch für Erwachsene klasse. Aber natürlich auch das Alte und Neue Grüne Gewölbe und der Zwinger. Die Reichtümer, die dort ausgestellt sind, sind einfach unvorstellbar. Schiffahrt auf der Elbe, Wanderung zur Bastei, auch das Hygienemuseum ist sehr interessant. Moritzburg als Drehort des Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ", die Semperoper. Perfekt für eine Städtereise.

Bearbeitet von Rubanke
weiteren Kommentar laden
4

Hier kommt noch eine Stimme für Münster. Ansonsten ist Leipzig auch sehr schön.

11

Danke dir, Münster werd ich auf alle Fälle näher anschauen demnächst! :-D#pro

5

Meine Tochter studiert in Erfurt und im Herbst war ich ein paar Tage bei ihr.
Die Stadt ist wunderschön!

Vor einem Monat bin ich nach Wismar gezogen und bin auch von dieser Stadt total begeistert! Die Insel Poel und Schwerin sind nicht weit...

6

Neben Dresden sind auch Weimar und Potsdam sehr schön. Oder Quedlinburg mit dem Harz. Bamberg ist auch sehr hübsch.
Es gibt viele schöne Städte in Deutschland.
Ich würde es auch von günstigen Zugverbindungen abhängig machen. 3 Tage sind ja nicht lang.

12

Ja leider, länger geht nicht...#schwitz
Danke für deine Tipps, außer Dresen hatte ich da noch gar nichts am Radar ;-)

7

Hallo

wir waren von der alten Römerstadt Xanten total begeistert: schöne kleine Altstadt, und mit dem APX ein mega Freilichtmuseum. Aber auch dort integriert die Ausgrabungen der römischen Therme, die über ein Wegesystem begehbar ist und daran angeschlossen ein tolles Museum.
https://apx.lvr.de/de/willkommen/willkommen_1.html

Ansonsten finde ich Trier noch richtig spannend und auch Aachen sollte man auf dem Schirm haben!


LG

8

Wir waren jetzt gerade erst (mal wieder) in Hannover. Wir sind gerne dort.
Roter Faden, Nanas, Herrenhäuser Gärten, Zoo (finden wir auch als Erwachsene schön), Panorama (dieses 3D-Dings), Maschsee, Kröpcke-Uhr, neues Rathaus... und noch vieles mehr interessantes.

13

Danke dir!! #winke

9

Heidelberg und Leipzig.
Es gibt da einen tollen Reise-Blog. Darf man den hier verlinken?

14

Danke für deinen Tipp! :-D
ich denke, ein Link ist erlaubt..weiß es aber nicht sicher #schein

15

Ich war vor kurzem 3 Nächte in Dresden und es war sooo toll! Ich wollte Dir das unbedingt vorschlagen, dann hab ich gesehen, dass Du das eh auf deiner Liste hattest. 😅

Alternativ auch sehr sehr toll, aber ganz knapp nicht mehr Deutschland (aber jeweils nur so knapp, dass es "fast" noch als Deutschland zählt: Salzburg und Luxembourg

18

Danke für deine Antwort! :-D
Ja, gut möglich, dass es Dresden wird, tendiere immer mehr dazu #ole
(wir sind aus Salzburg ;-) )

16

Hallo,

hier noch ein paar Ideen

- Köln
- Bonn
- Augsburg
- Ruhrgebiet
- Nürnberg/Fürth
- Regensburg
- Dessau
--Straubing
- Landshut
- Erlangen
- Passau
- Moers
- Potsdam
- Leipzig
- Koblenz
- Cochem
- Lüneburg
- Bayreuth

Viele Grüße

19

Danke dir :-D werd mich mal durch die Liste googlen ;-)