Geschenke für Lehrer, Trainer etc.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass kleine Aufmerksamkeiten gar nicht mehr üblich sind? Ist das nur hier so?
Ich kenne es noch aus meiner Kindheit. Ostern und Weihnachten hat man dem Trainer oder Musiklehrer etc eine Kleinigkeit geschenkt.

Mit der kleinen hab ich das letztes Jahr schon gemacht. Dieses wieder. War je ne angemalte Rolle, einmal Stern gestaltet und drauf geklebt und jetzt Hase. Gefüllt mit Naschereien. Nix aufwendiges oder teures. Glaube pro Geschenk waren es ca 2 Euro. Viel passt in die Rolle nicht rein und waren halt auch 20 Euro bis wir für jeden was hatten.
Einfach nur kleines danke.
Die Woche ist alles das letzte Mal vor Ostern. Wir waren je die einzigen. Beim Turnen 25 Kinder, im Musikgarten 12 Kinder....in der Bücherei beim Vorlesen auch weit über 10 Kinder....

Wie ist das denn bei euch?? Macht ihr es?
Oder was spricht dagegen? Ist es Out?

1

Nein, es ist nicht out, aber Personen in den von dir beschriebenen Tätigkeiten dürfen meist keine oder nur kleine Geschenke annehmen.

Auszug aus nem infoblatt:

2. Wenn Ihnen Schüler/-innen und/oder Eltern Geschenke machen:

Die Rechtslage ist unmissverständlich: Lehrer dürfen grundsätzlich keine Geschenke annehmen. Zum Glück ist da das Wörtchen "grundsätzlich" – was nichts anderes bedeutet als: Es gibt durchaus Ausnahmen. Geschenke, die die Bagatellgrenze von 10 € nicht überschreiten, dürfen Sie guten Gewissens annehmen. Allerdings gilt diese Grenze pro Klasse und Schuljahr, was im Schulalltag natürlich oft nicht ausreicht. In vielen Bundesländern darf die Schulleitung darum (sofern nachvollziehbar begründbar) die Erlaubnis erteilen, dass Sie auch Geschenke bis zu 50 € annehmen dürfen. Mehr geht allerdings auch in diesen Bundesländern nicht. Und: Die festgelegte Grenze gilt auch dann, wenn Sie die Geschenke beispielsweise erst nach der Zeugnisvergabe bekommen.

2

das ist aus Lerhersicht, gilt aber z.B. auch bei ErzieherInnen

4

Bin auch Erzieherin. Beim alten Arbeitgeber hat da nie jmd drauf geachtet. Da gab es Weihnachten immer 50 Euro Gutschein zum Eis essen fürs Team.
In der jetzigen Einrichtung bekommt man auch nix.

Finde diese Regelung arg kleinlich. Weißt du ob das auch für Musiklehrer gilt? Da wir eh die einzigen sind ist es wahrscheinlich egal. Aber würde mich interessieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das auch so. Unser Fußballtrainer bekommt zB immer zum Saisonabschluss was von allen Eltern, die Turntrainer haben von uns zu Weihnachten eine Kleinigkeit bekommen. In die Kita nehme ich zB zu Ostern für jede Erzieherin ein kleines Blümchen mit (machen aber auch andere Eltern so), die Klassenlehrerin bekommt zum Schuljahresabschluss und zu Weihnachten etwas von allen Eltern zusammen...

Ich finde aber, dass auch Deine Beobachtung zum Teil stimmt. Wenn in einer Elterngruppe gefragt wird nach "Geschenk für XY", dann sind immer die gleichen drei Eltern mit Ideen, Herstellen oder Besorgen dabei - der Rest hält sich raus. Das ist so zäh!!! Und ich wette, wenn nicht eine der drei Mütter, die es immer tun, in die Runde fragen würde, würde sich da gar nichts tun. Das ist sehr schade. Das Abschlussgeschenk für die Kita haben wir zu viert gemacht - alle anderen haben sich schon aus der Ideenfindung ausgeklinkt und unsere Ideen nur abgenickt.

5

Oh je. Nicht schön.
Hab Mal bei meiner Mutter nachfragen. Die sagte es gab schon riesen Unterschied zwischen Kind 1und 4 bei sowas .
Wir werden es beibehalten. Haben auch dem Kindergarten als dank weil wir dort einen Platz bekommen eine danke Karte gebastelt und dazu gelegt. Leiterin hat sich gefreut.

6

Ich habe bisher auch nur sehr ehrliche Freude erlebt. Wir verschenken meistens etwas, das sich "verbraucht" und ohne Fotos des Kindes, das ist ja eher albern. Wer stellt sich ein fremdes Kind in sein Wohnzimmer? ;-)

In dem Jahr, als mein Opa starb, und wir zusätzlich zu unserem noch seinen Garten hatten, wussten wir uns vor Zucchini, Gurken, Bohnen, Kürbis und Tomaten gar nicht zu retten. Hatte das in der Kita erwähnt. Die beiden "gartenlosen" Erzieherinnen waren dann den ganzen Sommer über so dankbare Abnehmer für unser Gemüse.

Und so ist das bei allen Geschenken: Man muss nur was finden, was derjenige mag.

Als die eine Erzieherin bei uns in Rente ging, wollte mein Sohn was zum Abschied schenken. Ich hab ihn nach einer Idee gefragt und er (damals 5,5) sagte spontan: "Die Frau XY mag Gedichte, wir können ihr ein Buch mit Gedichten schenken." Damit hat er total ins Schwarze getroffen, hat sie mir viel später mal erzählt :-)

7

In der Grundschule gab es für die Klassenlehrerinnen immer ein Geschenk von der ganzen Klasse, Wert max. 25 bis 30 €.
Größere Geschenke dürfen von Lehrern, soweit ich weiss, gar nicht angenommen werden. Ich persönlich sehe da aber kein Problem drin, solange es ein Gesmeinschaftsgeschenk ist.
Der Musiklehrer unserer Jungs, den wir privat haben, bekommt immer ein Weihnachtsgeschenk.
Die Fußballtrainer haben früher immer zum Saisonende ein Geschenk von der ganzen Mannschaft bekommen.
LG
Elsa01

8

hallo,

bei uns im verein gibts geschenke zu weihnachten und zum saisonende im sommer. meist etwas süßes und gutscheine, z.b. bestimmtes restaurant, eisdiele etc.

die klassenlehrerin bekommt sogar etwas zum geburtstag, schuljahresende und weihachten. das finde ich persönlcih so gar zu viel, wird aber von den elternsprechern organisiert.

ich finde es wichtig, gerade im verein, wo alles über ehrenamtlich geht, sich hierfür zu bedanken. es ist viel arbeit, die man zum teil gar nicht sieht und die sollte man nicht als selbstverständlich ansehen.

lg

10

Ja genau. So ist das bei uns auch. Turnen und der Kindergottesdienst sind alles ehrenamtliche.
Musikunterricht ist die Musikschule der Träger. Aber selbst beim Vorlesen sind es Mal ehrenamtliche und Mal Mitarbeiter.

Beim Turnen hilft 6b immer die 12 jährige der Mutter mit. Die hatte Tränen in den Augen wegen dem Geschenk. Zehn Mal bedankt. Dabei wie gesagt ne Kleinigkeit.

13

Bei uns bekommen die Klassenlehrer zu Weihnachten eine Kleinigkeit wie Schokolade, Tee etc. Einmal 7. und einmal 2. Klasse.

Für die Erzieher wurde damals gesammelt und es gab meist kleine Gutscheine vom örtlichen Buchladen.

Für die Fußballtrainer meines Sohnes wird auch immer gesammelt. Da suchen auch alle Eltern was aus. Mal ein Restaurantgutschein, Fresskorb, Gutschein für ein Sportgeschäft. Wir sind aber schon ewig gemeinsame Mannschaftseltern und kennen uns. Da machen alle mit. Jeder bringt sich ein.

14

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden zwischen Schule und privat.
Ich kann mich aus meiner eigenen Schulzeit nicht erinnern, dass die Lehrer Geschenke bekommen haben. Das ist erst die letzten Jahre so und finde ich persönlich auch schrecklich, weil es vielen nur darum geht, sich bei den Lehrkräften einzuschleimen, um gute Noten zu bekommen (vor allem auf der Grundschule).
Was da mittlerweile abgeht, kann auch den Lehrerinnen nicht gefallen. Wir haben hier Mütter, die wirklich zu jedem Anlass den Kindern etwas für die Lehrerin mitgeben und Mails zum Geburtstag, Ostern und Weihnachten schicken. Das ist mir zuviel. Letztlich ist es ihr Job, Kinder zu unterrichten und dafür werden sie bezahlt.
Im Ehrenamtlichen Bereich sieht das anders aus. Die sollen ruhig Anerkennung für ihren Zeitaufwand bekommen. Die bekommen immer etwas zu Weihnachten und Abschluss.