Wieder eine Frage an CenterParcs Kenner

Hallo,

auch wir überlegen uns jetzt, ob wir mal den CenterParc Allgäu ausprobieren, der wurde hier ja durchaus gelobt. Dazu eine Frage an die Erfahrenen.

Da wir mit 12-jährigem Kind reisen, hätten wir Interesse an den zubuchbaren Aktivitäten, wie Bogenschießen oder Kletterwald. Ist sowas auch am Wochenende offen, und bekommt man da auch quasi sicher einen Platz?

Meiner Erfahrung mit Familienhotels ist die, dass am Wochenende kaum Programm angeboten wird. Aktivitäten, für die man sich anmelden muss, sind häufig schnell voll.

Wir würden vermutlich ein langes Wochenende fahren, aufgrund der geringen Entfernung und aufgrund der möglichen Buchungszeiten in Kombination mit den Schulferien.

Und die Ferienhäuser. Was wäre da die Empfehlung bzgl. Preis/Leistung? Die Preisunterschiede sind ja groß. Tut es das einfache Comfort-Haus, oder sollte es zumindest Premium sein?

Und gibt es einen Grund, dass es über ein Wochenende deutlich günstiger ist? Comfort-Ferienhaus für 4 Leute Fr-Mo 612 Euro, Comfort-Ferienhaus Mo-Sa 1550 Euro. Das ist ja nicht linear.

Vielen Dank. :-)

Bearbeitet von Cahdi
1

Zu den Aktivitäten kann ich nichts sagen, da wir immer Mo-Fr fahren. Aktivitäten kannst du aber einige Tage vorher schon online buchen.
Preis ist klar, übers Wochenende ist immer ein Tag weniger.
Ansonsten würde ich immer mindestens Premium nehmen, allein schon bzgl der Bettwäsche und Handtücher, die du sonst mitnehmen musst oder dazu buchst. Dann bist du recht schnell fast preisgleich.

2

Es kommt drauf an, was ihr wollt, ab „vip“ habt ihr halt einen eigenen wellnessraum mit Infrarot Sauna. Höhere Kategorien haben auch eine finnische saune oder gar außen einen Whirlpool nur für euch 🤗

Kleine Warnung: die Wege zum zentralen Platz sind teilweise recht weit. Wenn ihr Wert auf kurze Entfernungen legt, schaut euch mögliche freie Häuser/Kategorien an und bucht die Häuser fest (kostet extra).

Die Aktivitäten kann man glaube ich direkt nach der Buchung dazubuchen. Da unser kleiner noch kein Jahr ist, haben wir das aber nicht gebraucht.

Viel Spaß 😃

3

Moin.

Zu den Aktivitäten kann ich nichts sagen, weil unsere Kinder dafür noch zu klein sind bzw nur an Dingen Interesse haben, die eh nicht teilnehmerbeschränkt sind. Meiner Meinung nach können aber Aktivitäten schon nach der Buchung zugebucht werden, spätestens kurz vor Reiseantritt in der App.

Was die Häuser angeht: Da gehen wir tatsächlich eher nach der Nähe zum Market Dome/Aqua Mundo, als nach der Kategorie. Und wir investieren immer (!!) die 28€, die die Buchung eines bestimmten Hauses kostet (manchmal sind in Aktionen auch Sonderwünsche inklusive, dann spart man sich das). Sonst sitzt man am Ende in einem Haus der gebuchten Kategorie am Arsch der Heide. Da wir immer mindestens gemachte Betten haben wollen, kommen wir beim Preis auch für die günstigste Kategorie meist auf dem Niveau für Premium raus.

Die Preise bei CP sind stark abhängig von Angebot und Nachfrage. Das Wochenende scheint nicht so stark nachgefragt zu sein. Zudem muss man berücksichtigen, dass Mo-Sa doppelt so viele echte Urlaubstage hat, wie Fr-Mo. Am Anreisetag kann man (glaube ich) ab 16 Uhr ins Haus, am Abreisetag steht um 10 zum Teil wirklich schön die Putzkolonne vor der Tür. Man dürfte zwar an beiden Tagen die Angebote im Park auch vorher/nachher nutzen, aber das ist wohl nur bei kurzer Anreise praktikabel.

4

Danke für die Infos.

Wir haben jetzt rausgefunden, dass man Aktivitäten ab 26 Tage vor der Reise über die App buchen kann.

Wegen der Entfernung, wie lange läuft man denn da ungefähr? Angenommen man sitzt tatsächlich ganz im Süden oder ganz im Norden?

5

Hallo,

wie lange Ihr unterwegs wärt, kann ich so nicht sagen. Wir haben nur einmal einen längeren Spaziergang im Park gemacht und waren zudem damals noch mit Kinderwagen, bzw. Selbstläufern mit sehr kurzen Beinen unterwegs. Im Zweifelsfall schaust Du Dir Mal den Parkplan an uns misst dann sie entsprechenden Distanzen aus.

weitere Kommentare laden