Urlaub mit neugeborenem

Hey! Hätte mal ne Frage, da ich nicht so recht weiß…
Wir bekommen im Juni unser 1. Baby und freuen uns schon riesig!! ❤️
Jetzt ist es aber so, dass der beste Freund meines Partners im September im Ausland (Griechenland) heiraten möchte. Mein Partner ist sein Trauzeuge..

Standesamtlich wollen die zwei Ende Juni/Anfang Juli heiraten, wo ich sicherlich nicht dabei sein werde da ich wenn alles gut läuft zu dem Zeitpunkt gerade mal entbindet habe.

Mit also 2/3 Monaten möchte ich auch eigentlich auf keinen Fall wegfliegen! Wir werden zum ersten Mal Eltern das heißt wir werden die ersten Monate mal brauchen eine Routine zu finden oder generell den Alltag mit Baby zu meistern. Dann kommt natürlich das ganze Gebäck dazu was man für ein Neugeborenes benötigt und das wichtigste: die medizinische Versorgung, falls etwas sein sollte.

Wie seht ihr das ? Auch wie ich dass man das NICHT machen sollte?

Habe das Gefühl, ich werde als Blöde dargestellt weil ich das nicht möchte..

1

Hallo,

nein, du bist keinesfalls "die Blöde", nur weil du da nicht mitmachen möchtest. Gerade beim ersten Kind würde ich in den ersten Wochen/Monaten nicht so eine Strapaze auf mich nehmen wollen. Als sozusagen Erstlings-Eltern muss man sich ja erst einmal in seine neuen Rollen einfinden und glaube mir, beim ersten Kind ist man in vielen Dingen noch soooo unsicher mit allem. Wäre es denn eine Alternative, wenn dein Partner allein fliegt?

LG Deichbrise

2

Beim ersten Kind hätte ich so etwas sicher nicht geschafft. Unser 5. Kind kam mitten in den Sommerferien. Also sind wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren, als das Baby 2 Wochen alt war...
Beim 5. Kind kein Problem, beim ersten Kind kaum machbar.

3

Ich würde in dem Fall mit Baby zuhause bleiben, meinen Partner aber zur Hochzeit fliegen lassen.

4

Damals, als ich zum ersten Mal Mama wurde, war das undenkbar. Zurück blickend hatte ich mir das nicht vorstellen können.

Heute sag ich, dass ich mit einem 2. Kind mich nicht wieder so einsperre. Das Problem ist einfach, dass es das 1. Kind ist. ALLES stellt sich um. Schlafmangel ist "Endgegner", man muss erst einmal einen Rhythmus finden. Den hatten wir ca mit 3 Monate.

Letztendlich müsst ihr bzw du entscheiden, ob es dir wert ist für ca 6 oder 7 Std Hochzeit diese Reise auf sich zu nehmen. Ihr beide oder zumindest du, wirst nicht bis openend feiern. Wahrscheinlich ziehst du dich zeitig zurück mit dem Baby. Dann hast du so viel Streß gehabt, um 6 Std auf einer Hochzeit zu sein und warst nur damit beschäftigt das Baby bei unglaublicher Hitze zu beruhigen, zum schlafen zu bringen, zu stillen. Mal ganz davon angesehen, wenns stillen nicht klappt, rennst du von a nach b zwecks Flaschen machen.

Mein Rat: bleib zuhaus. Lass deinen Mann fliegen. Hätte ich kein Problem mit.

Bearbeitet von Anthea007
5

Hallo,

ich würde abwarten, wie sich die Anfangszeit mit Baby entwickelt. Wenn alles entspannt läuft, spricht vielleicht nichts gegen den ersten Urlaub.

In dem Alter sind viele Babys schon richtig auf der Welt "angekommen" und haben einen etwas verlässlichen Rhythmus.

Das solltet Ihr auf Euch zukommen lassen, Dein Partner wird ja auf jeden Fall fliegen und ich denke, dass Du mit Eurem Baby auch mit kannst.

Viele Grüße & alles Gute!

6

Wir sind als unsere Tochter (1. Kind) 7 Wochen alt war mit dem Zug 7 Std zu einer Hochzeit gefahren. Ich war auch nervös, es hat aber super geklappt und die Feier hat sogar Spaß gemacht ;). Es kann also auch klappen.
Mir ging es körperlich allerdings auch gut und unser Kind war recht entspannt. Wir haben das damals erst nach der Geburt entschieden. Vorher ist es einfach schwierig abzuschätzen wie es einem geht.
Vielleicht könnt ihr ja zwei Pläne machen und du kannst nach der Geburt entscheiden ob du und das Baby mitfliegt?
Wenn du dir allerdings jetzt schon sicher bist, dass du das auf keinen Fall möchtest, ist das auch total verständlich und überhaupt nicht blöd von dir. Du könntest deinen Mann alleine fliegen lassen und für zu Hause in der Zeit Unterstützung für dich und das Baby organisieren.

7

Das kommt natürlich darauf an, wie die Geburt läuft, wie es dir im Wochenbett ergeht, auf euer Baby, auf euch in eurer neuen Rolle...

Wir sind das erste Mal mit unserem Sohn 7 Std Zug zu meiner Familie gefahren, da war er 4 Wochen alt. Der erste Urlaub bei der Familie meines Partners dann mit ca. 8 Wochen (5 Std Autofahrt). Mit 7 Monaten sind wir zu einer 6 monatigen Reise aufgebrochen.

Ich hatte damit kein Problem und auch wenig Bedenken. Wir sind schnell in die Elternrolle gerutscht, unser Sohn war ein zufriedenes Baby und nicht so schnell überreizt, meine Rückbildung lief super & ich hatte keine Probleme mit Baby Blues oder ähnlichem.

Ich hätte diese Entscheidung, vorallem beim ersten Kind, wohl nicht so früh treffen wollen oder können. Gibt es eine Möglichkeit, es flexibel zu gestalten? Buchen mit Stornierungsoption für dich und Baby, wenn es sich nicht richtig anfühlt, wenn es soweit ist? Auf der anderen Seite ist ein Nein deinerseits auch völlig okay, wenn dich der Gedanke daran jetzt schon stresst.

Bei Kind #2 planen wir jetzt den Start unserer Elternzeit-Europareise (wenn wieder alles gut klappt) mit 3,5 Monaten. Also grundsätzlich ist Reisen mit Neugeborenen nicht unmöglich. Aber es müssen sich alle damit gut fühlen und es sich zutrauen!

Alles Gute euch.

Bearbeitet von Jolana
8

Dein Mann kann doch alleine fahren.

9

Jeder muss selber wissen, was er sich zutraut. Wenn du dich unwohl fühlst, wird sich das auf das Baby übertragen. Außerdem kann es natürlich sein, dass es mit dem stillen nicht so klappt, oder andere Dinge dazwischen kommen. Besteht die Möglichkeit, das spontan zu entscheiden?

Zur Situation: Griechenland ist ja kein Kriegsgebiet oder so. Krankenversorgung haben die in aller Regel durchaus ;). Wir sind in die USA geflogen, als unser kleiner 3,5 Monate war und ich fand es super. Aber wir sind auch vorher viel gereist und sich Business class geflogen, damit wir mit dem Zwerg mehr Platz haben. Also machbar ist es, aber selbst wir haben für den Notfall eine Reiserücktrittsversicherung gebucht und „Dank“ Corona hätten wir auch kostenlos umbuchen können, auf einen späteren Zeitpunkt.

Setz dich auf keinen Fall unter Druck und mache es nicht, wenn du nicht auch überzeugt davon bist. Aber fliegen mit Baby ist halb so wild :)